CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

Beitragvon EVplus » Do 19. Dez 2013, 17:39

http://www.renault.de/renault-welt/umwe ... m_database


Funktioniert die Aufladung des Renault ZOE wirklich mit CCS Ladesäulen ? Wenn ja , wie? Wird es einen Adapter geben oder einen Austausch der Ladesteckdose am ZOE ?

Hier die Meldung von Renault, soeben im weiterführendem link des Renault newsletters erhalten :



Screenshot_2013-12-19-17-32-44.png
Renault Website


Screenshot_2013-12-19-17-31-58.png
Auszug vergrössert


Jedenfalls wäre das der Hammer , wenn wirklich CCS Ladeststationen gebaut werden. Volle Flexibilität.
Benutzeravatar
EVplus
 
Beiträge: 1942
Registriert: Do 19. Apr 2012, 00:01
Wohnort: Rheinfelden

Anzeige

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

Beitragvon Twizyflu » Do 19. Dez 2013, 17:51

Ich kann dir nur soviel sagen:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-10/e ... r-standard

So wie ich das verstehe "passt" der Typ 2 Mennekes in den CCS? Anders kann ich mir das nicht erklären!
Oder es ist ein Kabel vorhanden an der Ladesäule?
Dateianhänge
ccs.JPG
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18823
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

Beitragvon Jogi » Do 19. Dez 2013, 18:15

Twizyflu hat geschrieben:

So wie ich das verstehe "passt" der Typ 2 Mennekes in den CCS?

Richtig, deshalb heißt es ja CombinedChargingSystem.
Für die AC-Ladung an einer CCS-Säule ist allerdings deren Belegung der Typ2-Kontakte entscheidend.
Da ist von nix über einphasig 3,7kW bis 43kW Drehstrom alles möglich.
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3191
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

Beitragvon lingley » Do 19. Dez 2013, 18:28

Das würde ich auch gerne wissen wie das gemeint ist !
Kann mir nur vorstellen, das gemeint ist, das an einer CCS Säule auch AC-Ladung angeboten wird.
lingley
 

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

Beitragvon EVplus » Do 19. Dez 2013, 18:35

Im Text von Renault steht :

"Auch die kaum verbreiteten Gleichstrom-Säulen mit Combined Charging System (CCS) kann der Renault ZOE anzapfen."

Wie soll dieser CCS Stecker in den ZOE passen ?


Screenshot_2013-12-19-18-33-48.png
CCS Stecker einer CCS Ladestation
Zuletzt geändert von EVplus am Do 19. Dez 2013, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
EVplus
 
Beiträge: 1942
Registriert: Do 19. Apr 2012, 00:01
Wohnort: Rheinfelden

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

Beitragvon fbitc » Do 19. Dez 2013, 18:38

eben... aber, das Typ2 Kabel kann in die CCS Station passen (man siehts ja am Bild hier: oben Typ2 und unten die Erweiterung bzw. die DC Anschlüße
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

Beitragvon Jogi » Do 19. Dez 2013, 18:42

EVplus hat geschrieben:
Wie soll dieser CCS Stecker in den ZOE passen ?

Screenshot_2013-12-19-18-33-48.png

Passt natürlich nicht, aber das Standardladekabel passt in die CCS-Kupplung, nur wäre das in dem abgebildeten Fall sinnlos, weil eben keine AC-Kontakte da sind.
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3191
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

Beitragvon Twizyflu » Do 19. Dez 2013, 18:42

Vielleicht ein Anschluss wo unten die 2 Pins ins "nirgendwo" rein verschwinden aber der obere Teil dann in den Typ 2 Stecker - und das wird dann auch so erkannt und er kann trotzdem laden!?
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18823
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

Beitragvon Jogi » Do 19. Dez 2013, 19:03

Twizyflu hat geschrieben:
Vielleicht ein Anschluss wo unten die 2 Pins ins "nirgendwo" rein verschwinden aber der obere Teil dann in den Typ 2 Stecker - und das wird dann auch so erkannt und er kann trotzdem laden!?

Machbar.
Aber wenn man schon die Anschlussgeometrie dahingehend ändert, wäre es ja nur noch ein kleiner Schritt zur kompletten CCS-Kompatibiltät, sprich DC-Ladefähigkeit.
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3191
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

Beitragvon lingley » Do 19. Dez 2013, 19:22

Im Beitrag von Renault steht ganz unten ...
(Stand 12/2013, Irrtümer vorbehalten) :mrgreen:
lingley
 

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: UliZE40 und 5 Gäste