CCS und sein großer Nachteil

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: CCS und sein großer Nachteil

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ob nun CCS, Chademo oder AC-43kW hat letztlich nicht direkt was mit der Degradation zu tun. Das Limit wird vom BMS festgesetzt. Da wird man mit CCS die gleiche Ladekurve fahren wie beim Q90. Entsprechend hat man von den 50 kW der gängigen Säulen nichts und wird nur auf die Netto-AC-Werte kommen. Aber man ist halt unabhängig von den 43 kW-Ladern. Der Zubau ist ja schon kleiner als CCS. Mit dem GE-Crowdfundig kommt ja auch nicht mehr viel dazu. Die neueren R-Motoren (90 und jetzt 110) verlören ihren kleinen Nachteil damit umso mehr.

Die NMC-811-Zellen werden schon aus Kostengründen sicherlich nicht mehr so lange auf sich warten lassen, sodass die absolute Ladeleistung wahrscheinlich wieder steigen wird. Damit könnte man den Q90-AC-Lader wieder richtig auslasten. Darauf, dass der dann überhaupt noch angeboten wird, würde ich aber nicht wetten. Renault steht da ja auch nicht mehr so hinter. CCS würde dann wohl ohnehin Pflicht, erstrecht wenn man dann bei der Ladung über die AC-43-Nettowerte gehen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag