43kw ladestation mit R240 anfahren

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

43kw ladestation mit R240 anfahren

MarcMarin
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 16:46
  • Wohnort: Köln
read
Guten Morgen,

eine kurze Frage für mich als relativ neuer R240 Fahrer.
Wenn ich über diverse Portale Ladestationen suche und mir dort Typ2 43Kw angezeigt werden, kann ich mit diese mit meinem R240 trotzdem anfahren und mit 22kw dort laden? Oder sind die 43kW Stationen direkt DC?

Lieben Gruß
MarcMarin
Renault Zoe Life R240 05/2016-08/2016
Renault Zoe Intens Q210 08/2016-04/2018
Tesla Model S85 Signature 04/2018 -
Anzeige

Re: 43kw ladestation mit R240 anfahren

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Hallo MarcMarin,
Du kannst natürlich auch mit einem R 240 an einer 43 kW-Station laden, dann eben mit 22 kW. Grundsätzlich bestimmt immer der Verbraucher (hier das Ladegerät in der Zoe) welche Leistung gezogen wird. Keineswegs presst dir die Ladestation 43 kW in den Wagen, sozusagen gegen deinen Willen.
43 kW Typ 2 sind immer Drehstrom, also AC.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: 43kw ladestation mit R240 anfahren

MarcMarin
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 16:46
  • Wohnort: Köln
read
Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort :)
Das beruhigt mich sehr denn ich dachte schon ich müsste mir dann andere Ladestationen suchen.
Und gerade in unseren Nachbarländern gibt es die ja des öfteren.

Kurze Frage:
In Frankreich gibt es ja doch nie öfter den Typ3 Stecker wie ich mitbekommen habe?
Oder sollte ich bei einer Fahrt durch Frankreich mittlerweile mit Typ2 auch ganz gut zurecht kommen?

Lieben Gruß
MarcMarin
Renault Zoe Life R240 05/2016-08/2016
Renault Zoe Intens Q210 08/2016-04/2018
Tesla Model S85 Signature 04/2018 -

Re: 43kw ladestation mit R240 anfahren

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Jetzt könnt man vorzüglich darüber diskutieren, ob ein nicht Schnellladefähiges Fahrzeug etwas an einem Schnelllader zu suchen hat. Das wiederum wird sich mit Einführung von Zeittarifen sicher Aufhören, bei den kostenfreien 43kW AC allerdings ein Thema.
Ich persönlich finde das Verwenden von der halben Ladeleistung noch im Rahmen, auch könnte man nach der "normalen" Ladezeit mal beim Fahrzeug vorbei schauen, kommt meist eh niemand.
Als einmal ein ein B-Klasse ED mit seinem 11 kW Lader an der Säule in Horn Stundenlang hing, ohne Ladeuhr und weit weit weg, da kommt dann schon ein wenig Unverständnis auf, vor allem weil es in Horn drei weitere Sälen gibt die mehr als genug Leistung für dieses Fahrzeug bieten.
Als Regel sollte schon gelten, immer den Stecker zu wählen welcher meiner Ladeleistung am besten entspricht. Wenn dies nicht möglich ist, kann ich natürlich mal fremd gehen und zum "großem" Stecker greifen, ich wäre aber vorsichtig und würde in der Nähe bleiben.
Wenn ein Q210 nach 20min und 90% SOC stecken bleibt, lädt der auch nur mehr mit (maximal) 22kW, wenn dieser also die Reichweite bis zur letzten kWh benötigt, ist dieser auch nicht mehr ein Schnellladefähiges Fahrzeug. Gleiches Problem, gleiche Lösung: Neben dem Auto stehen bleiben :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 43kw ladestation mit R240 anfahren

USER_AVATAR
read
Kommt drauf an. Wenn keine 22kW-Säule zur Verfügung steht, bleibt einem nix anderes übrig. Sind aber noch 22kW-Lader da und frei ist es klar, daß man sich mit der R240 nicht an den 43kW-Lader hängt.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 6. Jun 2016, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Zitierregeln beachten
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: 43kw ladestation mit R240 anfahren

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Bei den kostenpflichtigen 43 kW Schnellladern hast halt mit der R240 ein Problem.
du zahlst pro Minute gleich viel wie eine Q210, brauchst aber halt weit länger und hast damit erhöhte Kosten.
(z.b. SCHMÄTRIX € 0,45 / min, egal ob das jetzt eine R240 oder ein Q210 ist)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: 43kw ladestation mit R240 anfahren

USER_AVATAR
read
Das mag bei SCHMÄTRIX so sein, allerdings wird es wohl auch Schnelllader mit Pauschalabrechnung geben wie z.B. künftig bei Tank&Rast.
Sofern man da nicht noch eine zeitliche Begrenzung einführt, kann da ein e-Golf (ohne CCS) auch 8 Stunden dranhängen und bezahlt das gleiche wie einer mit CCS oder ein Q210.

Re: 43kw ladestation mit R240 anfahren

MarcMarin
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 16:46
  • Wohnort: Köln
read
Oh danke für die ganzen Beiträge.

Es geht mir natürlich nicht darum primär an 43kw Ladern zu laden (es sei denn es sollte sich irgendwann doch noch etwas an Lademöglichkeiten beim R240 ändern....wovon man ja irgendwie gar nichts seitens Renault hört. Batteireupdate hört man was aber soetwas wäre mir persönlich viel wichtiger. Oder ein opt. Umbau auf CCS oder sowas).

Um zum Thema zurückzukommen. Ich hatte aus Spaß eine Route durch Frankreich richtung Spanien geplant und dort sind fast nur 43kw Lader vorhanden. Daher meine Angst das ich dort nicht laden könnte...

lg
MarcMarin
Renault Zoe Life R240 05/2016-08/2016
Renault Zoe Intens Q210 08/2016-04/2018
Tesla Model S85 Signature 04/2018 -

Re: 43kw ladestation mit R240 anfahren

Peachienus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:00
read
So.da ich in kürze nach garmisch partenkirchen fahren muss und aufn weg 2 x kostenlose 43 kw säulen zu verfügung stehen nochmal die frage um sicher zu gehen ....weil diskutiert wurde es ja doch. Kann ich mit der zoe r 240 die laut werksangabe nur 22kw laden kann an eine 43 kw säule laden oder nicht

Beste grüße

Re: 43kw ladestation mit R240 anfahren

USER_AVATAR
read
ja, geht. dein r240er zieht dann eben nur 22kW

ps: 43kW ladesäulen kostenlos? sind es CF-ladepunkte? wenn ja, wird sich dort über eine spende gefreut :!: :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag