Aussetzer beim Laden - Einzelfall ?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Aussetzer beim Laden - Einzelfall ?

lingley
read
Bin echt erstaunt über die heutige Ladegraphik :shock:
Screenshot at 2016-10-12.png
Ladeverlauf 3x16A 12-10-16
Schon mal jemand gleiches beobachtet ?

Edit:
Graph nun mit Spg.Verlauf
Zuletzt geändert von lingley am Fr 14. Okt 2016, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Aussetzer beim Laden - Einzelfall ?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Vielleicht die bekannte kurze Unterbrechung um die Akkuklima anzuwerfen?

Re: Aussetzer beim Laden - Einzelfall ?

lingley
read
Hmm, o.k. zu Beginn der Ladung wäre es normal, aber zwischendrin ... bei 7°C ?
Muss ich nun mal längerfristig beobachteten

Re: Aussetzer beim Laden - Einzelfall ?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kommt drauf an, was Du vorher damit angestellt hast ;-) Und während des Ladens heizt er sich ja auch noch etwas weiter auf... Ist aber trotzdem nur ne Vermutung...

Re: Aussetzer beim Laden - Einzelfall ?

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Lädst Du mit 9kW an einer Phase???
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Aussetzer beim Laden - Einzelfall ?

lingley
read
An drei, der Graph zeigte die Summe.
Ich stelle mal ein neuen Shot oben ein, da sieht man es besser

@Jack, k. A. ... meine Liebste war heute Morgen mit ZOE ZEN unterwegs ;)

Re: Aussetzer beim Laden - Einzelfall ?

novalek
read
Das Thema gab's schon mal, auch damals hab ich gemutmaßt "Während der Ladung kann man nur den zugeführten Strom messen, man müßte aber aus der gemessenen Zell-Spannung Rückschlüsse ziehen". Der Strom und die Gegen-EMK mag nicht ausreichen. Man schaltet also zyklisch aus und mißt. (evtl. deutlich sichtbar an der Häufung der Unterbrechungen vor StromAbsenkung).

Re: Aussetzer beim Laden - Einzelfall ?

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Anderer Betrachtungswinkel: Aussetzer bei der Messwerterfassung? Dass die Ladung im absteigenden Bereich nach dem Aussetzer mit leicht höherer Leistung wieder einsetzt spräche evtl. dagegen, könnte aber auch mit nicht geeichtem/kalibrierten Equipment zusammenhängen. Wenn möglich, könnte man an einem Stromzählerplot nachschauen, ob zur gleichen Zeit auch dort die Aussetzer auftauchen. Auf diesem Plot sind mir noch nicht solche Aussetzer aufgefallen, ich schaue aber auch nur selten drauf - heute Abend mal nachsehen.
Meine Crohm-Box blinkt manchmal morgens rot, trotzdem ist das Auto voll und einmal in drei Jahren hat es mir den FI rausgehauen.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Aussetzer beim Laden - Einzelfall ?

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Konnte doch schon online nachschauen: Habe bei meiner Stromzählerauswertung nur Minutenauflösung, das reicht leider nicht um solche Aussetzer nachvollziehen zu können.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Aussetzer beim Laden - Einzelfall ?

TeeKay
read
Sowas hab ich auch an einer ganz bestimmten Ladesäule in einem Büroviertel - allerdings nur während der typischen Büroarbeitszeiten. Abends oder am Wochenende gibt es gar keine Probleme.

Ich vermute, dass der Trafo dort am Maximum gefahren wird und die Spannung nicht mehr halten kann. Die Zoe setzt dann mit der Ladung aus, startet kurz danach wieder und mit Glück läufts dann ne Weile. Nach glaube 5 Versuchen innerhalb einer kurzen Zeitspanne gibt sie dann auf und lädt gar nicht mehr, bis ich zum Auto gehe und die Tür öffne. Dann gibts einen neuen Versuchszyklus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag