Akkuheizung in CanZE unplausibel

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Akkuheizung in CanZE unplausibel

DerMarodeur
read
Moin,

ich stand gerade am Lader und wollte meine R90 etwas nachladen. Es war schon schön kalt draußen. So etwa 7°C und Zoe stand den ganzen Tag im Freien .Der Akku ist also entsprechend ausgekühlt.
Jetzt erwähnte UliZE40 neulich, das mit dem Update des EVC die Akkuheizung besser funktionieren würde und mit ca. 1,8kW heizen soll.
Lege ich jedoch die Anahme an, dass der DCDC-Wandler 3kW max kann, zeigt CanZE bei mir ein der Logik nach, nur laues Lüftchen an. Der Ladepunkt liefert bis zu 43kW. Zoe kann also als R90 theoretisch mit 22kWp laden.

Der Lüfter im Heck war deutlich zu hören und "Heating condit req" stand in CanZE. Jetzt hat der DCDC Wandler aber nur ein Belastung von 13% angezeigt. Rein rechnerisch hätte die Heizung also nur maximal 390 Watt ziehen können. Die ganze Boardelektronik noch nicht abgezogen.
Liegt hier vieleicht ein Auslesefehler vor? ich komme rechnerisch auch nur auf eine Gesamtkapazität von 38,7 kWh, obwohl SoH mit 99% angezeigt wird.
Screenshot_20181116-193600_CanZE.jpg
Screenshot_20181116-193706_CanZE.jpg
Screenshot_20181116-193841_CanZE.jpg
Anzeige

Re: Akkuheizung in CanZE unplausibel

USER_AVATAR
read
DerMarodeur hat geschrieben:... Liegt hier vieleicht ein Auslesefehler vor? ich komme rechnerisch auch nur auf eine Gesamtkapazität von 38,7 kWh, obwohl SoH mit 99% angezeigt wird.
Die Summe aus "Verfügbarer Energie" und "bis voll geladen" verändert sich mit dem aktuellen Ladezustand der Batterie.
Bei 10 % habe ich schon Werte mit etwas über 35 kWh ausgelesen, kurz vor Ende eines Ladevorganges bei 100 % waren es meist etwas unter 40 kWh.
Nach Beenden des Ladevorgangs und "Aufwecken" des ZOE waren es dann wieder 40 oder 40,1 kWh.

Frage: Wie aus den angehängten Bildern zu sehen ist, liefert CanZE während des Ladevorgangs an Deinem Q90 korrekte Werte - vermutlich mit i-Phone?
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Akkuheizung in CanZE unplausibel

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ich habe bis heute auch noch nicht herausgefunden wo die Leistung für die Akkuheizung abgegriffen wird.
Jedenfalls offensichtlich nicht über den „normalen“ DCDC-Wandler.
Der leicht erhöhte Energiebedarf am DCDC scheint mir im wesentlichen nur das Gebläse zu sein.

Re: Akkuheizung in CanZE unplausibel

DerMarodeur
read
R240Pe hat geschrieben:
Frage: Wie aus den angehängten Bildern zu sehen ist, liefert CanZE während des Ladevorgangs an Deinem Q90 korrekte Werte - vermutlich mit i-Phone?
Ich habe eine R90.
Samsung Galaxy J6, Android 8.0 an OBDLink MX.

Re: Akkuheizung in CanZE unplausibel

DerMarodeur
read
UliZE40 hat geschrieben:Ich habe bis heute auch noch nicht herausgefunden wo die Leistung für die Akkuheizung abgegriffen wird.
Jedenfalls offensichtlich nicht über den „normalen“ DCDC-Wandler.
Der leicht erhöhte Energiebedarf am DCDC scheint mir im wesentlichen nur das Gebläse zu sein.
Wo kommt die Zahl 1,8kW für die Heizung überhaupt her? Hast du das rechnerisch ermittelt?

Re: Akkuheizung in CanZE unplausibel

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Das kann man für die Innenraumheizung direkt aus der Fahrzeug-Konfiguration in ddt4all ablesen.

Die Akkuheizung alleine produziert eine (variabel getaktete) Netzbelastung in ungefähr dieser Höhe.

Re: Akkuheizung in CanZE unplausibel

DerMarodeur
read
UliZE40 hat geschrieben:Das kann man für die Innenraumheizung direkt aus der Fahrzeug-Konfiguration in ddt4all ablesen.

Die Akkuheizung alleine produziert eine (variabel getaktete) Netzbelastung in ungefähr dieser Höhe.
Darf ich dich nach dem ddt4all Menüpunkt fragen? :mrgreen:

Re: Akkuheizung in CanZE unplausibel

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
:roll:
clim.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag