Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

USER_AVATAR
  • ohrli
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 17. Aug 2014, 18:27
  • Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
read
Statt Renault frage ich lieber die echten Experten hier im Forum:

Ab welchem SOC kann das Vortemperieren beim Ladevorgang starten? - Ich glaube, irgendwo ein Minimum an Akkuladung als Voraussetzung gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden.
Anzeige

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich glaube beim Laden geht es eigentlich immer, was aber nicht geht ist wenn Du (ich glaube 46% Akku) unterschritten hast den Wagen ohne angeschlossenes Kabel vorwärmen möchtest.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

TeeKay
read
Ja, bei gefühlt etwa halber Batterie gehts nicht mehr. Eine totale Bevormundung, die Laternenparker ohne eigene Lademöglichkeit stark benachteiligt. Ich kann nur an 2 von 4 Tagen vorheizen. Eigentlich nur an 1 von 3. Denn auf 100% lade ich so gut wie nie, eher bis 80%. Und schon am zweiten Tag nach dem Laden vor der Heimfahrt geht dann das Vorheizen nicht mehr.

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

lingley
read
..........
Screenshot_2015-11-02-15-00-18.png

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Gleiches gilt für die Taste auf der Fernbedienung.
Im Handbuch unter KLIMAANLAGE: Fernbedienung steht:
Funktionsbedingungen
– der Motor muss abgeschaltet sein;
– der Ladestand der Antriebsbatterie muss mehr als 45% betragen.

Finde ich auch bevormundend. Aber Renault bevormundet uns ja auch mit der Anhängerkupplung und mit Dachträgern.. :(
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

USER_AVATAR
read
Das Schlimmste ist IMHO, dass es sogar bei angeschlossenem Kabel erst ab 45% funktioniert, da kann es im Winter wenn man mit 10% zur Ladesäule kommt schon mal recht kühl drinnen werden, bevor die Heizung wieder funktioniert.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

USER_AVATAR
  • ohrli
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 17. Aug 2014, 18:27
  • Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
read
Danke für die Antworten.

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

TeeKay
read
@Nasenmann: Und im Sommer furchtbar heiß.

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

beflat
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 07:29
read
Hat sich das SoC-Minimum für das Vorklimatisieren ohne Ladekabel mit der größeren Batterie geändert?

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

USER_AVATAR
read
beflat hat geschrieben:Hat sich das SoC-Minimum für das Vorklimatisieren ohne Ladekabel mit der größeren Batterie geändert?

Nein. Es sind immer noch 46%, was bei der großen Batterie noch sinnloser ist. :?
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag