CCS für die ZOE - kommt!

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: CCS für die ZOE - kommt!

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
R240Pe hat geschrieben: Es ist doch vollkommen egal, welchen Stecker oder welche Lademöglichkeit dem ZOE verpasst wird. Beim kleinen Accu bringt hohe Ladeleistung >22 kW nichts...
Dieser Teil deiner Stellungnahme stimmt definitiv nicht!
Gerade beim kleinem Akku bringen "43"kW Ladungen viel.
Hättest besser v o r dem Kauf der R240 eine Q210 probieren sollen ;)

Kenne jemanden der in seinem e-carsharing mehrere Zoes hat
Langstrecke fährt er lieber mit der Q210 als mit der Q90... - warum wohl?

Beim großen Akku gebe ich dir recht :)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige

Re: CCS für die ZOE - kommt!

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben:Gerade beim kleinem Akku bringen "43"kW Ladungen viel.
Hättest besser v o r dem Kauf der R240 eine Q210 probieren sollen ;)

Kenne jemanden der in seinem e-carsharing mehrere Zoes hat
Langstrecke fährt er lieber mit der Q210 als mit der Q90... - warum wohl?

Beim großen Akku gebe ich dir recht :)
Wer lesen kann - und es auch tut - hat mehr vom Leben ... die zeitliche Abfolge meiner Fahrzeuge ist auf jedem Post ersichtlich.

Bei Bestellung meines R240 (Q210 war neu schon nicht mehr bestellbar!) konnte man die 43 KW Lademöglichkeiten in Deutschland an den zehn Fingern abzählen. In meinem Bereich gab es lange überhaupt keine solche Säule, da hätte mir auch ein gebrauchter Q210 keinen Vorteil gebracht - mit oder ohne CCS!!!!
Da sich die Situation mit den 43 kW Ladesäulen - erst durch Tank & Rast - verbessert hatte, wurde Anfang 2017 der 90er mit der Bedingung "Q" bestellt und dieser Ende November 2017 geliefert (das eigentlich viel früher vorgesehene Fahrzeug überstand den Transport auf dem Autotransporter nicht).

Zum Zeitpunkt der Bestellung des Q90 war noch die gesamte ZOE-Gemeinde, auch hier in GE, zuversichtlich, mit dem Z.E.40 einen doppelt so großen Akku mit dem guten Ladeverhalten des Q210 zu bekommen - davon sind wir meilenweit entfernt.
Zum Zeitpunkt der Lieferung - nicht der Bestellung - war zwischenzeitlich dieses Ladedesaster mit dem BMS für den großen Accu bekannt. - Für eine Auftragsstornierung war es natürlich zu spät.

Nachdem es heute den kleinen Akku ja nicht in der Q-Version ZOE gibt, wissen wir auch nicht, wie sich dieser aktuelle "kleine" Akku bei hoher Ladeleistung 43 kW (mit oder ohne CCS) verhalten würde - aber egal, wenn es den sowieso nicht gibt, hilft auch eine angebotene höhere Ladeleistung mit oder ohne CCS nichts.

Wer meint, er bräuchte für seinen (ur)alten Q210 mit ..zigtausend Kilometern jetzt doch noch CCS, muss halt eine passende Lösung suchen.
Für Fahrzeuge aus der aktuellen Produktion hilft bei den vom ZOE-BMS zugelassenen Ladeleistungen CCS gar nichts.

Bei 10°C Akku-Temperatur des Q90 und 50 % SOC werden noch nicht mal zur Verfügung stehende 11 kW genutzt - Laden von 50% - 95% dauert 3 Stunden ... :roll:
Aber alle Welt schreit nach CCS für den ZOE :wand: ...
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: CCS für die ZOE - kommt!

USER_AVATAR
read
R240Pe hat geschrieben:
midget77 hat geschrieben:Gerade beim kleinem Akku bringen "43"kW Ladungen viel.
Hättest besser v o r dem Kauf der R240 eine Q210 probieren sollen ;)

Kenne jemanden der in seinem e-carsharing mehrere Zoes hat
Langstrecke fährt er lieber mit der Q210 als mit der Q90... - warum wohl?

Beim großen Akku gebe ich dir recht :)
Wer lesen kann - und es auch tut - hat mehr vom Leben ... die zeitliche Abfolge meiner Fahrzeuge ist auf jedem Post ersichtlich.

Bei Bestellung meines R240 (Q210 war neu schon nicht mehr bestellbar!) konnte man die 43 KW Lademöglichkeiten in Deutschland an den zehn Fingern abzählen. In meinem Bereich gab es lange überhaupt keine solche Säule, da hätte mir auch ein gebrauchter Q210 keinen Vorteil gebracht - mit oder ohne CCS!!!!
Da sich die Situation mit den 43 kW Ladesäulen - erst durch Tank & Rast - verbessert hatte, wurde Anfang 2017 der 90er mit der Bedingung "Q" bestellt und dieser Ende November 2017 geliefert (das eigentlich viel früher vorgesehene Fahrzeug überstand den Transport auf dem Autotransporter nicht).

Zum Zeitpunkt der Bestellung des Q90 war noch die gesamte ZOE-Gemeinde, auch hier in GE, zuversichtlich, mit dem Z.E.40 einen doppelt so großen Akku mit dem guten Ladeverhalten des Q210 zu bekommen - davon sind wir meilenweit entfernt.
Zum Zeitpunkt der Lieferung - nicht der Bestellung - war zwischenzeitlich dieses Ladedesaster mit dem BMS für den großen Accu bekannt. - Für eine Auftragsstornierung war es natürlich zu spät.

Nachdem es heute den kleinen Akku ja nicht in der Q-Version ZOE gibt, wissen wir auch nicht, wie sich dieser aktuelle "kleine" Akku bei hoher Ladeleistung 43 kW (mit oder ohne CCS) verhalten würde - aber egal, wenn es den sowieso nicht gibt, hilft auch eine angebotene höhere Ladeleistung mit oder ohne CCS nichts.

Wer meint, er bräuchte für seinen (ur)alten Q210 mit ..zigtausend Kilometern jetzt doch noch CCS, muss halt eine passende Lösung suchen.
Für Fahrzeuge aus der aktuellen Produktion hilft bei den vom ZOE-BMS zugelassenen Ladeleistungen CCS gar nichts.

Bei 10°C Akku-Temperatur des Q90 und 50 % SOC werden noch nicht mal zur Verfügung stehende 11 kW genutzt - Laden von 50% - 95% dauert 3 Stunden ... :roll:
Aber alle Welt schreit nach CCS für den ZOE :wand: ...

Ich kann mir echt nicht vorstellen das Renault

Nissan nachmachen will ;)

Gruß Marc

Re: CCS für die ZOE - kommt!

USER_AVATAR
read
-Marc- hat geschrieben: Ich kann mir echt nicht vorstellen das Renault

Nissan nachmachen will ;)

Gruß Marc
Das ist zwar hier OT - habe morgen meinen Jahresservice und wir werden prüfen, ob die System-Software vollständig aktuell ist.
Sollte sich herausstellen dass die Software aktuell und sonst kein Fehler vorhanden ist und somit das Ladeverhalten von RENAULT so gewollt ist, dann ist das Ladedesaster des Q90 ZOE noch wesentlich größer, als die fehlende Kühlung beim Nissan Leaf.

Habe zwischenzeitlich 650 Datensätze über CanZE erfasst mit denen das unmögliche Ladeverhalten des Q90 darstellbar ist.
Für das, was mein Q90 die letzten 12 Monate (zwischen Nordsee und Adria und von 0 m - 2571 m Höhe) geladen hat, braucht man kein CCS.
Mal sehen ...
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: CCS für die ZOE - kommt!

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Da bin ich ja mal gespannt auf deine Rückmeldung.
Insbesondere gibt es ja für den 40er Akku auch schon aktualisierte BMS-Versionen.
Leider erfährt man aber ja nie was da genau verändert wurde ausser vielleicht durch Beobachtungen der GE-Nutzer hier.
Und die Werkstätten ziehen sich davor da einfach mal neue Software zu testen.
Aber selbst wenn, erfahrungsgemäß wird sich da aber wohl leider nicht viel ändern... Obwohl Sie ja auch die Akkuheizung schon deutlich modifiziert haben... Mmmmmh...

Re: CCS für die ZOE - kommt!

USER_AVATAR
read
R240Pe hat geschrieben:
-Marc- hat geschrieben: Ich kann mir echt nicht vorstellen das Renault

Nissan nachmachen will ;)

Gruß Marc
Das ist zwar hier OT - habe morgen meinen Jahresservice und wir werden prüfen, ob die System-Software vollständig aktuell ist.
Sollte sich herausstellen dass die Software aktuell und sonst kein Fehler vorhanden ist und somit das Ladeverhalten von RENAULT so gewollt ist, dann ist das Ladedesaster des Q90 ZOE noch wesentlich größer, als die fehlende Kühlung beim Nissan Leaf.

Habe zwischenzeitlich 650 Datensätze über CanZE erfasst mit denen das unmögliche Ladeverhalten des Q90 darstellbar ist.
Für das, was mein Q90 die letzten 12 Monate (zwischen Nordsee und Adria und von 0 m - 2571 m Höhe) geladen hat, braucht man kein CCS.
Mal sehen ...
Gibts da irgendwo einen Link, wo die Zusammenhänge erklärt werden?
Kona 64 kWh

Re: CCS für die ZOE - kommt!

DerMarodeur
read
UliZE40 hat geschrieben: Insbesondere gibt es ja für den 40er Akku auch schon aktualisierte BMS-Versionen.
Leider erfährt man aber ja nie was da genau verändert wurde ausser vielleicht durch Beobachtungen der GE-Nutzer hier.
Seit wann gibt es neue Firmware für den 40ger Akku? :shock:

Re: CCS für die ZOE - kommt!

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Siehe ZOE-Firmwaretabelle

Re: CCS für die ZOE - kommt!

USER_AVATAR
read
DerMarodeur hat geschrieben:
UliZE40 hat geschrieben: Insbesondere gibt es ja für den 40er Akku auch schon aktualisierte BMS-Versionen.
Leider erfährt man aber ja nie was da genau verändert wurde ausser vielleicht durch Beobachtungen der GE-Nutzer hier.
Seit wann gibt es neue Firmware für den 40ger Akku? :shock:
Wir haben eine Q90 von September 2017 und da geht Caze nicht und die
Q210 von 02.2014 die im 06.2018 jetzt Z.E. 40 ist geht Caze

Hab dafür aber noch keine Erklärung

Gruß Marc

Re: CCS für die ZOE - kommt!

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
-Marc- hat geschrieben: Hab dafür aber noch keine Erklärung
FInde es auf Anhieb nicht, aber wir hatten hier im Forum schon jemaden, bei dem der OBD-Port einfach nicht [vollständig] verkabelt/angeschlossen war :-) Alles möglich bei Renault...
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag