Blindleistung 210er vs. 240er

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Blindleistung 210er vs. 240er

USER_AVATAR
read
Die Phase der Datenerfassung aus den Ladeboxen des Demand Response Projekts ist jetzt offiziell beendet. Gestern war ich auf einem Teilnehmertreffen bei enercity in Hannover und die Fachleute berichteten von interessanten Details.

Dass die ZOE beim Laden eine hohe Blindleistung bewegt, ist ja bekannt. Aber wusstet ihr auch, dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen der (alten) 210er und der (neuen) 240er ZOE gibt?

Offenbar lädt die 210er die eingestellte Ladeleistung brutto, also inkl. der Blindleistung, während die 240er netto lädt.

Beispiel: Ladestation bietet 16A (11kW), dann wird der Akku der 210er effektiv mit (ungefähr, nagelt mich jetzt nicht darauf fest) 8,5 kW geladen, der Rest ist Blindleistung. Die 240er lädt den Akku aber mit tatsächlichen 11kW, d.h., die Blindleistung kommt noch hinzu! Es wird also deutlich mehr "Strom bewegt" als bei der alten ZOE. Wenn die Ladestation das eng sieht, schaltet sie wg. Leistungsüberschreitung ab.

Das sollte man wissen, wenn man z.B. die benötigten Leitungsquerschnitte für einen Ladebox-Anschluss dimensioniert.

Edit: Ist das die "Effizienzsteigerung" der neuen ZOE?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Blindleistung 210er vs. 240er

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Brutto? Netto?
Wenn eine Säule dem Fahrzeug sagt, es solle 16A ziehen, dann hat es sich daran zu halten.
Es kommt dann auf den Lader an, was er aus den 11kVA Scheinleistung macht - möglichst 11kW Wirkleistung oder weniger Wirkleistung und einen gewichtigen Anteil Blindleistung.
Ob sich der 240er und der 210er bei der vorgegebenen Stromaufnahme unterscheiden, muß meßtechnisch geprüft werden, um eine Aussage treffen zu können. Vor allem müssen die Scheinleistung und und die Wirkleistung miteinander verglichen werden.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Blindleistung 210er vs. 240er

USER_AVATAR
read
Die Wortwahl brutto/netto ist jetzt ganz unbedarft von mir. Aber die Aussage war, dass die Ladebox extra für die neue ZOE umprogrammiert werden musste, weil sie plötzlich mit mehr "Durchsatz" konfrontiert wurde.

Also, wer verifiziert das mal?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Blindleistung 210er vs. 240er

Spürmeise
read
Elektrolurch hat geschrieben: Die 240er lädt den Akku aber mit tatsächlichen 11kW, d.h., die Blindleistung kommt noch hinzu! Es wird also deutlich mehr "Strom bewegt" als bei der alten ZOE. Wenn die Ladestation das eng sieht, schaltet sie wg. Leistungsüberschreitung ab.
Das darf ja wohl nicht wahr sein, dass sich der Zoe 240 systematisch nicht an die vorgegebene Strombegrenzung hält.

Re: Blindleistung 210er vs. 240er

USER_AVATAR
read
Also ich hoffe sehr, ich habe da nichts falsch verstanden, aber so kam es bei mir an.

Bitte hier nicht weiter spekulieren, sondern Fachleute mit Equipment vor zum Verifizieren! Wer macht's?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Blindleistung 210er vs. 240er

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Die Wortwahl brutto/netto ist jetzt ganz unbedarft von mir. Aber die Aussage war, dass die Ladebox extra für die neue ZOE umprogrammiert werden musste, weil sie plötzlich mit mehr "Durchsatz" konfrontiert wurde.

Also, wer verifiziert das mal?
Zu den Bezeichnungen "brutto" paßt am besten die Scheinleistung, zu "netto" die Wirkleistung.
Hier ein halbwegs verständlicher Vergleich:
http://echtlustig.com/1131/erklaerung-z ... otechniker
Die Bierglas-Füllung kann viel Schaum enthalten und wenig Bier, trotzdem ist das Glas voll - beim Strom ist der Draht schon voll belastet.
Wirken tut im wesentlichen nur das Bier, und nicht der Schaum :-)
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Blindleistung 210er vs. 240er

lingley
read
Bei mir ist eine Vergleichsmessung von 4,8 -32A möglich.
Welcher R240 kann und will ?

Re: Blindleistung 210er vs. 240er

TeeKay
read
Vielleicht ist das das Softwareproblem des Ladegeräts, das zum Auslieferungsstopp des R240 führte?

Re: Blindleistung 210er vs. 240er

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das wuerde sich mit den Meldungen in anderen Foren decken, wo R240-Besitzer davon berichteten dass ihre Sicherung dauernd geflogen ist weil der Wagen mehr gezogen hat als erwartet.

Re: Blindleistung 210er vs. 240er

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Kann mich als lückenhaft-Halbwissender mal jemand aufklären:

Wenn ich an der mobilen Ladebox z.b. 10 A einstelle....dann begrenzt doch das Ladegerät VOR der Zoe die maximal entnehmbare Strommenge vom Drehstromanschluss....inwiefern können da Sicherungen fliegen??
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile