chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
wollte ich auch grad schreiben (sinngemäß)
:-)
Anzeige

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben:Marc, mach doch nicht lang rum, anschliessen das Ding und gut is. 8-)

Meinst Du das juckt irgendjemanden bei eon?
- Da ist auch niemand scharf auf überflüssigen Schreibkram...

Und wenn dann tatsächlich doch mal so ein Korinthenkacker daherkommt, wie gesagt, die Wallbox ist nur eine Steckdose...

...edit: Du kannst ja auch die mobile Version nehmen und nur eine 32er Drehstromdose installieren.
- Damit bist Du ja dann auch viel flexibler.
Ja so wird es kommen

Och man hoffendlich kommt meine/r auch am 1.03. erlich ich kann es kaum noch erwarten Hmmm

Gruß Marc

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Mark,
Ich würde erst mal nachschauen wieviel Ampere dein Hausanschluß verträgt - könnte sein das deine Panzersicherungen 25A sind - die CrOhm jedoch 32A braucht.
Wenn du Elektriker bist steht einem selbstanschluß nichts im Wege - vorausgesetzt du hälst dich an die gültigen Vorschriften ( Querschnitt,Leitungslängen, Absicherung, Verlegeart, Isolierung .. ect.)
Man kann beim Anschliessen fast nichts falsch machen - bis auf schlechte Kontaktierung und falschen Querschnitt (6mm²/22kW) u. Absicherung. Alles andere wird von der Box bzw. vom ZOE überwacht. (Angeblich ist die Drehrichtung des Drehfeldes egal nur der Nullleiter muß richtig sein!)

SG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

USER_AVATAR
read
Hallo

Eine Frage hab ich doch noch oder kann mir das mal jemand übersetzen :?:

"Elektrostrassenfahrzeuge ohne galvanisch getrennte Ladesysteme (z.B. Renault ZOE)
benötigen einen allstromsensitiven Fehlerstromschutz (FI Typ B). Die Vorgaben des
Herstellers sind zu berücksichtigen."

Was soll das bedeuten :oops:

Gruß Marc

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Na, das du in deiner vorgelagerten Installation (Hausinstallation) einen FI Typ B installieren sollst. Wenn du aber hier nicht Bescheid weißt, würde ich im Gegenzug nicht zur Eigeninstallation einer Ladebox raten...
"Laden" kannst du zwar auch ohne den Typ B, aber im Fehlerfall kann dies unter Umständen fatale Folgen haben. Dazu gibts hier im Forum aber genügend Lesestoff

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Naja, da unser E-Meister eh die CEE-Dose anschließen bzw. verlängern muss, mach ich mir da keinen Kopf.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

USER_AVATAR
read
Hallo

Das ist es ja in der Anleitung steht

"Die Netzzuleitung der Ladestation ist mit entsprechendem Leitungsschutz abzusichern. Die jeweiligen
Ländernormen, Verlegearten und Leitungslängen sind bei der Dimensionierung zu berücksichtigen."

Als vorgabe ist :
"LEITUNGSSCHUTZ 3xC32A"

Und muß dazu sagen das Kai auch nur denn z.B. ABB C32 hat

Ich hätte den FI auch gerne genommen nur laut anleitung kann ich mir das sparen weil der ja schon drin ist

Oder stehe ich jetzt auf dem schlauch :?:

Gruß Marc

chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, wenn du chrombox mit integriertem FI Typ B bestellt hast, dann brauchst du den in der Hausinstallation nicht mehr.

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

lingley
read
Die crOhm soll als stationäre Box an die Wand - richtig ?
Da Sie FI-B integriert hat, ist im Zählerkasten kein zweiter mehr nötig !
Mit einer separate Netzanschlußleitung vom Verteiler, sollte die Box bei 22kW min. 5x6mm² besser 5x10mm² angefahren werden. Idealerweise direkt in die Box, oder flexibel auf CEE32 5p-Dose und dann in die Box.
Im Verteiler sitzt dann als Leitungsschutz zur Box ein z.B. LS 3-polig, C, 32A, 10kA, 230/400V AC, T-Reihe, optional vielleicht noch ein Zähler.
Installation.png

Re: chOhmbox 22 kW selbst anschließen ?

USER_AVATAR
read
Danke Danke

Dann hab ich mich doch nicht vertahn war nicht ganz eindeutig

Gruß Marc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag