Bettermann-Box

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Bettermann-Box

elektriktom
read
Hallo Gemeinde,

da ich in den nächsten Tagen bestellen werde tun sich immer weitere Fragen auf. :?:

Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit der Bettermannbox?

Ich habe vor einigen Tagen mit "einem Wissenden" (möchte keine Namen nennen) gesprochen und er meinte, für €uro 690,-- ist noch kein "Spezial FI für Elektromobilität" installiert. Ebenfalls meinte er, dass dies, wenn nur ich lade, kein Problem darstellt da ja schließlich in der Regel nie etwas fehlt. Jetzt habe ich etwas "schiss" das ich entweder am Auto oder am Haus oder an mir etwas beschädige wenn ich diesen FI für Gleichstrom nicht in dem Kasten habe. Bin halt leider Bauberater und nicht Elektriker.

Bitte gebt mir kurz bescheid, was ihr davon haltet und welche preislichen Alternativen ich habe. Der "Wissende" meinte, man kann diesen FI ja nachrüsten. Ich habe derzeit daheim eine Kraftstromsteckdose mit 16A werde diese aber auf 32A umbauen lassen wenn die kleine Französin da ist.

Schon mal vielen Dank!!!


Liebe Grüße
Tom
Anzeige

Re: Bettermann-Box

USER_AVATAR
read
Moin!
Ruf doch den Herrn Bettermann mal an. Der kann Dir ganz nach Deinen Wünschen die Box zusammenstellen. Die Basis ist dabei seine Platine. Die ganzen Regelungen, Sicherungen und Co bauen nur darauf auf.
Gruß Ingo

Re: Bettermann-Box

Popeye
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 1. Apr 2015, 16:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo,

besser wäre es tatsächlich, wenn du einen FI Typ B oder nach besser TYP EV installieren würdest.
Das Problem ist, dass der in fast jeder vorhandenen Hausinstallation verwendete Typ A nicht auf einen Gleichstromfehler anspricht. Daher kann das Auto zur Gefahr für deine Hausinstallation und für dich werden.

Entweder lässt du von deinem Elektriker einen der genannten Fis in die Hausinstallation einbauen oder Herr Betreuen rüstet dir die Box direkt entsprechend um.

Die Box kann ich nur empfehlen. Sie lädt bis 35A, ist stufenlos regelbar und erzeugt bei mir keinerlei Problem.

Gruß JM

Re: Bettermann-Box

USER_AVATAR
  • oe6ttq
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:26
  • Wohnort: 8410 Wildon
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe meine Betterman-Box mit einem FI Typ EV und einen Poti zur stufenlosen Regelung des Ladestroms bestellt, um auf Nummer sicher zu gehen. Die Box funktioniert mit meiner ZOE einwandfrei, kann ich nur empfehlen.
Das Teil http://www.nrgkick.com/home/nrgkick-shop/?lang=de find ich aber auch sehr schick, gibts halt erst ab Juli.
ZOE Q210 intens Weiß 04/2014
KIA SoulEV AC/DC grau 09/2017
@home: CEE 32/22kW Bettermann B3200S
@work: 22kw Typ2 wallb-e
3,12kWp PV mit SmartFOX @home
Mitglied http://www.zoe-club-austria.at
*STORNIERT* Sion #4833

Re: Bettermann-Box

Hermann
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 17:23
read
Ich habe von Betterman folgendes gekauft:

1. Mobile Ladebox B3200, ein - und dreiphasig ladend, stufenlos von 6 bis 35A einstellbar.

2. Fehlerstromschutzschalter Typ A EV von DOEPKE für verbesserten Schutz gegen Fehlergleichströme.

3. Adapterset CEE zweiteilig.

4. Digitalzähler mit beleuchteter Verbrauchs- und Leistungsanzeige.

Per Summe ergibt sich ein Betrag von EUR 1005 inkl. Postporto in die Schweiz ( Zoll ca 100 sfr. )

Lass dir von Herr Bettermann ein Offerte erstellen.

Konnte die Ladebox leider nur mit ZOE von der Garage testen ( Meine Geliebte kommt erst diesen Monat, vielleicht:) ).
Hat aber super funktioniert ;)
Mit freundlichen Grüssen
Hermann
Bettermann Box für 32kW inkl. aller Adapter

Re: Bettermann-Box

USER_AVATAR
read
Meine läuft auch super gleich Zusammenstellung wie oben beschrieben.
Bei mir nuckeln jeden Tag drei ZOEs dran
Grüße Alex


ZOE Intens Neptun Grau 12/14 (fährt meine Frau)+ ZOE Intens Schwarz 2/14
Verbrenner frei ;)
Model 3 Vorbestellung 31.3.16

Re: Bettermann-Box

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bettermann Box ist eine Empfehlung wert. Kann wie oben beschrieben, auf Wunsch ausgestattet werden und man muss sich keinen Kopf machen.

Re: Bettermann-Box

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Hermann hat geschrieben:Ich habe von Betterman folgendes gekauft:

1. Mobile Ladebox B3200, ein - und dreiphasig ladend, stufenlos von 6 bis 35A einstellbar.

2. Fehlerstromschutzschalter Typ A EV von DOEPKE für verbesserten Schutz gegen Fehlergleichströmen.
Dieses hier. Bei mir ca. EUR 1.000,--

Meine uneingeschränkte Empfehlung wie bereits schon einige Male im Forum geschrieben.

Eat, sleep, charge, repeat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag