CCS und sein großer Nachteil

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: CCS und sein großer Nachteil

Helfried
read
Das siehst du als Anfänger wohl ein wenig eigen.
Anzeige

Re: CCS und sein großer Nachteil

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Das hat nichts mit Anfänger zu tun. Das hat was mit der Einstellung zur Gesellschaft und dem Zusammenleben zu tun. Wo man die Grenze zieht zwischen Gemeinwohl und persönlichen Vorteil.

Re: CCS und sein großer Nachteil

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wir fahren mit einem BEV nicht in der Gegend herum, weil wir sonst nichts anderes zu tun haben. Wir nutzen es 100% so wie andere ihren Verpenner nutzen. Keiner von uns will wegen so einem asozialen Verhalten unnötig Zeit verlieren. Punkt!

Warum heißt es wohl SCHNELL-Lader? Weil man da auch mit 10 oder 15kW laden sollte? Und wenn ich über 80% bin habe ich auch schon einige Male abgebrochen für einen anderen der einen niedrigeren Akkustand hatte und deutlich schneller laden konnte anstatt ihn unnötig noch knapp 10 Minuten warten zu lassen bis ich auf 94% bin. So ein Verhalten ist für mich selbstverständlich.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: CCS und sein großer Nachteil

USER_AVATAR
read
Nordstromer hat geschrieben:Selbst wenn derjenige, der mit 7kW an einer Schnellladesäule mit sagen wir umgerechnet 3€/kWh richtig brennen muss blockiert er die immer noch.
Nein. Er lädt, er zahlt den geforderten Preis für die Nutzung der zur Verfügung gestellten Infrastruktur, er zeigt mit der Nutzung, dass Bedarf an Infrastruktur besteht, trägt also zur Finanzierung und zum weiteren Ausbau bei.
Und wer sich so ein Fahrzeug kauft weiß vorher worauf er sich einlässt und welche Schwächen es hat.
Nein :-)
Wenn man sieht wie selbst hier im Forum die Leute kW und kWh durcheinander würfeln, den Unterschied zwischen AC und DC kaum, denn zwischen Wechselstrom (einphasig) und Drehstrom (dreiphasig) gar nicht kennen, geschweige denn die Leistungsfähigkeit des Bordladegeräts in ihrem EV mit dem aktuellen SoC in Beziehung bringen und eine voraussichtliche Ladedauer abschätzen können, dann kann man nur zu den Schluss kommen, dass "man" das eben nicht weiß.
Ich kann sehr genau abschätzen wie lange mein BEV braucht. Das zeigt es nämlich an.
WOW, da hat Du ja ein tolles Auto, Respekt! ;-)
Meins tut das nicht. Und ist ein Schnarchlader. Und der Fahrzeugtyp ist zu hunderten oder tausenden im Carsharing eingesetzt (worden). Noch Fragen, Euer Ehren?
Nicht die toxische Atmosphäre schadet dem BEV, sondern so gedankenlos ignorante und egoistische Menschen gefährden den Erfolg.
Auch, ja, sicher, die gibt es auch. Wie immer und überall. Nützt nix, sich drüber aufzuregen.
Oder ist das auch der Sinn der Übung???
Kommen jetzt die Verschwörungstheorien?
Und das hat auch überhaupt nichts mit Anspannung zu tun wenn man aufgehalten oder blockiert wird wegen so was (s.o.)!
Na, entspannt wirkst Du gerade eben nicht ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: CCS und sein großer Nachteil

USER_AVATAR
read
Ich denke wir kommen jetzt lieber wieder retour zum Thema CCS und dessen Nachteile.
Und CCS impliziert in diesem Fall eine DC Schnellladung (20+ kW).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CCS und sein großer Nachteil

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Ionier

Nur wenn du schnell laden musst ist es dir relativ egal, ob der schnarchend ladende damit auch die Nachfrage nach mehr Infrastruktur auch fördert oder nicht.
Ein Schnell-Lader macht nur Sinn wenn an ihm schnell geladen wird.

Und spätestens beim Kauf eines BEV sollten die wichtigsten Dinge klar sein. Wer bei solchen Summen immer noch so unwissend ist, dass er das für ihn falsche BEV kauft, oder sich so wie beschrieben verhält dem ist auch nicht mehr zu helfen. Sagen wie man das findet muss man trotzdem können.

Und selbst wenn die prognostizierte Ladedauer bei einigen BEV nicht angezeigt wird so hat man schnell ein Gefühl dafür bzw. in der Anleitung steht ja alles drin. Btw gibt es im Drilling keine Anzeige zur Ladedauer? Ich bin die öfters mit Cambio gefahren habe aber nie zwischenladen müssen und sie am Ende nur eingesteckt.

Und ich schrieb ja auch danach das wir nicht zum Spaß fahren, sondern damit einen Verpenner abgelöst haben. An den Fahrprofilen, Terminen, Verpflichtungen usw. hat sich durch den Kauf eines BEV ja grundsätzlich nichts geändert. Darum reagieren auch sehr viele empört auf so ein Verhalten. Vermutlich lernen solche Leute es erst wenn sie ausgiebig von der Medizin kosten durften, die sie vorher kalt lächelnd anderen verabreicht haben.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: CCS und sein großer Nachteil

USER_AVATAR
read
brushless hat geschrieben:Leider treffe ich seit einigen Monaten immer auf Fahrzeuge (nur BMW's und VW's) die nicht an CCS sondern an AC 43kW an gestöpselt sind.
Nicht nur dass sie von den 43 kW nur 3,7 bzw. 6,irgendwas kW rausziehen können, kommt man dann als ZOE Fahrer an und kann nicht laden. Das letzte Mal hat ein i3 Fahrer über 4 Stunden die Station blockiert.
bestimmt eine kostenlose ladesäule, oder?
einfach eine mit abrechnung nehmen, dann ist die auch bestimmt frei.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: CCS und sein großer Nachteil

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:Nur wenn du schnell laden musst ist es dir relativ egal, ob der schnarchend ladende damit auch die Nachfrage nach mehr Infrastruktur auch fördert oder nicht.
Ein Schnell-Lader macht nur Sinn wenn an ihm schnell geladen wird.
Deine Antwort passt dazu ganz gut:
Nordstromer hat geschrieben:Und wer sich so ein Fahrzeug kauft weiß vorher worauf er sich einlässt und welche Schwächen es hat.

Und spätestens beim Kauf eines BEV sollten die wichtigsten Dinge klar sein. Wer bei solchen Summen immer noch so unwissend ist, dass er das für ihn falsche 'Auto' (Anmerkung der Redaktion: Ursprünglich BEV) kauft, oder sich so wie beschrieben verhält dem ist auch nicht mehr zu helfen. Sagen wie man das findet muss man trotzdem können.
So meine letzte Antwort zu dem Thema, denn es ist wirklich Off:

Wenn die einzige Schnellladesäule besetzt ist und ich laden müsste, würde ich mich auch aufregen im ersten Moment. Was dann aber viele nicht können ist, dass ich erkenne, dass der Fehler nicht beim anderen liegt, denn der langsame Lader braucht genau so dringend Strom wie ich und war nun mal vor mir da. (Wir gehen hier davon aus, dass nur die Säulen zur Verfügung stehen. Wenn natürlich direkt daneben langsame Säulen sind, dann ist es wiederum egoistisch oder dumm/unwissend, wenn die Schnellladesäule behindert wird.) Da muss ich halt warten. Der Fehler liegt eben nicht beim anderen Fahrer, sondern bei mir selbst, dass ich erwarte, dass alle Säulen nur auf meine Nutzung warten und ich mir keine Alternative eingeplant habe. Ich weiß, es fällt vielen schwer sich selbst einzugestehen, dass man selber einen Fehler gemacht hat. Es ist immer einfacher anderen die Schuld zu zu schieben. Jedem BEV Fahrer ist die aktuelle Ladesäulensituation klar und wer da nicht mit Plan B unterwegs ist, ist selber Schuld bzw. naiv.
Wer allerdings glaubt, weil er einen Wagen mit Schnelllader gekauft hat, dass er deswegen sich Sonderrechte gekauft hat, ist ein sehr egozentrischer Mensch. Das ist in etwa wie die dicken SUVs, welche meinen ihnen gehöre die linke Spur oder Mercedes Fahrer, die glauben sie bräuchten nicht blinken (wobei das inzwischen sich stark auch in anderen Marken verbreitet) oder allgemein viele, die meinen, dass sie nie die Spur nach rechts wechseln müssten oder einfach rüberziehen dürfen, da sie ja geblinkt haben.... Das sind alles egoistische Denkweisen und das Problem liegt dann nicht bei anderen...

Re: CCS und sein großer Nachteil

novalek
read
Es fällt immer wieder in die gleiche Rille: Schwachlader an Schnellsäule.
Auch ein Schnelllade-BEV hat seine schwachen Minuten nach 80% oder bei passiver Akku-Kilmatisierung schon viel früher.
Reiner Tisch ist Zeit-Lade-Kosten - bei Säulen über 11kW. Nur das hilft.
CCS Nachteil ist natürlich der Akku-Streß pur, aber unumgänglich, wenn man 60kWh im Boden hat und Strecke macht.

Re: CCS und sein großer Nachteil

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ich habe nicht den ganzen Thread durchforst. Gibt es irgendwo nachweislich erheblich (siginifikant) höhere Degenaration bei CCS geladenen Akkus?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag