Anschließen ohne zu laden.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Anschließen ohne zu laden.

Syon
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Dez 2015, 07:24
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kann man die ZOE eigentlich an die Ladesäule hängen ohne diese zu laden?
Ich würde die gerne für die Vorklimatisierung dran hängen aber nicht dort laden.
Bzw. Max bis zu den benötigten 80%.
Anzeige

Re: Anschließen ohne zu laden.

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ganz so, wie du es willst, geht es nicht. Du kannst aber den Timer einstellen und eine Ladezeit vorgeben. Je nach Ladeleistung kannst du dir die benötigte Ladezeit mit Erfahrung grob ausrechnen.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Anschließen ohne zu laden.

USER_AVATAR
read
Ich weiß nicht auf was du hinaus möchtest aber ich vermute mal du Must das mit dem Ladeplaner verbinden ;)

Gruß Marc

Re: Anschließen ohne zu laden.

Syon
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Dez 2015, 07:24
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Syon hat geschrieben:Ich würde die gerne für die Vorklimatisierung dran hängen aber nicht dort laden.
Das ist mein Ziel.
Ich hab die ZOE ja leider noch nicht. Deshalb kann ich das nicht testen.
Aber vielleicht geht das ja wirklich mit der Vorwahl. :lol:

Re: Anschließen ohne zu laden.

USER_AVATAR
read
Ja, geht.

Einfach Vorklimatisierung auf 7.30 Uhr und Ladezeit und 9.00 Uhr einstellen. Dann lädt sie nicht los, ist aber um 7.30 schön warm.
Ist nur blöd, wenn eine Tagesgrenze dazwischen liegt, ggf. geht das mit dem Ladeplaner. Das habe ich aber nie benutzt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Anschließen ohne zu laden.

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
habs selber noch nicht probiert.
Aber mit einem NRGKick kann man die Lademenge begrenzen.
d.h. die Zoe ladet beim Heimkommen mit warmen Akku nur die freigegebene Menge,
heizen geht aber in der Früh über die Steckdose.

Sollte doch funktionieren?
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Anschließen ohne zu laden.

mschubix
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 13:39
read
Ja funktioniert.
Habe ich von gestern auf heute so gemacht.
Laden auf 7 Uhr eingestellt und Vorwärmung mit Abfahrtszeit 5:45 Uhr. Beides im Fahrzeug eingestellt, nicht per App oder Z.E. Online.
Einziger und gravierender(!) Nachteil:
Unter 45% Restakkukapazität geht gar nichts. Ich musste gestern daher erst mal laden (von 33% auf 52% mit 22kW in 14 Minuten), dann von Hand die Ladung beenden (mit der Fernbedienung bzw. dem Ladeklappenschalter im Fahrzeug) und anschließend die Ladung und Heizung wie oben beschrieben programmieren.
Länger als 24 Stunden im voraus geht das aber nicht da der Heizungstimer nur Zeiten (im 15-Minuten-Abstand), aber keinen Wochentag oder Datum kennt.
Das Laden lässt sich mit dem Wochentimer dagegen auch mehrere Tage verhindern....
Über die App und Z.E. Online lässt sich meines Wissens nur die 5-Minuten-Vorwärmphase aktivieren (genauso wie mit der Fernbedienung), bzw. auf einen Zeitpunkt programmieren, unabhängig davon ob die ZOE am Strom hängt oder nicht.
Da ist aber bei den gerade herrschenden Temperaturen noch nichts warm.....
Die Ladezeit zeitgesteuert beenden oder abhängig vom Ladegrad (z. B. 80%) funktioniert nicht.

Re: Anschließen ohne zu laden.

rolandk
read
sensai hat geschrieben:habs selber noch nicht probiert.
Aber mit einem NRGKick kann man die Lademenge begrenzen.
d.h. die Zoe ladet beim Heimkommen mit warmen Akku nur die freigegebene Menge,
heizen geht aber in der Früh über die Steckdose.

Sollte doch funktionieren?
Bitte noch einmal kurz überlegen.....

Sowohl die Ladung des Fahrzeugs, wie auch die Heizung läuft über den gleichen Anschluß. Wenn nur eine bestimmte Menge durchlaufen sollte, wird folgendes passieren:

Vortag: definierte Menge wird geladen (Fahrzeug ist aber nicht voll geladen) z.B. 5kWh
---- Tageswechsel ----
Tag zum Heizen: definierte Menge ist (wahrscheinlich) wieder freigegeben, das Fahrzeug wird laden und nun kann man nur hoffen, das die 5kWh nicht komplett verbraucht wurden, weil dann zum heizen kein Strom freigegeben wird.

In jedem Fall wird aber wohl der Stromvebrauch für das Heizen mit angerechnet, oder?

D.h. wenn der Zoe nicht voll geladen wird, und der Ladetimer im Fahrzeug nicht eingestellt ist, wird immer auch das Fahrzeug geladen. Wenn der Ladetimer genutzt wird, sollte es an jeder Ladestation im Prinzip laufen. Wichtig ist aber, wie bereits hier erwähnt, tatsächlich auch das man den Tageswechsel berücksichtigt. Das ist manchmal schon etwas seltsam.

Roland

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Anschließen ohne zu laden.

Syon
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Dez 2015, 07:24
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich denke mal es müsste doch klappen den Ladevorgang um z.b. 7.00 zu timen wenn man um 6.00 los fahren möchte.
Dann sollte doch die Vorklimatisierung klappen ( sofern min. 75% oder so geladen) obwohl kein Strom in die Akkus geht.

Re: Anschließen ohne zu laden.

Fotowolf
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 535 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
mschubix hat geschrieben: Einziger und gravierender(!) Nachteil:
Unter 45% Restakkukapazität geht gar nichts. .....
Noch ein gravierender(!) Nachteil:
Hat man nach dem ersten Gratisjahr das Z.E. Inter@ctive nicht verlängert, lässt sich der Ladetimer auch im Auto nicht mehr bedienen (Schaltfläche am R-Link Display ist ausgegraut).
Ich erwarte nicht unbedingt einen Wochenplaner, aber eine grundlegende Funktionalität ähnlich dem Komforttimer (24 Stunden, ohne Datum) hätte ich mir schon erwartet. :-(

PS.: Die 45% Bevormundung durch Renault habe ich ohnehin schon mehrfach kritisiert.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag