Anschluss-Verwirrung?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Anschluss-Verwirrung?

TopperDEL
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:09
read
Hallo zusammen,

ich bin kein Elektriker und blicke beim ganzen Forum-Durchlesen so langsam nicht mehr durch.
Ich habe mir einen ZOE bestellt und will nun dafür in meiner Miet-Tiefgarage den Anschluss für die WallBox von RWE verlegen. Ich habe nun die Wahl, etwa 70m-Kabel für den dreiphasigen Zugang vom Wohnungszähler bis in die Tiefgarage legen zu lassen oder mich mit einem eigenen Zähler an den Licht/Steckdosen-Anschluss der Tiefgarage mit dranzuhängen. Der Hausmeister scheint sich ein wenig auszukennen und würde letztere Variante empfehlen. Die dreiphasige Variante wäre sehr aufwändig - langes Kabel, viele zu setzende Kabelschächte, Wanddurchbrüche etc.

Ich könnte mich mit der einphasigen Ladung anfreunden - sofern ich da mit etwa 9 Stunden Voll-Ladezeit hinkomme. Ist das realistisch? Aber viel wichtiger: wie ist es da nun mit FI-Schaltern - brauche ich da noch was extra? Kann man das dann einfach in der Tiefgarage neben die Wallbox ranmachen?

Ich blick grad gar nichts mehr und befürchte schon, dass ich doch die aufwändige Variante nehmen muss. Vielleicht kann mir jemand von euch hier noch kurz weiterhelfen?
Vielen Dank!

Viele Grüße

TopperDEL
Anzeige

Re: Anschluss-Verwirrung?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
TopperDEL hat geschrieben:
Ich könnte mich mit der einphasigen Ladung anfreunden - sofern ich da mit etwa 9 Stunden Voll-Ladezeit hinkomme. Ist das realistisch?
Wenn dein einphasiger Anschluss mindestens 13A hergibt, ja.
Aber viel wichtiger: wie ist es da nun mit FI-Schaltern - brauche ich da noch was extra? Kann man das dann einfach in der Tiefgarage neben die Wallbox ranmachen?