Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

Beitragvon ohrli » Mo 2. Nov 2015, 14:24

Statt Renault frage ich lieber die echten Experten hier im Forum:

Ab welchem SOC kann das Vortemperieren beim Ladevorgang starten? - Ich glaube, irgendwo ein Minimum an Akkuladung als Voraussetzung gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden.
ohrli
 
Beiträge: 59
Registriert: So 17. Aug 2014, 17:27
Wohnort: Tattendorf, Niederösterreich

Anzeige

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

Beitragvon Ollinord » Mo 2. Nov 2015, 14:30

Ich glaube beim Laden geht es eigentlich immer, was aber nicht geht ist wenn Du (ich glaube 46% Akku) unterschritten hast den Wagen ohne angeschlossenes Kabel vorwärmen möchtest.
Zweimal weiß: Smart Cabrio ED / Tesla 90D
Benutzeravatar
Ollinord
 
Beiträge: 974
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 10:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

Beitragvon TeeKay » Mo 2. Nov 2015, 14:47

Ja, bei gefühlt etwa halber Batterie gehts nicht mehr. Eine totale Bevormundung, die Laternenparker ohne eigene Lademöglichkeit stark benachteiligt. Ich kann nur an 2 von 4 Tagen vorheizen. Eigentlich nur an 1 von 3. Denn auf 100% lade ich so gut wie nie, eher bis 80%. Und schon am zweiten Tag nach dem Laden vor der Heimfahrt geht dann das Vorheizen nicht mehr.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10845
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

Beitragvon lingley » Mo 2. Nov 2015, 15:04

..........
Screenshot_2015-11-02-15-00-18.png
lingley
 

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

Beitragvon Fotowolf » Mo 2. Nov 2015, 15:17

Gleiches gilt für die Taste auf der Fernbedienung.
Im Handbuch unter KLIMAANLAGE: Fernbedienung steht:
Funktionsbedingungen
– der Motor muss abgeschaltet sein;
– der Ladestand der Antriebsbatterie muss mehr als 45% betragen.

Finde ich auch bevormundend. Aber Renault bevormundet uns ja auch mit der Anhängerkupplung und mit Dachträgern.. :(
ZOE Intens Q210 von Jänner 2015 bis 2.12.2016 (33500 km) | Leih-Fluence | ZOE Intens Q90 Atacama-Rot seit März 2017
Fotowolf
 
Beiträge: 275
Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
Wohnort: Schörfling, Österreich

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

Beitragvon Nasenmann » Mo 2. Nov 2015, 15:21

Das Schlimmste ist IMHO, dass es sogar bei angeschlossenem Kabel erst ab 45% funktioniert, da kann es im Winter wenn man mit 10% zur Ladesäule kommt schon mal recht kühl drinnen werden, bevor die Heizung wieder funktioniert.
Zoe Intens R240 Arktisweiß sonst nix

Kein Akkuupgrade bei Renault bis 07/17 und auch nichts in Sicht -> Ioniq Style in weiß bestellt LT März 2018
Benutzeravatar
Nasenmann
 
Beiträge: 500
Registriert: Do 23. Mai 2013, 10:06

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

Beitragvon ohrli » Mo 2. Nov 2015, 20:21

Danke für die Antworten.
ohrli
 
Beiträge: 59
Registriert: So 17. Aug 2014, 17:27
Wohnort: Tattendorf, Niederösterreich

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

Beitragvon TeeKay » Di 3. Nov 2015, 12:14

@Nasenmann: Und im Sommer furchtbar heiß.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10845
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

Beitragvon beflat » Sa 27. Mai 2017, 06:19

Hat sich das SoC-Minimum für das Vorklimatisieren ohne Ladekabel mit der größeren Batterie geändert?
beflat
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 06:29

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

Beitragvon Nasenmann » Sa 27. Mai 2017, 06:23

beflat hat geschrieben:
Hat sich das SoC-Minimum für das Vorklimatisieren ohne Ladekabel mit der größeren Batterie geändert?



Nein. Es sind immer noch 46%, was bei der großen Batterie noch sinnloser ist. :?
Zoe Intens R240 Arktisweiß sonst nix

Kein Akkuupgrade bei Renault bis 07/17 und auch nichts in Sicht -> Ioniq Style in weiß bestellt LT März 2018
Benutzeravatar
Nasenmann
 
Beiträge: 500
Registriert: Do 23. Mai 2013, 10:06

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste