Aus zwei mach' eins ?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Aus zwei mach' eins ?

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eine Frage an die Ladeexperten. Theoretisch könnte man aus einer 22kW Ladesäule mit zweiTyp Anschlüssen ja gleichzeitig zwei Autos mit 22kW laden. Dann wäre es theoretisch auch möglich EIN Auto mit 43kW zu laden oder? Könnte man einen Adapter bauen:

Code: Alles auswählen

Typ2 ====\
          ===== Typ2 == ZOE
Typ2 ====/
:geek: Ist das möglich? :?:
Anzeige

Re: Aus zwei mach' eins ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15289
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Nein, leider.
Das Problem ist, dass Du keine zweite Stromregelung auf der AC Seite hast. Woher soll der Strom den wissen über welchen Stecker er fließen soll? Wenn Du zwei Stromkreise wo auch immer (Haushalt, Fabrik..) einfach nach dem Leitungsschutzschalter zusammen hängst, fließt der Strom dort, wo sich der geringere Widerstand bildet. Also der bessere Leitungsschutzschalter frisst den großen Strom. (Wie im Leben auch, der bessere Mitarbeiter wird überlastet).
Es geht nur wenn Du zwei getrennte 22kW Ladegeräte hast, beide mit Stromregelung.

Aber die Idee selber finde ich nicht so schlecht, wenn eine Säule so intelligent wäre, auf einen Stecker 43kW zu lassen wenn nur einer aktiv ist. Ich weiß zwar nicht, ob alle Fahrzeuge während des Ladevorganges den Ladestrom ändern wenn der Typ2 Stecker dies verlangt, wäre aber toll, oder?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Aus zwei mach' eins ?

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hm, wer soll dem Auto wie mitteilen, dass es 43kWh ziehen kann.
Da muss doch auch wieder irgendeine Elektronik in das Kabel. :?

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Aus zwei mach' eins ?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Möglich ist so ziemlich alles. Hab den Gedanken auch schon gehabt. Mit viel Schaltungsaufwand ist so etwas sicherlich zu realisieren. Probleme wirst du sicher mit der Phasenbelegung der Steckdosen bekommen, da du dich nicht darauf verlassen kannst, daß die Phasen auf beiden Dosen in der gleichen Reihenfolge belegt sind. Probleme wird es auch geben, wenn während des Ladens eine Seite aus irgendeinem Grund abschaltet. Dann fliegt die Sicherung in der Ladesäule.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Aus zwei mach' eins ?

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Den Strom auf zwei Leitungsschutzschalter aufzuteilen wäre schon möglich. Du müsstest Widerstände in Serie schalten, die zwar so niederohmig wie möglich, aber bezogen auf Leitung und Kontakte sehr groß ist.
Auf diese Weise werden auch parallel geschaltete Halbleiter entkoppelt...

Das größere Problem sind allerdings die beiden FI-Schutzschalter in der Ladesäule. Die fordern, dass die Ströme in Summe bis auf wenige Milliampere exakt gleich sein müssen.

Ohne Trafo wird das wohl nix.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Aus zwei mach' eins ?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wenn ein übergeordnetes Managemant vorhanden ist (nicht die Schlipsträger, sondern eine Platine), dann kann mW zumindest die Mennekes Wallboxen den Ladestrom an die Zuleitung anpassen. Also wäre die Stückelung 1x43, 2x22, 1x22+2x11 oder 4x11 möglich, aber wer baut schon sowas?

Die Variante beide Typ2-Stecker zusammenzuschalten würde aus oben angefürten Gründen nicht funktionieren, und wenn doch, müsste man der ZOE ja schon nach mitteilen, dass sie jetzt 43kW ziehen darf... Also rein theoretisch ginge das mit ganz viel Gebastel, aber in der Praxis würde ausser einer Studentenbeschäftigung zu Forschungszwecken nichts bei rauskommen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag