chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

USER_AVATAR
read
Hallo
Der rest ist leider noch nicht da aber ein Bild hab ich schon
DSC00006 Kopie.JPG
Verlegt haben wir 14,5m 5x6mm² und für die Schukosteckdose 5x2,5mm²

Rest Folgt

Gruß Marc
Zuletzt geändert von -Marc- am So 30. Mär 2014, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Welche Funktion hat der Schütz den du eingebaut hast ?
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

lingley
read
Phase 2+3 zu/abschalten

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:Welche Funktion hat der Schütz den du eingebaut hast ?
Richtig
Das war der Plan
zum umschalten zwischen 1 und 3 Phasig

Da ich schon einen eigenen Batteriespeicher habe kann ich Zoe auch über Nacht selbst versorgen
Nur max ist 5 kW 1Phasig

Gruß Marc

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

lingley
read
-Marc- hat geschrieben:Das war der Plan ... zum umschalten zwischen 1 und 3 Phasig
Gute Idee ... aber nicht während der Ladung probieren, dann zischts, rauchts und funkts :mrgreen:

Bin am Überlegen ob ich die 1/3 Umschaltung automatisiert per Sunwatch-Datenlogger realisieren soll.
Da ZoE bei einer fehlenden Phase beim Laden äußerst böse reagiert, bin ich noch nicht so mutig wie du :shock:

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:
-Marc- hat geschrieben:Das war der Plan ... zum umschalten zwischen 1 und 3 Phasig
Gute Idee ... aber nicht während der Ladung probieren, dann zischts, rauchts und funkts :mrgreen:

Bin am Überlegen ob ich die 1/3 Umschaltung automatisiert per Sunwatch-Datenlogger realisieren soll.
Da ZoE bei einer fehlenden Phase beim Laden äußerst böse reagiert, bin ich noch nicht so mutig wie du :shock:
Hi

Nein nicht beim laden :shock: :!:
Was das betrifft hatte ich mir so gedacht :roll: das Schütz mit einem Schlüsselschalter :idea: zu bedienen damit das auch nicht ausversehn pasieren kann 8-)

Gruß Marc

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
lingley hat geschrieben:
Im Verteiler sitzt dann als Leitungsschutz zur Box ein z.B. LS 3-polig, C, 32A, 10kA, 230/400V AC, T-Reihe, optional vielleicht noch ein Zähler.
Hallo lingley,
warum denn ein 10kA Schalter? Reichen nicht 6kA?
Und wenn man das anschließt wie Du gezeichnet hast, dann sollte es schon ein 40A FI sein, oder?

Gruß Nik
Gruß Nik

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

lingley
read
Ich habe mal gelernt, lang lang ist's her, das in den TAB für Neuinstallationen Schutzschalter mit 6000A Schaltvermögen und der Selektivitätsklasse 3 vorgeschrieben sind.
10kA ist eine Empfehlung, b.z.w. wird im Zubehörpaket von E.ON zur Ihren eigenen Wallboxen so genannt und verkauft.
Fehlerstromschutzschalter bei max. 22kW Ladeanschluß i.V. mit ZOE ist ein FI 4-polig, min. 40A, 30mA, 230/400V AC, Typ B

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Zumal die 10kA bei Markenherstellern wie Möller vollkommen selbstverständlich sind, beim Baumarktgelumpe aus China kann da viel draufstehen..
Wer fast direkt auf einem Trafo wohnt, sollte tunlichst die 10kA Variante nehmen, wer an irgendeinem langen Netzausläufer wohnt, wo er mit seinem Elektroauto das Licht im Haus dimmen kann, der darf auch gerne 6kA nehmen. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

USER_AVATAR
read
Hallo

Es geht weiter erste Teile sind gekommen

(Notstromkabel)

Schlagfeste Schukosteckdose Mit schraubbaren Anschüssen
Steckdose 1.jpg
Steckdose 2.jpg
Steckdose 3.jpg
Fortsetzung folgt

Gruß Marc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag