Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladeleistung bei Minusgraden - Grafiken

USER_AVATAR
read
Wird die ZOE jetzt zum Winterschnarchlader? :cry:
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

Chippolin
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 12:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte gestern eine sehr ernüchternde Erfahrung: über Nacht hatte ich vollgeladen. Dann bin ich nach 36 km an die 22 kWh Säule gefahren. Das Display zeigte 57% an und Restladezeit 2 Stunden! Nach einer 3/4 Std war die Anzeige auf 73% gestiegen, Restladezeit 2 Std und 10 Min. Da ich zum Kunden musste, gab mir der Renaulthändler einen Vorführwagen. Als ich abends wieder tauschte und nachfragte, was meine Zoe denn hätte, erklärte mir der Verkäufer, das das ab und zu normal sei. Dann werden die Ionen im Akku neu sortiert. Kennt jemand das? Ich habe keine ja Ahnung und so schöne Grafiken wie ich sie hier im Forum sehe, habe ich auch nicht. Aber schön sins 2 Std Ladezeit für 47% an einer 22 kWh Station nicht. Muss ich mich damit im Winter abfinden?
10/2020 Hyundai Kona 150, dark Knight mit Sahnehäubchen, 15,8 Verbrauch und AHK (mit 300 kg Zuglast)
2014-2020 Renault ZOE Zen 14,2 kW-Verbrauch
PV 6,6 kW + 8,8 kw Sonnen-Speicher, GO-E Ladebox 22 kw

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

rolandk
read
Chippolin hat geschrieben:Muss ich mich damit im Winter abfinden?
Wenn die Batterie bei Null Grad und darunter liegt, wirst Du damit leben müssen. Also Fahrzeug ins Warme (Garage) oder viel Strecke fahren. Als ich von Hannover nach Dille gefahren bin (bei 0 Grad-ca 70km), war der Wagen - und die Batterie - so warm, das trotzdem mit 43kW geladen werden konnte.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich glaube auch langsam, dass man den Akku nur warm (rasen) fahren kann,
mit Laden geht da nicht viel.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Mit bunten Bilder kann ich im Moment nicht dienen (*hüstel* ;) )
Aber folgender Ablauf:

Ladesstand 93%
--- 35km Autobahn bei 110km/h
--- --- 8h bei 3°C Außentemperatur (am Arbeitsplatz)
--- --- --- Rückfahrt Autobahn bei 120km/h
--- --- --- --- Ankunft mit 23% SOC
--- --- --- --- --- Zoe für 8h bei 2°C stehen gelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ladeleistung sofort 36,8kW!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

lingley
read
Ladeleistung sofort 36,8kW!
.. und dann, wie lange mit konstant 36kW ?
Schätze keine 5min, dann geht's schnell stetig abwärts bis runter auf 6,9 und weiter --> 1,2kW 8-)

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
achso... habe ich nicht lange getestet... hole ich aber nach, versprochen!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

rolandk
read
Mmmh, heute sind die Temperaturen aber wieder über dem Gefrierpunkt.
Die Gesamtreichweie (rest+bereits gefahren) hat sich da schon von 107 auf 136 km verbessert. Ist sehr interessant, was bei Temperaturen unter 0° so passiert.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
durchgefrorener Akku (ZOE die ganze Nacht draussen);
heute zwischen 13.30 Uhr und 14 Uhr bei -3 Grad C angesteckt: (hatte den Zeitpunkt leider nicht notiert und ZE Services gehen immer noch nicht bei mir)
70 % SOC - Restdauer: 3:30h (11 kw Ladepunkt);
15 Uhr
86 % SOC, 2:20 h Rest
15:50 Uhr, -2 Grad
93 % SOC, 1:30 h Rest

Re: Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

USER_AVATAR
read
Ja es ist wirklich hart wenn sie kalt sind.
Unbedingt warmfahren, falls irgendwie möglich am besten gleich nach jeder Fahrt anstecken.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag