BMW Wallbox für die Zoe?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: BMW Wallbox für die Zoe?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ich gehe mal davon aus, dass das Kabel bei ~7kW und der Länge gut warm wird und damit relativ hohe Verluste haben wird. Dazu noch der reduzierte Leistungsfaktor der Ladeelektronik bei reduzierter Leistung und niedriger Spannung...
Anzeige

Re: BMW Wallbox für die Zoe?

gd926
  • Beiträge: 151
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 15:45
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Also wir haben die für mden ZOE

https://www.energieloesung.de/webasto-p ... -ladekabel#

auch von dem Händler.

Geht einwandfrei!

Haben aber 5x6qmm über 23m.
Gruß Günter

Frei statt Bayern

Re: BMW Wallbox für die Zoe?

microturboli
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 21:11
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass das Kabel bei ~7kW und der Länge gut warm wird und damit relativ hohe Verluste haben wird. Dazu noch der reduzierte Leistungsfaktor der Ladeelektronik bei reduzierter Leistung und niedriger Spannung...
Ja, guter Punkt!
Ich hab hier wohl einen ziemlichen Grenzfall, wahrscheinlich muss ich die Wallbox einfach installieren lassen und mal eine R90 probeweise dranhängen. Wenn gar nichts geht, hab ich wohl Pech gehabt.
Zoe R135 ZE50 :-)

Re: BMW Wallbox für die Zoe?

microturboli
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 21:11
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Als Nachtrag zu meiner Frage vom Juni und für wen es sonst interessiert:
Die BMW Wallbox Plus hängt nun an ca. 50m NYM 3x1,5mm^2 Kabel, ist auf 10A (~7 kW) VDE konform eingestellt und ermöglicht der Zoe R90 ZE40 mit ca. 4,2 kW Gleichstrom zu laden.
Das Kabel wird auch bei längerem Laden nur ganz leicht (gerade so eben fühlbar) wärmer als ohne Last.
Die Effektivität mit ca 60% ist zwar relativ bescheiden, aber es funktioniert wenigstens absolut stabil. Der größte Anteil der 40% dürfte als Blindleistung draufgehen, was schade ist, aber aktuell nicht wirklich stört.
Zoe R135 ZE50 :-)

Re: BMW Wallbox für die Zoe?

USER_AVATAR
read
Blindleistung sollte egal sein, die Verlustleistung mußt Du bezahlen und da geht's bei der Zoe wohl bis 70 Prozent runter... Vielleicht sind die zusätzlichen 10 Prozent bei Dir ja für die Klimatisierung verbraucht worden? Dann kannst Du das nicht unter Verlust verbuchen sondern unter Luxus ;-)

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag