CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
http://www.renault.de/renault-welt/umwe ... m_database


Funktioniert die Aufladung des Renault ZOE wirklich mit CCS Ladesäulen ? Wenn ja , wie? Wird es einen Adapter geben oder einen Austausch der Ladesteckdose am ZOE ?

Hier die Meldung von Renault, soeben im weiterführendem link des Renault newsletters erhalten :


Screenshot_2013-12-19-17-32-44.png
Renault Website
Screenshot_2013-12-19-17-31-58.png
Auszug vergrössert
Jedenfalls wäre das der Hammer , wenn wirklich CCS Ladeststationen gebaut werden. Volle Flexibilität.
Anzeige

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

USER_AVATAR
read
Ich kann dir nur soviel sagen:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-10/e ... r-standard

So wie ich das verstehe "passt" der Typ 2 Mennekes in den CCS? Anders kann ich mir das nicht erklären!
Oder es ist ein Kabel vorhanden an der Ladesäule?
Dateianhänge
ccs.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:
So wie ich das verstehe "passt" der Typ 2 Mennekes in den CCS?
Richtig, deshalb heißt es ja CombinedChargingSystem.
Für die AC-Ladung an einer CCS-Säule ist allerdings deren Belegung der Typ2-Kontakte entscheidend.
Da ist von nix über einphasig 3,7kW bis 43kW Drehstrom alles möglich.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

lingley
read
Das würde ich auch gerne wissen wie das gemeint ist !
Kann mir nur vorstellen, das gemeint ist, das an einer CCS Säule auch AC-Ladung angeboten wird.

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Im Text von Renault steht :

"Auch die kaum verbreiteten Gleichstrom-Säulen mit Combined Charging System (CCS) kann der Renault ZOE anzapfen."

Wie soll dieser CCS Stecker in den ZOE passen ?

Screenshot_2013-12-19-18-33-48.png
CCS Stecker einer CCS Ladestation
Zuletzt geändert von EVplus am Do 19. Dez 2013, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
eben... aber, das Typ2 Kabel kann in die CCS Station passen (man siehts ja am Bild hier: oben Typ2 und unten die Erweiterung bzw. die DC Anschlüße

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Wie soll dieser CCS Stecker in den ZOE passen ?
Screenshot_2013-12-19-18-33-48.png
Passt natürlich nicht, aber das Standardladekabel passt in die CCS-Kupplung, nur wäre das in dem abgebildeten Fall sinnlos, weil eben keine AC-Kontakte da sind.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

USER_AVATAR
read
Vielleicht ein Anschluss wo unten die 2 Pins ins "nirgendwo" rein verschwinden aber der obere Teil dann in den Typ 2 Stecker - und das wird dann auch so erkannt und er kann trotzdem laden!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Vielleicht ein Anschluss wo unten die 2 Pins ins "nirgendwo" rein verschwinden aber der obere Teil dann in den Typ 2 Stecker - und das wird dann auch so erkannt und er kann trotzdem laden!?
Machbar.
Aber wenn man schon die Anschlussgeometrie dahingehend ändert, wäre es ja nur noch ein kleiner Schritt zur kompletten CCS-Kompatibiltät, sprich DC-Ladefähigkeit.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

lingley
read
Im Beitrag von Renault steht ganz unten ...
(Stand 12/2013, Irrtümer vorbehalten) :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag