Anfängerfragen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Anfängerfragen

USER_AVATAR
read
Bei ABB gibt es bezüglich der Strombelastbarkeit ein sehr gut zusammengestelltes Dokument:
https://library.e.abb.com/public/cfe657 ... 1D0109.pdf

Bei 50 m Leitungslänge ist demnach bei 2,5 mm² höchstens folgender Strom zulässig:
1) 3~ Ladung: 16 A
2) 1~ Ladung: 8 A (wird im Dokument nicht erwähnt, passt aber)

Selbst die 16 A bei dreiphasiger Ladung sind schon grenzwertig und du hast dann mit relativ großen Verlusten in der Leitung zu rechnen. Besser wäre, den Ladecontroller auf 13 A zu stellen. Des Weiteren musst du sicherstellen, dass an dem so konfigurierten Ladepunkt niemals einphasig geladen wird, es sei denn du kannst garantieren, dass der Ladestrom in dem Fall auf die 8 A angepasst wird. Der Leitungsschutzschalter darf mit 16 A gewählt werden, wobei Auslösecharakteristik B bei deinem Szenario bevorzugt werden sollte.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Anfängerfragen

novalek
read
Mit meiner spärlichen Kenntnissen folgende Fingerzeige:
- bei Belastung mit 16 Ampere (11kW) sollte der Spannungsabfall auf den 50 Metern 3% nicht überschreiten, sonst heizt man das Erdreich und am Ende kommt wenig Spannung an, denke mal 6mm2 sind mein Daumen
- eine übliche Wallbox (ca. 1200 Euro) hat den FI-B und Leitungsschutz in der Box; da es sich um eine Unterverteilung handelt, sollte im Verteilerkasten eine normale Sicherung ausreichen.
- an der Wallbox darf der Erdwiderstand nicht größer als 150 Ohm sein
- meine Elektrikerkosten für 20 Meter 700€ für Material (5 x 2,5 mm2 + Schutzrohre) und Arbeit
- was ich hätte sparen könnten, 600€ für die Bestellung einer Firma, die die Box ZE-zertifizierten (die kamen mit 100km Anfahrt und hatten nicht mal einen Typ2-Tester, sondern nur einen Fluke-Fi-Tester !!)
- das das Pulsar-Typ2 System aus Spanien stammt, dort bestellt und von dort vertrieben wird, muß nix heißen, aber bedenken, E-Technik Vorschriften& Garantieansprüche sind in D und Ö sehr häufig ganz anders geregelt.
Wenn man auf ein gutes System aus ist, sollte eine Phasenüberwachung enthalten sein, die die Leistungsschütze (Relais) trennen, wenn nicht alle 3 Phasen geschaltet sind.
Zuletzt geändert von novalek am Do 21. Dez 2017, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anfängerfragen

Baseln
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
novalek hat geschrieben:Mit meiner spärlichen Kenntnissen folgende Fingerzeige:
- eine zertifizierte Mennekes Wallbox (ca. 1200 Euro) hat den FI-B und Leitungsschutz in der Box; da es sich um eine Unterverteilung handelt, sollte im Verteilerkasten eine normale Sicherung ausreichen.
Das kann eine Wallbe aus Ostwestfalen auch. Da sind Phoenix Komponenten drin.
https://shop.wallbe.de/de/wallbe-eco-11kw.html
Ranault Twizy 2012 bis 2014
Renault ZOE Q210 12/17 bis 02/19
Tesla Model 3 SR+ ab 09/19 bis 11/21
Honda E ab 10/20 bis 08/23

Hyundai Ioniq 5 Techniq LR RWD ab 11/21
Renault ZOE Ph2 ab 08/23

OpenWB mit 2 x go-Echarger Homefix 11kW

Re: Anfängerfragen

USER_AVATAR
  • T.Edison1847
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:08
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Baseln hat geschrieben:
novalek hat geschrieben:Mit meiner spärlichen Kenntnissen folgende Fingerzeige:
- eine zertifizierte Mennekes Wallbox (ca. 1200 Euro) hat den FI-B und Leitungsschutz in der Box; da es sich um eine Unterverteilung handelt, sollte im Verteilerkasten eine normale Sicherung ausreichen.
Das kann eine Wallbe aus Ostwestfalen auch. Da sind Phoenix Komponenten drin.
https://shop.wallbe.de/de/wallbe-eco-11kw.html
Nicht wirklich, in der Wallbe ist eine 6 mA DC Erkennung. Dort muss noch ein Typ A Fi vorgeschaltet werden. :mrgreen: :klugs:
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag