Batterieladung unmöglich nach BMS Update

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Batterieladung unmöglich nach BMS Update

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Netzfilter davor schrauben und gut ist... kann ja nicht so schwer sein!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Batterieladung unmöglich nach BMS Update

Elektroniker
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:23
  • Wohnort: Breitengüßbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Doch, ein Netzfilter für die Ladeleistung ist leider schwer, im Sinne von Gewicht ;-)
ZOE Intens, Azurblau, 16", seit 14.08.2013
E.ON-Wallbox, 11kW

Re: Batterieladung unmöglich nach BMS Update

Linoair
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 20. Jun 2013, 00:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hier nochmal ein kurzes Update:

Heute war ich an dieser neuen 43kW Ladesäule:

Edeka Meyer
Eckeler Straße, Rosengarten
Verbund: EWE / SWB
1 x Typ 2 43 kW
1 x CHAdeMO - 50 kW
1 x Combined Charging - 50 kW

Ziel war es zu testen, ob das Laden an 43 kW Ladesäulen nach dem BMS nun generell ein Problem geworden ist nachdem der Ladevorgang in Elsdorf an der Molkerei bei 43 kW immer abgebrochen wird mit "Batterieladung unmöglich".

Der Ladevorgang von 20% auf 100% lief erfolgreich, hat aber für mein Gefühl deutlich zu lange gedauert (1h3min für 19,32kWh).
Zu Beginn des Ladevorgangs habe ich für 1% etwa 40 sec gebraucht. Im Gegensatz zur Ladung in Elsdorf sind die Lüfter heute nicht angegangen...

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen nach dem BMS Update gemacht?

PS: Meine Battery Connection Box hat nur den Softwarestand:
Version diagnostic 05
Supplier JF2
Soft 00
Version 00
Ist das richtig ???

LG an Alle und schöne Pfingsten!!!

Re: Batterieladung unmöglich nach BMS Update

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sicher, dass das ein 43er ist?
Bin in der Bahn und kann eben nicht selber nachsehen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Batterieladung unmöglich nach BMS Update

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Es liegt zumindest nahe, da EWE den selbst gemeldet hat.
Ob die natürlich auch anliegen, wie versprochen, kann wohl nur mal jemand mit entsprechender ZOE testen.

...jemand mal nen BYD e6 da? ;)

Re: Batterieladung unmöglich nach BMS Update

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
So, nun daheim:
Sollte 43kW abkönnen... sind die üblichen Triplelader von der EWE.

Tipp: Beim Bezug auf eine Ladesäule ist der Direkt-Link immer ganz nett!
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-7/20156/
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Batterieladung unmöglich nach BMS Up

USER_AVATAR
read
@Linoair
Du lädst an einer 43kW Säule bis 100% und wunderst Dich dass das 1h dauert?
Ich lade rund 30min bis 81% bzw. 86% und fahre dann weiter, da bei meinem Q210 Akku an genau diesen Punkten auf die jeweils nächstniedrigere Ladeleistung reduziert wird.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mo 5. Jun 2017, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 190tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterieladung unmöglich nach BMS Update

Linoair
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 20. Jun 2013, 00:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja, das war ja nur zum Test... Dass die Ladeleistung zum Ende hin abnimmt ist natürlich bekannt... Aber 40sec für 1% am Anfang des Ladevorgangs sieht mir eher nach 22kW aus!?

Re: Batterieladung unmöglich nach BMS Update

USER_AVATAR
read
Deine BCB Version ist alt. Die aktuelle ist 15/JF2/210/871.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 190tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterieladung unmöglich nach BMS Update

Linoair
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 20. Jun 2013, 00:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Könnte das evtl. das Problem sein? Wird das normalerweise beim BMS Update mitgemacht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag