CanZE meldet beim Laden "1 Phasen"

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

CanZE meldet beim Laden "1 Phasen"

item
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 08:48
read
Ich habe meine Zoe Q90 neu und bin daher noch ziemlich unsicher was das Laden betrifft... & daher mehrere Fragen:

1)
via CanZE habe ich ermittelt dass das Auto sich an der Ladestation (22kW) in meiner Firma 13,9 KW Gleichstromleistung genehmigt... wieviel Gleichstromleistung wäre denn an einer 22KW Ladestation (bei optimalen Temperaturen) möglich??
Zudem wird 1 Phase gemeldet, sollten da nicht 3 stehen??? (Sicherungen waren alle okay)

2) Leider habe ich in der Firma immer wieder das Problem, dass der FI rausfliegt. Manchmal funktioniert es dann wieder... Letztens beim Lebensmittelmarkt wollte ich an einer Keba Box laden, da kam immer eine Störung (die Station funktioniert aber mit einem Mercedes BEV problemlos) -> sollte ich dies dem Autohändler melden? Gibt es evtl. Maßnahmen die die Werkstatt hier machen könnte??

3) habe gelesen dass es manchmal Probleme mit verschiedenen Ladestationen gibt... jetzt habe ich folgenden Gedanken gefasst und wollte wissen ob es total bescheuert ist oder Chancen auf Erfolg hätte... einen Typ 2 auf CEE Adapter an die Ladestation hängen und dann bsp. einen NRGkick anhängen... wäre so eine Konstellation vlt. die Lösung bei zickigen Stationen? Gerne möchte ich auch weitere Strecken mit notwendigen Zwischenladungen fahren, da muss ich mich aber verlassen können, dass ich auch laden kann...

Vielen Dank für eure Infos!
Dateianhänge
Screenshot_20171217-210313.png
Mercedes BEV (03/2016 + 04/2018) und Zoe Q90 (seit 12/2017)
Anzeige

Re: CanZE meldet beim Laden "1 Phasen"

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Zu 1: CanZe ist grundsätzlich nicht sehr zuverlässig was die Anzeige der Werte angeht. Mach bitte mal einen Screenshot von dem anderen Laden-Bildschirm während du an der 22kW lädst, dann kann man mehr dazu sagen ob alles okay ist oder ob was komisch ist.
Zu 2: Hängt an dem FI nur die eine Ladebox oder noch andere Sachen? Z.B. weitere Ladeboxen?
Zu 3: Ja das könnte helfen, die CEE-Adapter und mobile Ladeboxen können in der Regel aber max 22kW / 32A. Ist meiner Erfahrung nach aber unnötig, ich hatte bislang, außer früher bei 43kW EnBW, kaum Probleme.
Zuletzt geändert von DiLeGreen am Mo 18. Dez 2017, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: CanZE meldet beim Laden "1 Phasen"

item
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 08:48
read
Okay, hier ein etwas älterer Screenshot der selben Ladesäule...
Zu 2: Hängt an dem FI nur die eine Ladebox oder noch andere Sachen? Z.B. weitere Ladeboxen?
Nein, ist separat abgesichert!
Zu 3: Ja das könnte helfen, die CEE-Adapter und mobile Ladeboxen können in der Regel aber max 22kW / 32A. Ist meiner Erfahrung nach aber unnötig, ich hatte bislang, außer früher bei EnBW, kaum Probleme.
Ich habe das Auto erst eine gute Woche... und bislang ziemlich viele Troubles - kenne ich von meinem Mercedes BEV so überhaupt nicht...
Dateianhänge
Screenshot_20171216-120449.png
Mercedes BEV (03/2016 + 04/2018) und Zoe Q90 (seit 12/2017)

Re: CanZE meldet beim Laden "1 Phasen"

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
item hat geschrieben: 2) Leider habe ich in der Firma immer wieder das Problem, dass der FI rausfliegt. Manchmal funktioniert es dann wieder...
Hab bei mir in der Firma das gleiche Problem - mit einem NRGKick an einer 11kW CEE16.

NRGKick hat mir geantwortet, dass die ZOE leider das "unsauberste" Fahrzeug am Markt ist, da keine galvanische Trennung zwischen Motorwicklung und Ladesäule implementiert ist...

Lange Rede kurzer Sinn - sie meinten das tauschen des FI (gar nicht unbedingt auf einen Typ-B, sondern einfach nur ein FI eines anderen Herstellers) löst dieses Problem meist.
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: CanZE meldet beim Laden "1 Phasen"

item
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 08:48
read
Okay, d. h. ein "schmutziges" Stromnetz kann die NRGkick auch nicht wirklich verbessern(?) Schade, wäre DIE Lösung gewesen :-)

Der Elektriker wäre bereit den FI zu tauschen, allerdings bräuchte er ein Modell - irgendwelche Vorschläge?
Mercedes BEV (03/2016 + 04/2018) und Zoe Q90 (seit 12/2017)

Re: CanZE meldet beim Laden "1 Phasen"

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
item hat geschrieben:Der Elektriker wäre bereit den FI zu tauschen, allerdings bräuchte er ein Modell - irgendwelche Vorschläge?
Dazu wäre es gut den aktuell verbauten FI zu kennen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: CanZE meldet beim Laden "1 Phasen"

item
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 08:48
read
der FI ist ein Schneider Electric ilD 40A (400V, 30mA)
Dateianhänge
Absicherung.jpg
Mercedes BEV (03/2016 + 04/2018) und Zoe Q90 (seit 12/2017)

Re: CanZE meldet beim Laden "1 Phasen"

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
ZOE ist etwas heikel und mag nicht jeden Strom... ;-) Daher wird sie manchmal auch Ladezicke genannt. Hiermit meine ich aber nicht das Auslösen des FI's, sondern sporadische Ladeabbrüche.
Bitte nicht vergessen, dass es so gut wie das einzige Auto ist, das 22 kW, beim Q90 auch über 30 kW an AC laden kann. Eine einphasige 3,7 kW Ladung ist da viel einfacher zu realisieren.
Einphasig ist ZOE übrigens genügsamer und Ladeabbrüche sind seltener. Das Renault "Notladekabel" war bei meiner ersten ZOE im Lieferumfang und ich habe es beim Q90 auch noch immer im Kofferraum. Derzeit teste ich ein einphasiges Typ2 Kabel, um auch an Typ 2 Anschlüssen einphasig laden zu können. Ich habe aber in der näheren Umgebung derzeit keine Ladestationen, an der die ZOE zickt. Somit ist das Testen etwas aufgeschoben.
Hier gibt's übrigens mehr zum Thema der sporadischen Ladeabbrüche: renault-zoe-laden/ladezicke-zoe-t26481-30.html#p634481
Das war ein Ausflug zu den sporadischen Ladeabbrüchen; nun zurück zu den Fragen:

FI Auslösung
mcluki99 hat geschrieben: Lange Rede kurzer Sinn - sie meinten das tauschen des FI (gar nicht unbedingt auf einen Typ-B, sondern einfach nur ein FI eines anderen Herstellers) löst dieses Problem meist.
Kann ich bestätigen. Die Energie AG (Stromversorger Oberösterreichs) hat bei einer Säule den FI des Herstellers Schrack auf ABB gewechselt und dann war's gut. Sind beide Typ-A 30 mA. Vor dem Austausch fiel der FI öfter mal bei verschiedenen Fahrzeugen, nicht nur bei meiner ZOE. Während wir das heuer im Sommer analysierten, war ich auch bei Renault. Es konnte aber kein Fehler festgestellt werden. Es wurde schlussendlich bloß die neueste Firmware in die Ladeeinheiten installiert. Mein Q90 ließ aber auch keine anderen FI's auslösen, auch nicht in Südtirol und der Schweiz, wo ich kurz danach unterwegs war.
Beim schweizer Ladeboxhersteller crOhm habe ich eine Liste von FI's gefunden, die er nicht empfielt, weil sie manchmal auslösen. Da waren ein paar Typen von Hager drauf.
Vom Schneider, den du verbaut hast, habe ich keine Infos - weder pos. noch negativ.

Daher: FI eines anderen Herstellers einbauen und wieder versuchen zu laden.
Falls ihr den FI tatsächlich tauscht, bitte teile uns den neuen Typ hier mit.

CEE Zwischenadapter
Das Herumadaptieren mit CEE Zwischenstecker halte ich nach meinen Erfahrungen für zwecklos. Es liegt nicht an den Steuerleitungen im Typ 2 Anschluss. Die wären die einzigen, die man damit entkoppeln würde. Die drei Phasen werden in jeder Ladebox einfach nur durchgeschaltet, ist also immer "der gleiche Strom".

CanZE einphasig
Bei mir zeigt CanZE auch manchmal einphasiges Laden an, auch wenn es ganz sicher alle drei sind.
Beim warmem Akku und niedriegem Ladestand las ich schon meist 19,x kW DC Ladeleistung an 22 kW Säulen.
50% SOC ist da so eine magische Grenze, ab der schon bald mal begrenzt wird. Benötigt man eine kurze Ladezeit, ist es daher besser, den Akku erst zu laden, wenn er leerer geworden ist (<50% oder weniger). Immer wieder mal nachzuladen bei hohem SOC kostet viel Zeit. Bei längeren Fahrten starte ich mit vollem Akku und versuche möglichst spät nachzuladen (um 25% SOC). Dann ist auch der Akku warm geworden, was zusätzlich hilft, die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen.

Sorry für das gar so lange Posting... ist mir halt gerade alles eingefallen. :)
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: CanZE meldet beim Laden "1 Phasen"

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Vielleicht hilft Euch folgende Codestelle weiter um heraus zu finden wann CanZE eine oder drei Phasen anzeigt:
} else if (avChPwr > (pilot * 0.250)) {
tv.setText("3");
} else {
tv.setText("1");
}
nur so zum Nachdenken, was ist gemessen, was ist berechnet und was ist im CanZE geschätzt. Nur wer den Code nachließt weiß was man misst.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: CanZE meldet beim Laden "1 Phasen"

item
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 08:48
read
verstehe... wird also nicht direkt aus dem CAN Bus gelesen, sondern quasi nur ermittelt.
Mercedes BEV (03/2016 + 04/2018) und Zoe Q90 (seit 12/2017)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag