CCS und sein großer Nachteil

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

CCS und sein großer Nachteil

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mit der Zunahme von E Cars werden auch immer öfter die guten Triple Quick Charger von, wie soll ich es benennen, ich sag mal Lade-Idioten, missbraucht.
Diese Stationen wurden primär zum Schnelladen von AC (Typ2) und DC (Chademo+CCS) E Cars installiert. Leider treffe ich seit einigen Monaten immer auf Fahrzeuge (nur BMW's und VW's) die nicht an CCS sondern an AC 43kW an gestöpselt sind.
Nicht nur dass sie von den 43 kW nur 3,7 bzw. 6,irgendwas kW rausziehen können, kommt man dann als ZOE Fahrer an und kann nicht laden. Das letzte Mal hat ein i3 Fahrer über 4 Stunden die Station blockiert.
Es waren in der Zwischenzeit offenbar schon einige ZOE Fahrer da, denn hinter der Windschutzscheibe haben sich die Zetteln mit freundlichen Bemerkungen gesammelt.
Nachdem das keine Einzelfälle mehr sind, möchte ich die Hersteller von Ladesäulen dazu animieren, einen Knopf zu installieren damit wenigstens der Stecker gezogen werden kann, damit andere laden können.
Oder noch besser weg mit CCS und alles auf TYP 2 standardisieren damit dieser Unfug erst gar nicht passieren kann.
Anzeige

Re: CCS und sein großer Nachteil

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Grundsätzlich darf jeder an jeden Anschluss!
Und es gibt i3 die haben kein CCS!
Auch ich als Tesla Fahrer hatte schon einmal so frechen Zettel hinter dem Wischer (hatte keinen CHAdeMO Adapter dabei!)
Oder wurde auch vom CHAdeMO getrennt obwohl voll in der Ladung

Also Pech gehabt!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: CCS und sein großer Nachteil

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Wenn unsere Ladung reicht räumen wir denn Ladeplatz
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: CCS und sein großer Nachteil

MineCooky
read
fabbec hat geschrieben:Und es gibt i3 die haben kein CCS!
Gleiches gilt für den eGolf und eUP!

Und auch ein eSmart ohne Schnellader darf da laden.

Re: CCS und sein großer Nachteil

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Na gut, dass ich ChaDEmo habe, da kommt man gar nicht auf die Idee, den Typ2 zu nehmen ;-)

Zum Thema: In diesem Fall helfen nur Minutentarife. Dann wirds für 3,7kW Lader richtig teuer... so lange die meisten TripleCharger aber kostenfrei sind, wird man nicht Herr der Lage.
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: CCS und sein großer Nachteil

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sowas geht gar nicht: wohnt 300m entfernt und lässt den Wagen einfach mal 2 Stunden am einzigen Schnelllader weit und breit stehen. Die Polizei dein Freund und Helfer hat ihn dann aufgeweckt. Hab dann ab 1% angefangen zu laden :-)
Dateianhänge
IMG_5924.JPG
Auf der Säule steht max. 30 Minuten.

Re: CCS und sein großer Nachteil

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Blockieren wenn voll geht gar nicht! Aber was soll man denn als 3,7kW Lader machen, wenn man laden muss oder CCS schon in Benutzung war. Wir brauchen einfach mehr Ladestationen und nicht diese ständigen Diskussionen ob ein 3,7kWler laden darf oder nicht. Neben jeden Tripple gehören auch mehrere Typ2. Es kann auch ganz schnell anders rum kommen. Dann blockiert ein lahmarschiger 22kW ZOE nen 100kW Triple.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: CCS und sein großer Nachteil

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TimoS. hat geschrieben:Neben jeden Tripple gehören auch mehrere Typ2.
Genau! das wäre eine einfache und kostengünstige Reserve auch wenn der Schnelllader mal ausfällt...
Es macht auch nichts, wenn der Schnarchlader beim Fahrzeug bleibt. Dann kann man sich ja abstimmen.

Re: CCS und sein großer Nachteil

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
brushless hat geschrieben: Oder noch besser weg mit CCS und alles auf TYP 2 standardisieren damit dieser Unfug erst gar nicht passieren kann.
Hä? Versteh ich nicht. Wenn kein CCS mehr da ist, stöpseln sich notgedrungen auch die BMWs und VWs mit Schnelllader an Typ2 an, und blockieren diese.

Prinzipiell bin ich aber Deiner Meinung. Ich ärgere mich auch maßlos über einige Plug-In Hybride, die hier in Aachen stundenlang die 22kW Säulen oder gar den einzigen Trippellader blockieren.

PS: Darum liebe ich Chademo so: Bei 80% stoppt die Ladung, und jeder kann den Stecker ziehen. Auch wenn der Fahrzeughalter noch Kaffee trinkt.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: CCS und sein großer Nachteil

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
DELHA hat geschrieben:Sowas geht gar nicht: wohnt 300m entfernt und lässt den Wagen einfach mal 2 Stunden am einzigen Schnelllader weit und breit stehen. Die Polizei dein Freund und Helfer hat ihn dann aufgeweckt. Hab dann ab 1% angefangen zu laden :-)
Bei gelieferten 60 kWh an CHAdeMO war das wohl ein Tesla?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag