Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

rolandk
read
kfz-ladung-1412272056.png
SOC zu Beginn 25%
Aussentemperatur: -3°C
Angebot ans Fahrzeug: 50A ca. 34kW
Vorher gut gefahren (also rel. warmer Akku)

Interessanterweise wurden max. 32kW bezogen.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ladung war bis 100 % SOC?
Bzw. wann waren 100 % Soc erreicht? 169 min ? Oder nur die Aufzeichnungdauer?

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

rolandk
read
fbitc hat geschrieben:Ladung war bis 100 % SOC?
ja. Sieht man evtl. auch an der Menge. Es waren knapp 20kWh.
fbitc hat geschrieben:Bzw. wann waren 100 % Soc erreicht? 169 min ? Oder nur die Aufzeichnungdauer?
100% nach 169min.

Die Aufzeichnungsdauer läuft automatisch vom Startzeitpunkt (Anforderung per Telefon der CEE-Dose) bis zu der Zeit wenn die Ladeleistung unter 50W geht. Dann wird der Anschluß auch deaktiviert.

Aber wie bereits geschrieben, in diesem Fall war der Akku warm, weil ich vorher unterwegs war.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
sind ja fast 3 h! Nach knapp einer halben Stunde war die Ladeleistung ja nur noch bei ca. 16 kW. Ganz schön zäh... :-(

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

USER_AVATAR
read
Ich glaub ja, daß uns Renault Updates eingespielt hat, die die Ladezeiten verlängern (zumindest nach meiner Statistik an meine 11kW-Box).

Wäre spannend, ob hier noch jemand mit (von Renault unverbasteltem) Original-Softwarestand von ca. Herbst/Winter 2013 rumfährt und ob das bei dem anders aussieht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

lingley
read
Meinereiner hat noch keine Steuergeräteupdates drauf, jedenfalls weiß ich nix davon ! ZOE 6/13
Die heutige Zwischenladung bei herrlichem Sonnenertrag wurde mit 11kW Einstellung gemacht.
Seht selbst - hat gut 2 1/2 Stunden gedauert - Akkutemperatur = Eisblockniveau -5°C
geladene Energie für 30% 7,44kWh

Ladeprotokoll:
-----Anfang -------------------Ende-----------Ladestationstyp---Status
28/12 12:21 69%---------28/12 14:49 99%-------Standard-----Vollständig

Grafiken dazu:
11kW_-5°C_SOC69-100.png
11kW -5°C SOC69-100%

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

endlich hatte ich mal die Gelegenheit Ladung zu testen:

Gestern:
- Temperatur um die 0°C
- von 100% ganz Piano den Tag über auf 36% den Akku runter gefahren
- Vor dem Laden 3h stehen gelassen
- Ladung mit maximalem Strom freigegeben und bis heute früh angesteckt gelassen
Ladung-1412281938.png
Heute:
- Temperatur um die 0°C
- 35km ganz Piano (94km/h) zur Arbeit
- 7h Stillstand
- Jetzt mit Vollstrom (141km/h) und Heizung an nach Hause
- Sofort angesteckt
Ladung-1412291250.png
Maximalleistung mit 38kW liegt an meiner niedrigen Netzspannung von ca. 215V (im Winter wenig PV in der Gegend).
Wie lange man jetzt mit Vollstrom fahren muss um diese Ladeleistung hinzubekommen?
Reichweite ist bei diesem Fahrstiel ca. 90km.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Zoe stand die letzten zwei Tage in der Garage.
Heute 14km gefahren und dann ans Ladekabel gehängt. Von 94% auf 100% in 1h40Min !!
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

lingley
read
Super Euch ... Danke für die Messungen.

So, dann ziehen wir mal ein kurzes Fazit:
1. das schon letzten "Winter" bemerkte zähes Ladeverhalten unter 0°C - durch Messung bestätigt !
2. die Theorie vom "Akku heizt sich während der Ladung auf" - durch Messung widerlegt !
3. Bei kaltem Akku sinkt innerhalb von 15 min die Ladeleistung rapide ab, die Ladezeit verlängert sich entsprechend !
4. das schon letzten Winter bemerkte "nach einer langen Fahrt, ERST stecken" - durch Messung bestätigt !

@berndte
Schade das dir bei den beiden Messungen die Akkutemperatur nicht bekannt war, das wäre noch interessant gewesen

@Turbothomas
bei meinem: 90% auf 100% 1h30 Anzeige, "total normal" bei dem Akkueisblock (3Ph Winterschlaflader :mrgreen: )

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

rolandk
read
lingley hat geschrieben: @berndte
Schade das dir bei den beiden Messungen die Akkutemperatur nicht bekannt war, das wäre noch interessant gewesen
Wäre durchaus möglich. Bernd müsste sich nur das Analysegerät bei mir raus holen. Ich habe leider nicht so lange Fahrten, bei denen man das so testen kann.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag