Akkulüfter bei "kalter "Zoe

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Akkulüfter bei "kalter "Zoe

USER_AVATAR
  • wolly
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:36
read
Hallo,
ich habe mich durch viele Beiträge gehangelt, aber leider nix gefunden oder zu doof?

Mein Ladeplaner ( R90,05/17) ist programmiert/aktiviert auf täglich von 11:00-13:00 Uhr, also abends/nachts keine Ladung.

Wenn ich nun abends die "kalte Zoe"an die Wallbox (KEBA) anschließe, um morgens den Komforttimer zu nutzen, dann startet der Akkulüfter im Heckbereich und läuft min. 1 bis 2 Stunden. Ich habe das bisher jedesmal abgebrochen und stecke erst morgens ein, während ich Kaffee trinke.

Nach Abbruch habe ich dann 0,5-0,8 KW Verbrauch lt Wallbox.

Gibt es doch eine Akkuheizung, aber warum startet die ohne Ladeabsicht ?

Vielleicht kann mir das jemand erklären?

VIELEN DANK!

Wolfgang
"Stromerle" EZ 19.05.17
Anzeige

Re: Akkulüfter bei "kalter "Zoe

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Laut :) haben deutsche R und Q90 eine dreistufige 500/1000/1500W “Akkuheizung“ :lol: an Board
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Akkulüfter bei "kalter "Zoe

USER_AVATAR
  • wolly
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:36
read
Lewis hat geschrieben:Laut :) haben deutsche R und Q90 eine dreistufige 500/1000/1500W “Akkuheizung“ :lol: an Board
Danke!
Dann stellt sich nur noch die Frage, ob der Akku beim Einstecken dann solange geheizt wird, bis eine bestimmte Temperatur erreicht wird, selbst wenn Ladebeginn lt. Timer erst mehr als 12 Stunden später erfolgen soll?
"Stromerle" EZ 19.05.17

Re: Akkulüfter bei "kalter "Zoe

quasimodo
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Lewis hat geschrieben:Laut :) haben deutsche R und Q90 eine dreistufige 500/1000/1500W “Akkuheizung“ :lol: an Board
Die Frage ist, ob der :) hier eine Heizung für den Akku oder eine akkubetriebene Heizung meint. Meine Q90 hat entweder keine Akkuheizung oder aber sie funktioniert nur nicht. Ich tendiere zu ersterem (es sei denn, die Akkuheizung soll den Akku nur bei mind. 4°C halten, dann würde es passen. Darüber hinaus läuft da nichts.).

Re: Akkulüfter bei "kalter "Zoe

USER_AVATAR
read
Laut Vortrag von Renault beim Zoe Treffen in Salzburg hat die dreistufige Heizung max. 1000W
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Akkulüfter bei "kalter "Zoe

USER_AVATAR
read
Ich dachte, das Auto für die "gemäßigte Klimazone" wozu Österreich gezählt wird, besitzt eben keine Akku-Heizung?!

Re: Akkulüfter bei "kalter "Zoe

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Ich habe die gleichen Beobachtungen wie wolly gemacht.
Habe die Wallbox am Abend angeschlossen und Komforttimer für den nächsten Morgen aktiviert. Den Ladetimer habe so programmiert, das Nachts nicht geladen wird.
Es ist ein Lüfter für ca. zwei Stunden gelaufen, hat 0,8 kw/h verbraucht. Zeitweise waren eine Leistung von 1800 Watt abzulesen, dann wieder nur 60 Watt (Lüfter). Am nächsten morgen waren 1,2 Kw/h Verbrauch über Nacht abzulesen, bevor die Vorklimatisierung begann. Incl. der Vorklimatisierung waren es dann insgesamt 2,8 Kw/h. So weit die Beobachtungen.
Nun die Schlussvogerung:
Ich gehe davon aus , dass der Akku auf einer Mindesttemperatur gehalten wird, ich schätze so ungefähr 5Grad C. Oder er wird auf konstanter Temperatur gehalten, also ein Auskühlen über Nacht verhindert. Ob diese Klimatisierung auch anspringt wenn der Komforttimer nicht aktiviert ist werde ich mal beobachten. Auf jeden Fall gehe ich davon aus , dass ein Heizelement zur Akkuklimatisierung verbaut ist, was soll sonst mit 1800 Watt passieren wenn der Akku nicht geladen wird und nicht der Innenraum klimatiesiert wird.
Es wäre interessant zu wissen wieviel Wärme über Nacht bei dem Akku verloren geht, bei ca. 10Grad C Temperaturunterschied zwischen Akku und Aussentemperatur. Kann jemand diesen Wärmeverlust mit CanZE messen und in Watt umrechnen, so ungefähr würde ja reichen, damit man abschätzen kann ob die 1,2 Kw/h Verbrauch einen Effekt haben?

Re: Akkulüfter bei "kalter "Zoe

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
[quote="rigo-roso" 1,2 Kw/h Verbrauch einen Effekt haben?[/quote]

Die 1,2 Kw/h habe ganz sicher keinen Effekt!
1,2 kWh vielleicht schon.

Re: Akkulüfter bei "kalter "Zoe

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Bin halt kein Physiker oder Ingenieur. Sonst würde ich es selber ausrechnen welchen Effekt 1,2 Kwh haben. Aber ich versuche es mir zu merken.

Re: Akkulüfter bei "kalter "Zoe

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Könnt ihr die Diskussion zur Akkuheizung bitte im zugehörigen Thread führen.
Mit zweien wird es etwas unübersichtlich... Danke!

Hier geht es weiter: renault-zoe-batterie-reichweite/r90-q90 ... 22432.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag