Ableitstrommessung - während 11kW Ladung ?!?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ableitstrommessung - während 11kW Ladung ?!?

lingley
read
So ... ich habe mir mal über die Feiertage Profimessequipment ausgeliehen.
* Erdschleifenmessgerät Fluke 1630
* Leckstrommesszange Fluke 360

Im separaten Wallboxzweig sitzt ein RCCB 63A, 30mA, 4-polig, 230V/400V, Typ B, nach IEC/EN 61008-1 (VDE0664-10), VDE 0664-30 und VDE0664-100

Messung bei 11kW
Fluke 1630:
Erdwiderstandsmessung: 32 Ohm
Erdschlussstrommessung: 45mA (AC)
Fluke 360:
Leckstrommessung: 7mA (AC)
Messung.png
Die Messergebnisse der Strommessung werfen bei mir echt mehr Fragen auf als sie beantworten können :?
Oder ist der Fehler etwa "vor" dem Messgerät :mrgreen: zu suchen ?
Anzeige

Re: Ableitstrommessung - während 11kW Ladung ?!?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Alfred,

einen Leckstrom von ca. 7-9mA hatte ich auch einphasig bei 13A
Einstellung des CC100A Notladekabels.
IMG_9515.JPG
Metrawatt Isolationstestgerät ZOE 230V@13A 1-phasig
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ableitstrommessung - während 11kW Ladung ?!?

lingley
read
O.k. plausibel !
... mich wundert nur der fast 7fache Wert des Fluke1630 ... die Geräte sind doch kalibriert !!!
Da kann ich mir keinen Reim draus machen, da sollte doch in etwa das gleiche Ergebnis stehen ...
Zuletzt geändert von lingley am Sa 27. Dez 2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ableitstrommessung - während 11kW Ladung ?!?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Messfehler? Aufbaufehler? Andere Ableitströme auf dem Schutzleiter? Kommt das Messgerät vielleicht mit den Oberwellen nicht klar?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ableitstrommessung - während 11kW Ladung ?!?

lingley
read
mlie hat geschrieben:Messfehler? Aufbaufehler? Andere Ableitströme auf dem Schutzleiter? Kommt das Messgerät vielleicht mit den Oberwellen nicht klar?
Messaufbau - PE Leiter des Wallboxzweigs durch Zange geführt im Zählerkasten.
Einziger Verbraucher im Zweig - ZOE
Oberwellen ? Möglich ... muss nochmal nachlesen
Bei 45mA hätte doch der FI auslösen müssen, da ist irgendwas faul mit dem Fluke ... wahrscheinlich

Re: Ableitstrommessung - während 11kW Ladung ?!?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo lingley,

wie wird den das Messgerät für die Ersschlussstrommessung verschaltet?
Gehen da N und PE durch die Messzange?
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ableitstrommessung - während 11kW Ladung ?!?

lingley
read
Nein nur PE.

Durchführung einer Erdschlussstrommessung:
1. Die Backen öffnen und sicherstellen, dass die Oberflächen
ordnungsgemäß zusammenpassen und von Staub, Schmutz und
anderen Fremdkörpern frei sind.
2. Die Messzange durch Drehen des Drehschalters in die Funktion
M oder A drehen.
3. Die Messzange um die zu messende Elektrode oder den zu
messenden Staberder klemmen. Abbildung 4 zeigt eine Verbindung
für eine Erdschlussstrommessung.
4. Den Wert des Leckstroms ablesen.
Erdschluß.png
Fluke 1630
Messungen.png
Fluke 360
Versuche demnächst noch ne Messung als Gegenprobe mit L123 + N
Der dann angezeigte Wert am Fluke sollte eigentlich den Leckstrom am PE widerspiegeln, so die Theorie !

Re: Ableitstrommessung - während 11kW Ladung ?!?

lingley
read
lingley hat geschrieben:Versuche demnächst noch ne Messung als Gegenprobe mit L123 + N
Der dann angezeigte Wert am Fluke sollte eigentlich den Leckstrom am PE widerspiegeln, so die Theorie !
So Messung wie oben beschrieben wiederholt...
SOC 70%;Box=11kW;T=-3°C;Spannung L123=233V;Ladestrom L123 12:22 13,3A zu Beginn, dann fallend, 12:45 11,3A
Die Leckstrommesszange Fluke 360 zeigt exakt 7,42mA AC Leckstrom an
Das Erdschleifenmessgerät Fluke 1630 zeigt wieder um die 45mA AC - da ist wohl was faul mit dem Gerät !

Re: Ableitstrommessung - während 11kW Ladung ?!?

USER_AVATAR
read
Hallo lingley,

Ich kenne die beiden Messgeräte nicht aber bei 45 mA sollte tatsächlich dein 30 mA Rcd fallen. Du kannst einfach auch noch mal eine Strommessung an einem Außenleiter während der Ladung oder an einem beliebigen Stromkreis machen und die beiden Meßwerte vergleichen. Ich denke die Einstellung wird nicht das Problem sein wenn du mit solchen Geräten misst...die sind ja eher nicht aus dem Baumarkt und lassen eher darauf schließen dass du vom Fach bist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag