Akku-Kühlung speist zurück ins Netz

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Akku-Kühlung speist zurück ins Netz

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Zur allgemeinen Belustigung hier mal wieder ein besonderes Phänomen der ZOE-Ladeelektronik, das beschriebene soll niemanden verunsichern und hat mit Sicherheit alles seine Ordnung... Es ist nur eine weitere Macke die unsere ZOEs so besonders macht :lol: Also keine Angst liebe Einsteiger ;) .
Als ich kürzlich die Zoe eingesteckt habe, war der im Ladeplaner vorgesehene Ladezeitraum noch nicht gekommen, die Zoe wollte aber den recht warmen Akku schonmal etwas kühlen. Das hat sie auch gemacht und dabei versucht der Lader offenbar mit aller Mühe den aktuellen Ladestand im Akku zu halten, läd also ziemlich unregelmäßig scheinbar genau das nach was die Kühlung so verbraucht.
Dabei funktioniert aber scheinbar manchmal irgendwas im Lader nicht optimal (Leistungsfaktorkorrektur? CosPhi? Keine Ahnung..) und die Zoe speist ein Bisschen was von dem Strom den sie auf L2 und L3 zieht auf L1 wieder zurück ins Netz. Das geht meist so eine Minute, manchmal aber auch ein bisschen länger.
Die Frage ist nun: Kann jemand sagen warum genau bzw. was da vielleicht vor sich geht?
Kann ich dafür eine Einspeisevergütung bekommen? :lol:
Wie würde ein Lastmanagement (mit Strommessung) reagieren :shock:

PS: Ich hab schonmal gelesen dass bei größeren Maschinen (Baukräne, Aufzüge) sowas durchaus auch vorkommt, allerdings ist der Zoe-Lader ja kein Motor.

EDIT: Da die Grafik leider ziemlich verkleinert wurde: Zum markierten Zeitpunkt zieht Zoe auf L2 154W, auf L3 96,6W und spiest auf L1 23,6W ein.
Dateianhänge
ZoeEinspeisung.png
Zuletzt geändert von DiLeGreen am Do 28. Jun 2018, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige

Re: Akku-Kühlung speist zurück ins Netz

USER_AVATAR
read
DiLeGreen hat geschrieben: PS: Ich hab schonmal gelesen dass bei größeren Maschinen (Baukräne, Aufzüge) sowas durchaus auch vorkommt, allerdings ist der Zoe-Lader ja kein Motor.
Hey cool - was die Zoe nicht alles kann... Da hat sie also auch dem CCS etwas voraus... Hihi...

Aber gegenüber dem Netz konnte es schon sein daß sie wie ein Motor auftritt da sie ja die Wicklungen des Motors beim Laden mitverwendet...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Akku-Kühlung speist zurück ins Netz

USER_AVATAR
read
DiLeGreen hat geschrieben:PS: Ich hab schonmal gelesen dass bei größeren Maschinen (Baukräne, Aufzüge) sowas durchaus auch vorkommt, allerdings ist der Zoe-Lader ja kein Motor.
Der Zoe-Motor (Wicklungen) ist Teil des Zoe-Laders
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Akku-Kühlung speist zurück ins Netz

DerMarodeur
read
DiLeGreen hat geschrieben: Dabei funktioniert aber scheinbar manchmal irgendwas im Lader nicht optimal (Leistungsfaktorkorrektur? CosPhi? Keine Ahnung..) und die Zoe speist ein Bisschen was von dem Strom den sie auf L2 und L3 zieht auf L1 wieder zurück ins Netz. Das geht meist so eine Minute, manchmal aber auch ein bisschen länger.
Die Frage ist nun: Kann jemand sagen warum genau bzw. was da vielleicht vor sich geht?
Das Phänomen hängt wahrscheinlich mit der Induktivität der Motorwicklungen zusammen. Zoe speist in diesem Fall wohl zurück ins Netz. Allerdings hat Zoe diese Energie vorher aus dem Netz bezogen. Wer von Elektronik Ahnung hat, dem sollte "Spannungspumpe" ein -wenn auch nicht buchstäblich- Begriff sein. Anders gesagt: Durch die Nutzung der Motorspulen als Bestandteil der Schaltnetzteils zu Batterieladung gibt es induktive Rückkopplungen ins Netz.
Ich bin "nur" Elektroniker. Ein Elektroingenieur kann das bestimmt besser erklären als ich. :ugeek:

Re: Akku-Kühlung speist zurück ins Netz

grotti
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 31. Mär 2019, 14:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi,

das ist tatsächlich ein Effekt aus der Wechselstromtechnik: Technisch erklärt bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinleistung
Die geäusserte Vermutung das der cosPhi da eine Rolle spielt ist auch richtig. Durch die Verwendung der Motorspulen ohne ausreichende Kompensation durch Kondensatoren steigt bei zunehmenden Ladestand der Batterie (zunehmende Pulsung /Strombegrenzung) der Blindleistungsanteil (in der Wikipedia-graphik Q).
Die ZOE scheint besonders berühmt dafür zu sein (ich hatte mal einen Artikel von der Uni-Zürich oder St.Gallen dazu gefunden).
Wichtig ist dabei eigentlich nur:
  • * Nein, Du bekommst dafür keine Einspeisevergütung,
    * diese Blindleistung wird nie "Verbraucht" sondern nur im Kabel hin und her transportiert
    * d.h. Du und die Netzbetreiber müssen dafür teures Kupfer kaufen (die Netzbetreiber müssen zusätzlich ihre Trafostationen dafür auslegen/aufbauen)
    * Daher müssen Ladestationen ab (7.5 ? kwh) auch beim Netzbetreiber angemeldet werden (Suche nach VDE-TAB, oder https://www.vde.com/de/fnn/themen/tar/t ... -ar-n-4100 )
    * Vorteil Verbraucher in DE: gemäß Gesetzgebung zahlst Du nur für den Wirkleistungsverbrauch (also nicht für die Blind/Scheinleistung)

Tatsächlich mussten früher (Vor dem aufkommen von LED) Firmen mit vielen Leuchtstoff-Leuchten an der Decke (auch die haben Zündspulen und generieren Blindleistung, z.B. in Fabrikhallen), oder vielen großen Maschinen eigene Kompensationsanlagen einrichten um den cosphi in ein erträgliches Mass zu bringen. Das waren im wesentlichen Schränke mit dicken Kondensatoren - quasi der "Antagonist" zu einer Motor-spule).
Bei Gleichstom gibts diesen Effekt nicht (ausser beim ein/ausschalten).

Grüße,
grotti
(Tatsächlich E-Ingenieur;-)

Re: Akku-Kühlung speist zurück ins Netz

DerMarodeur
read
Super erklärt @grotti :thumb:

Wenn ich zuhause mit 16A 3P lade, zeigt mir mein Go-e charger einen Leistungsfaktor von ca 97% an. So einen katastrophalen Blindleistungsanteil hat eine R90 also garnicht.

Re: Akku-Kühlung speist zurück ins Netz

grotti
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 31. Mär 2019, 14:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Warte mal bis die Batterie fast voll ist und die Ladestrombegrenzung richtig loslegt... bei mir ist's dann bei einem 3P*32A Anschluss auf < 80% Powerfactor lt. Keba Wallbox runter :-)

Re: Akku-Kühlung speist zurück ins Netz

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
grotti hat geschrieben: ... < 80% Powerfactor lt. Keba Wallbox runter :-)
Bildschirmfoto zu 2019-05-11 14-47-39.png
... < 80% ? :)
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Akku-Kühlung speist zurück ins Netz

grotti
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 31. Mär 2019, 14:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Okay, bei Dir noch weniger..... PowerFactor 0.27 := cos(phi) = Wirkleistung/Scheinleistung (https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor), phi = 74.3°
Zur Verdeutlichung kannst Du Dir Deinen PF bei Kosinus in https://www.matheretter.de/rechner/trigonometrie eintragen... das was in die Batterie geht, ist der 0.27'te Teil von dem was an der gesamten Leistung transportiert wird, der Rest wurde "Blind" auf der Leitung hin-und hergeschubbst.

Re: Akku-Kühlung speist zurück ins Netz

Orion
  • Beiträge: 944
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Du bist auch sicher, dass dein Messgerät richtig funktioniert?
Da scheint ein Offset drin zu sein, denn bei voller Ladeleistung würde ich erwarten, dass alle 3 Kurven ziemlich deckungsgleich sind.
Sind sie aber nicht.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag