Absurdistan ladenetz.de

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Absurdistan ladenetz.de

novalek
read
Chip-Tuning hat geschrieben:keinen ZOE laden.....
einverstanden !

In D dito: "Bei uns ist es nicht erlaubt nach dem FI A einen FI B nachzuschalten,"
Anzeige

Re: Absurdistan ladenetz.de

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben: In D dito: "Bei uns ist es nicht erlaubt nach dem FI A einen FI B nachzuschalten,"
Es hat eigentlich nichts mit erlaubt zu tun, es ist einfach weil es dann nicht richtig funktioniert, kenne leider viele Elektriker die es nicht besser wissen (bin selbst Elektriker Meister).

Der ZOE ist zurzeit das teuerste und genaueste Messgerät auf 4 Räder das die Elektroinstallation von den Ladesäulen zurzeit prüfen kann…. Das hat mir ein Mitarbeiter von den Ladensäulen erzählt…
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)

Re: Absurdistan ladenetz.de

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wie verhält sich das, wenn ich an CEE 16 oder 32 lade? Stört da der FI nicht? Ich sollte mal meinen Elektriker fragen, was er verbaut hat.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Absurdistan ladenetz.de

J_T_Kirk
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 25. Mai 2014, 11:48
read
novalek hat geschrieben:
J_T_Kirk hat geschrieben:Sittenwidrig ist daran auch überhaupt nichts, da jeder Anbieter
Ich hab meine Frau vorgschoben - mit anderen Worten, welche Kompetenz muß eigentlich ein Nutzer eines Elektrofahrzeugs mitbringen
- beim Diesel /Benziner muß ich ja auch nichts über die Anteile der Kohlenwasserstoffbindungen wissen.

Und wenn ich dann ladwillig wäre, muß ich mir erstmal die 10 Seiten AGB des Säulenbetreibers reinziehen, denn häufigst ist Säulenbetreiber nicht der Zahlungsabwickler ??
Du musst weder etwas über die Anteile der Kohlenwasserstoffverbindungen wissen noch musst Du die AGB lesen. Allerdings schützt Nichtwissen juristisch nicht. Falls Du aber den Ladesäulen Betreiber verklagen wolltest, weil Du durch einen Stromschlag aufgrund eines Fehlergleichstroms geschädigt wurdest, würde dieser auf seine AGB verweisen und im Zweifelsfall noch nachschieben, dass Renault in seiner Betriebsanleitung für den ZOE eindeutig die Zertifizierung der Ladestation nach seinem Strandart vorschreibt. Wenn er also kein Bepperli auf die Ladesäule klebt das auf eben diese Zertifizierung hinweist, musst Du davon ausgehen, dass die Säule diese Zertifizierung nicht hat. Quintessenz: es geht nur um die juristische Absicherung des Ladesäulenbetreibers im Falle des Falles und nicht um die Frage, ob Du praktisch Dein Fahrzeug dort laden kannst oder nicht. Was die Frage Säulenbetreiber versus Zahlungsabwickler angeht kommt es für Dich als Nutzer nur darauf an ob und mit wem Du juristisch gesehen einen Nutzungsvertrag hast.

Re: Absurdistan ladenetz.de

novalek
read
FI stört -> also nach meinem schmalen Wissen stören Fi-s nicht, sondern FI können bei gewissen Konfigs versagen.

Desweiteren:

Die fachlichen Vorwürfe von Park & Charge sind erheblich. Es düften keine Fremdkabel mit Ausnahme von jenen speziellen ZE-Kabel genutzt werden. Hält sich Renault nicht an die Norm, wie z.T. auch Mennekes behauptet ?
Es steht in den ZOE-Prospekten und Unterlagen ja auch nix von DIN/ANSI/IEC-Ladenormen und konformen Kabelverbindungen, sondern nur von Stecker gemäß Norm ... Nirgends steht was vom Laden an Typ 2 Mode 3 öffentlichen kompatiblen Ladesäulen. Der R-Links soll es einem sagen.
Is ja doll.
ODER müssen wir ein NEUES Kapitel aufschlagen: Ladesystem vom R240-ZOE ? Sind die unterschiedlich ?

@Kirk: sauber extrahiert - einfach stimmig.

Re: Absurdistan ladenetz.de

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Wie verhält sich das, wenn ich an CEE 16 oder 32 lade? Stört da der FI nicht? Ich sollte mal meinen Elektriker fragen, was er verbaut hat.
Sie mal was auf dem FI steht, oder wenn die Rechnung vom Elektriker sehr hoch war wird ein FI Typ B sein :lol:
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)

Re: Absurdistan ladenetz.de

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Chip-Tuning hat geschrieben:Ok na dann anstecken und laden, außer es würde auf der Säule stehen keinen ZOE laden.....
Der Kunde hat sicher zu stellen... Was genau soll das heißen? sollte wohl die erste Frage sein. Oder genauer gesagt: wie lange nach der letzten Überprüfung durch den Kunden gilt es als "sichergestellt?"
Wen ich einen FI Typ B verbaut habe, dann habe ich Sicherheit? Nein, nur wenn ich alle 2 Monate prüfe, ob der Schalter funktioniert, nur dann habe ich sichergestellt, das der Typ B auch funktioniert. Es gibt keine kontinuierliches Testen, irgendwann bin ich darauf angewiesen, geprüft zu haben, dass ein Fehler nicht vorliegt. Sicher ist dies öfters zu machen, als zum Beispiel ein Bremssystem oder der Reifendruck. Nehmen wir also einmal an, ich überprüfe mein Fahrzeug täglich auf Gleichfehlerströme, genügt das?
Daher meine Meinung: Wer zu Hause eine FI Typ B verbaut hat, diesen alle 2 Monate prüft hat genug getan, täglich prüfen ist für mich sicherstellen, das keine Gleichfehlerstrom vorliegt. Umso wichtiger, meines Erachtens ist daher der Typ B im Haushalt. Besser wäre natürlich ein Typ A-EV, weil dieser den Gleichfehlerstrom schon unter 6mA erkennt, und daher viel früher Alarm schlägt, als ein Fehler überhaupt eine Gefahr darstellt, eine Art Vorwarnsystem.

Der Typ A-EV wäre sogar in Serie zu einen Typ A möglich (also funktional und erlaubt), allerdings nur einer, wenn also zwei Fahrzeuge einen Typ A-EV hätten und an einen Typ A darnnhängen gehts wieder nicht. Daher bleibt uns nur als einzige Möglichkeit, unser Fahrzeug täglich zu testen, ob Gleichstromfehler vorhanden oder nicht. Und dasgeht am einfachsten jeden Tagzumindest einmal an einer zertifizierten Ladestelle laden.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Absurdistan ladenetz.de

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@AbRiNgOi: Die Fahrzeugführerin hat vor jeder Fahrt die Funktionsfähigkeit des Autos zu überprüfen. Reifen, Beleuchtung, Bremsen und so. Die Ladefehlströme gehören wohl nicht dazu.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Absurdistan ladenetz.de

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
J_T_Kirk hat geschrieben:...Man kann ja auch von Renault verlangen den geforderten Standard "Z.E. zertifiziert" offenzulegen...
Wer suchet, der findet: http://www.lcie.fr/en/1017-your-industr ... ready.html

Re: Absurdistan ladenetz.de

novalek
read
Eigentlich für mich selber peinlich - all die aktuellen Fragestellungen bzgl Sicherheit, Nutzen externer Ladeboxen, ZE-Ready usw. wurden bereits in 2013/2014 vollständig abgearbeitet.
Natürlich gibt's einem was, wenn man sich in das Thema "reinfuchst" - gut ist's nun.

Hier ein Beitrag zum ZE-Ready-Seminar von ehedem

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 10-20.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag