Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
PeaG hat geschrieben:Mir persönlich würde bei Einzelstrang reichen:
:lol: :lol: :lol:

Grundlage ist, Hattu eigenes Leitung in Verteilung nach Garage, wie diese:
http://www.goingelectric.de/forum/resources/image/21321

Hattu TypA in Verteilung auf CEE / TypB in mobilKiste - BÖSE (in deinem Fall - eigene Leitung sonst nix - aber GUT)
Hattu TypA in Verteilung auf CEE / TypA-EV in mobilKiste - GUT
Hattu TypA in Verteilung auf CEE / soften TypB in mobilKiste - GUT (funktioniert, schei** di net an, wegen de Bürokraten!)

Das kann man jetzt noch auskreuzen...sind dann weiter 6 Varianten und wenn es eine Wallbox statt mobiler Box ist, sind es dann nochmal 3 Varianten dazu....wobei zu hinterfragen ist, ob die Wallbox selbst schon einen FI verbaut hat, dann beginnt das Variantenspiel wieder von vorne.... :twisted: ;-)

Fazit:
Die Grundlage ist die eigene Leitung die direkt an nur den einen CEE-Anschluss geht. Dann kannst du anstöpseln was du willst.
Kompliziert wird es dann bzw. die Diskussion fängt dann erst richtig an, wenn du dich mit deiner mobilenBox an einer unbekannten Installation ansteckst..... :twisted:

Und wenn man nun so ein bisschen nachdenkt, dann wird einem vielleicht klar, warum das Laden an CEE nicht so endlos toll ist und wir mit Typ2 besser aufgehoben sind. (schönen Gruß an die Drehstrom-Kiste :twisted: )

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Anzeige

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ok... machen wir endlich mal eine Übersicht mit bunten Bildern.
Wer kann das mit dem Zeichnen? Also nicht so technische Zeichungen, eher Illustationen.

Ich helfe dann gern beim technischen Teil.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

USER_AVATAR
read
JoDa hat geschrieben: Für deinen Fall mit 30mA FI TypA im Zählerkasten, an dem nur eine CEE-Dose hängt, an welcher du deine Ladelösung anschließen möchtest:
IMHO benötigst du keinen weiteren FI. Welche Möglichkeiten es zum zusätzlichen Schutz gibt kannst du im WIKI Artikel nachlesen. Hängt davon ab ob du deine Ladelösung nur zu Hause oder auch an CEE-Dosen mit unbekannter Absicherung anschließen möchtest.
In dem Wiki Artikel steht nun eben speziell auch für den Zoe drin, dass da Gleichfehlerströme abgesichert werden sollen, was nur ein FI A nicht tut. Warum sollte der also reichen?

Wenn ich einen Zoe mit einer mobilen Box an jeder CEE, ohne die Installation zu checken, laden möchte, brauche ich doch demnach in der Box einen FI B oder A EV. Dann kann die CEE auch A, B oder garnichts haben, ich bin auf jeden Fall safe.

Was ich noch nicht verstanden habe - Gleichfehlerströme sollen den FI A eventuell blind machen können. Warum sollte dann ein FI B, der bei diesen Gleichfehlerströmen auslöst, ein Problem sein? Der schützt doch nur und verhindert damit den Betrieb bei Blindheit. Ein Problem wäre dann doch nur wenn der alleinige Typ A durch Gleichfehlerströme blind wird und dadurch auch nicht mehr seine ihm zugedachte Schutzfunktion wahrnimmt.

Ich hab kein Interesse an ewigen Diskussionen, möchte nur wenigstens einmal das Vorgehen zweifelsfrei geklärt haben. Das kann man dann von mir aus gerne einrahmen und den Fred hier dicht machen. Aber bislang ist das eben noch nicht geschehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das Problem ist hier, dass das ganze Thema nicht so simpel ist, das jeder es sofort versteht. Insbesondere, da ja die Begründung mit vier Buchstaben (isso) idR nicht anerkannt wird. Ich werde versuchen im Laufe der nächsten Woche meine abendliche Langeweile auf meiner Dienstreise damit vertreiben, indem ich den Vorschlag von Berndte aufgreife und was male.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

USER_AVATAR
read
Verstehen muss man das auch gar nicht, es reicht schon ein einfaches wenn-dann vorgehen.
Aber die Gelehrten kriegen es auch da ja nicht hin, sich zu einigen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Wenn ich einen Zoe mit einer mobilen Box an jeder CEE, ohne die Installation zu checken, laden möchte, brauche ich doch demnach in der Box einen FI B oder A EV. Dann kann die CEE auch A, B oder garnichts haben, ich bin auf jeden Fall safe.
Will es kurz machen..... Eine Antwort: du schon, aber der Haushalt bei dem du ansteckst eventuell nicht!
Angenommen du erzeugst einen Gleichfehlerstrom von 25mA....dein FI TypB löst nicht aus aber du lässt damit den FI TypA im Verteiler des Hauses "erblinden". Wenn nun an dem "blinden" FI auch andere Verbrauchen oder im schlechtesten Fall der ganz Haushalt angeschlossen ist, dann gibt es für die keinen FI-Schutz.

Ergo: KEIN FI TypB in der mobilenBox, sondern FI TypA-EV oder andere DC-Fehlerstrom (>6mA) Erkennung. (wird hier oft unter dem falschen Begriff Software-FI-TypB genannt)

Info: Ein CEE Anschluss im Haushalt kann und darf NIEMALS gar nix haben...dazu gibt es Normen/Gesetze/Verordnungen.

Die ganze Diskussion entsteht ja nur, weil sich der elektrotechnische Laie eine funktionierende Konstellation zusammenstellen möchte, abseits der Normen/Regeln für eine ordentliche Lösung, damit er sich etwas "ersparen" kann! :!:

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wie oft soll man denn das jetzt noch erläutern?
Und die Fachleute hier sind sich diesbezüglich einig!

In anderen Beiträgen wurde das schon mehrmals erklärt, aber dann wird mal wieder ein alter Beitrag rausgekramt, wo das noch nicht drin steht und es wird wieder rumphilosophiert.
Irgendwann ist auch mal gut.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@ZOE Fahrer die dreiphasig zu Hause laden

Kaufts Euch halt den Doepke FI TypA EV um knapp 300€ und gut ists.
(Schützt immer! Sowohl in einer mobilen Ladelösungen als auch in einer stationären Wallbox.)

Wenn Ihr den Wiki-Artikel lest, erfährt Ihr welche Alternativen es sonst noch gibt. (Hab noch ein paar Erklärungen hinzu gefügt.)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

villus
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

waren nur 6 Seiten - und schon ist das Thema vorbei ? ;)
Was mir vor ca.2 Wochen beim Laden einer Zoe aus 2016 (48h Probefahrt) aufgefallen ist:

Mit der Bettermann Box - aufgedreht auf 35A - lädt die Zoe ca. eine 3/4h lang.
Dann fliegt der c32-Automat in meiner UV.
Vorsicherungen sind 50A+35A Neozed.

Was wäre wenn meine Selektivität nicht funktioniert hätte (oder in irgendeinem Altbau z.B. nur
1 "Phase" fliegt) ? Sollte im Wiki erwähnung finden, das daß (Schmelzicherungen mit <35A) für eine Zoe nicht optimal ist, weil dann erst richtig Gleichfehlerströme auftreten können ?

Gruß

villus

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

USER_AVATAR
read
Ist mir jetzt nicht verständlich warum eine (von dreien) fliegende Sicherung Gleichfehlerströme produzieren soll? Wechselstrom ist und bleibt Wechselstrom, egal auf wieviel Phasen.
Bezüglich alter Schmelzsicherungen hast Du schon recht, wenn eine Schmelzsicherung durchbrennt, lädt Zoe auf zwei Phasen weiter. Das soll für den Zoe-Lader nicht so toll sein. Ich habe darum einen 3-phasigen Sicherungsautomaten mit Querverbinder über die drei Schalter der Einzelsicherungen installiert: Sollte eine Phase fliegen, werden automatisch die zwei anderen Phasen abgeschalten.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mi 12. Apr 2017, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag