CCS und sein großer Nachteil

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: CCS und sein großer Nachteil

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
BigBubby hat geschrieben:Da ist der langsame Lader aber nicht Schuld.
Klar ist der schuld.
Nein
Anzeige

Re: CCS und sein großer Nachteil

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Oder beim IONIQ stellt einer die Ladeentriegelung ein ;)
Der kann das. Dann wird das typ 2 Ladekabel automatisch entriegelt :)
8-)

ist das schwer mit dem aktivieren?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: CCS und sein großer Nachteil

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
BigBubby hat geschrieben:Ganz ehrlich? Die Ladesäule darf von dem so benutzt werden, wie er kann, wenn er als erster da war. Dabei ist vollkommen egal ob das Fahrzeug mit 7 oder 70kw lädt. Das Problem sind nicht langsam ladende Fahrzeuge, sondern eine noch recht bescheidene Infrastruktur. Mit mehr E-Autos, werden mehr Säulen kommen, und mit den Säulen ist es auch egal, wer dadran lädt und wenns nur ein Plugin Hybrid ist.
Auch zum Blockieren wenn voll ist so eine Sache. Natürlich sollte man sich nicht, wenn man schon voll ist auf einen Ladeplatz stellen, allerdings kann man meist wenig bis gar nicht abschätzen, wie lang das Fahrzeug wirklich braucht, um voll zu sein und keiner kann verlangen, dass man alle Nase lang zum Auto läuft um zu sehen, wie weit es geht. Häufig genug, kann man es ja nicht online nachsehen, wie weit der Wagen ist.
Einfach mal etwas entspannter an die Sache dran gehen. Genau wie das Laden braucht auch die Infrastruktur noch etwas Zeit und es ist alles andere als produktiv, wenn die Early Adopter sich gegenseitig an die Gurgel gehen, dass erzeugt nur eine toxische Stimmung und macht damit Emobilität nicht attraktiver...

Bei den Batteriegrößen tippe ich drauf, dass es sich so bei 80-100 kWh für Erstfahrzeuge einpendelt und die "kleinen" dann so 40-60 kWh haben werden. Sportmodelle und eventuell Lastfahrzeuge und spezielle Langstreckenfahrzeuge werden dann als dritte Gruppe auf über 100kWh zugreifen.
Selbst wenn derjenige, der mit 7kW an einer Schnellladesäule mit sagen wir umgerechnet 3€/kWh richtig brennen muss blockiert er die immer noch. Und wer sich so ein Fahrzeug kauft weiß vorher worauf er sich einlässt und welche Schwächen es hat.
Dann einfach los butschern nach dem Motto was interessieren mich andere und mit blöden Sprüchen wie er könne nicht abschätzen wie lange es dauert ist ja wohl mit das Asozialste was ich mir an einer Ladesäule vorstellen kann.
Ich kann sehr genau abschätzen wie lange mein BEV braucht. Das zeigt es nämlich an. Und wenn da steht 17 Minuten bis 94% dann bin ich in spätestens 15 Minuten wieder am Auto.
Nicht die toxische Atmosphäre schadet dem BEV, sondern so gedankenlos ignorante und egoistische Menschen gefährden den Erfolg. Oder ist das auch der Sinn der Übung???
Und das hat auch überhaupt nichts mit Anspannung zu tun wenn man aufgehalten oder blockiert wird wegen so was (s.o.)!
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: CCS und sein großer Nachteil

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Oder beim IONIQ stellt einer die Ladeentriegelung ein ;)
Der kann das. Dann wird das typ 2 Ladekabel automatisch entriegelt :)
8-)

ist das schwer mit dem aktivieren?
Nein ist eine einzige Taste
Die drückst du, dann leuchtet sie und dann passt :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CCS und sein großer Nachteil

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Es geht nicht, um Leute die mit vollen Akku an der Säule stehen, sondern um langsame Lader an schnellen Säulen.
So lange er dort lädt hat er das recht dazu. Wenn er das nicht hätte, dann wären die Säulen so eingerichtet, dass sie eine Mindestladestärke verlangen. Ich habe mit 43kw einen recht flotten Lader, trotzdem rege ich mich nicht über i3 am typ2 auf.
Bei Elektromobilität gilt nicht, wer mehr Geld fürs Fahrzeug hatte, bekommt auch mehr Rechte eine Ladesäule zu nutzen. Hier gilt gleiches Recht für alle. Wer also zuerst da war und lädt, darf das auch. Voll die Säule blockieren, gerade an der BAB, ist natürlich ein Unding. Aber solange er lädt, darf er da auch stehen. Denn wer ihm das nicht zugesteht, ist eigentlich der unsoziale egozentriker...

Re: CCS und sein großer Nachteil

Helfried
read
BigBubby hat geschrieben:Es geht nicht, um Leute die mit vollen Akku an der Säule stehen, sondern um langsame Lader an schnellen Säulen.
So lange er dort lädt hat er das recht dazu.
Das wäre eine bornierte Haltung, wenn er dadurch andere Leute blockiert.

Re: CCS und sein großer Nachteil

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Das wäre eine bornierte Haltung, wenn er dadurch andere Leute blockiert.
Es ist eine bornierte Haltung, ihm das Recht abzusprechen...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: CCS und sein großer Nachteil

USER_AVATAR
read
Ich habe damit kein Problem solange es fair abläuft
Sprich: wenn er es wie alle bezahlen muss okay
Bei gratis Säulen sich hinzustellen über Nacht zB und für alle zu blockieren finde ich asozial
Eine Ladesäule ist kein Parkplatz.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CCS und sein großer Nachteil

USER_AVATAR
read
BigBubby hat geschrieben:Wenn er das nicht hätte, dann wären die Säulen so eingerichtet, dass sie eine Mindestladestärke verlangen. Ich habe mit 43kw einen recht flotten Lader, trotzdem rege ich mich nicht über i3 am typ2 auf.
Weiß nicht, ob das technsich möglich sit. Wenn es meine Säulen wären, würde ich am typ2 alles mit <14kW abweisen bzw. bei >5kW und <14 kw eine meldung ausgeben, dass die ALdung autoamtisch nach 60min abgebrochen wird
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: CCS und sein großer Nachteil

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
BigBubby hat geschrieben:Es geht nicht, um Leute die mit vollen Akku an der Säule stehen, sondern um langsame Lader an schnellen Säulen.
So lange er dort lädt hat er das recht dazu.
Das wäre eine bornierte Haltung, wenn er dadurch andere Leute blockiert.
Er blockiert nicht, er lädt. Blockieren wäre, wenn er da steht ohne die Säule zu nutzen. Wenn man von Telsa an Tesla Chargern absieht, dann hat niemand ein Vorrecht an einer Säule zu laden. Solange er lädt, macht er das mit Recht.
Borniert ist in diesem Fall dem anderen abzusprechen, dass er Laden darf.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag