43KW AC absehbar tot in DE?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

Mei
read
Super-E hat geschrieben:....Vielleicht werden wir auch in 10 Jahren ein Wiederaufleben der 43kW Lader erleben, wenn die Ladetechnik so billig ist, dass es die optional in jedem Fahrzeug zu kaufen gibt. .....
Vielleicht wird es in 10 Jahren so viel DC geben, dass du für viel Aufpreis eine AC Buchse dazu bestellen musst? Weil garkeine AC Buchse mehr verbaut wird?

Vielleicht ist in 10 Jahren alles so billig, dass es überhaupt kein AC mehr gibt, sondern das Netz auf DC umgestellt worden ist?

Vielleicht ist in 10 Jahren alles so billig, dass die Hersteller wieder Unterbodenschutz unter die Autos machen?

Aber vielleicht ist in 10 Jahren alles so billig, dass wir die Auto geschenkt bekommen.

Wer weis schon was in 10 Jahren ist.....
Anzeige

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
read
Nur mal so ganz am Rande ;)

Der neue e-Golf kann jetzt 40 kW CCS
http://www.goingelectric.de/2016/11/20/ ... eichweite/

Da lade ich Zoe doch lieber mit 43kW Typ 2 ;)

Gruß Marc

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
-Marc- hat geschrieben:Der neue e-Golf kann jetzt 40 kW CCS...
Sorry wegen der Nachfrage, aber was verträgt der jetzige eGolf denn??? Ich dachte 50 kw CCS wäre jetzt schon Standard bei den deutschen Herstellern... :?:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

MineCooky
read
Nordlicht, ich glaub du verwechselst Ladeleistung mit Akkukapazität. Die laden beide mit den 50kW-Ladeleistung an CCS
Mei hat geschrieben:Vielleicht ist in 10 Jahren alles so billig, dass es überhaupt kein AC mehr gibt, sondern das Netz auf DC umgestellt worden ist?
Das gabs schon mal, so weit ich weis gabs ursprünglich zwei Stromnetze in zwei unterschiedlichen Städten. Eins mit Gleichstrom und eins mit Wechselstrom. Gleichstrom ging aber in die Knie mit dem steigenden Verbrauch weil die Leitungen immer dicker werden mussten. (So oder so ähnlich...) Sodass sich letztendlich Wechselstrom durch gesetzt hatte.
Tatsächlich waren, laut Wikipedia, zuerst die Gleichstromnetze da, weil es nur dafür Generatoren gab, man ist dann aber zu Wechselstrom über gegangen.

Mittlerweile ist alles auf das jeweils im Land vorhandene Stromnetz abgestimmt, es würde jeden einzelnen Unsummen kosten, dies nochmal um zu stellen.

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Nordlicht, ich glaub du verwechselst Ladeleistung mit Akkukapazität. Die laden beide mit den 50kW-Ladeleistung an CCS
Zitat aus dem von Marc erwähnten Bericht:
"...Schnellgeladen werden kann mit bis zu 40 kW, allerdings braucht das Elektroauto stolze sechs Stunden mit dem 7,2-kW-Ladegerät, um die Batterie komplett vollzubekommen..."

Ich lese daraus, dass entweder die Ladeleistung heruntergesetzt worden ist (was ich mir bei den deutschen Herstellern gut vorstellen könnte!!!) oder aber dieses ein Fehler im Bericht ist.

Aus diesem Grund wollte ich mal von den "wissenden" eine Auskunft... ;)
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:
...Das gabs schon mal, so weit ich weis gabs ursprünglich zwei Stromnetze in zwei unterschiedlichen Städten. ...
Der Gleichstrom von damals hat nix mit dem CCS zu tun, leider, das wäre ur billig. Der Gleichstrom von damals ist eher so wie der Gleichstrom von der Photovoltaik, die kann man auch nicht einfach an den CCS anschließen und sich so das Umspannen auf AC ersparen.
AC hat einfach den Vorteil, dass es sich leichter umspannen lässt, das ist der Grund warum sich AC durchgesetzt hat, Hochspannungsleitungen wurden möglich. Es gab halt damals keine DC-Trafos.

Warum CCS jetzt so teuer ist, hat nix mit den Vorteilen und Nachteilen von Damals zu tun, sondern nur dass das Ladegerät entweder im Auto oder auf der Starsse steht. Und nur weil der Akku DC ist, muss die Verbindung zwischen Ladegerät und Akku DC sein. Was vor dem Ladegerät ist, ist fast egal. Aber das DC zwischen Ladegerät und Akku ist halt exakt an den Akku und dessen exakten Zellspannung angepasst, das kann nur ein Ladegerät welches mit dem Akku und dauernder Kommunion steht. Ein "allgemeines" DC Netz kann das nie machen, weil das Netz nicht mit allen Akkus reden kann, und vorallem es dann nicht allen recht machen kann. Es genügt also nicht zu sagen 400V DC für alle. Wenn der Akku leer ist, benötigt dieser 350V, wenn dieser voll ist dann aber 420V und so weiter. Ist die Spannung nur 0,5V daneben, ist der Akku gleich mal eine extra helle Leuchtrakete.

Kurz: es geht nicht um DC oder AC, sondern dass die Spannung exakt an den Akku angepasst ist. Das das eine AC ist, ergibt sich aus dem vorhandenem ungeregeldem Netz, welches eben AC ist, und das DC ergibt sich aus der Tatsache, das der Akku DC hat.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

Mei
read
AbRiNgOi hat geschrieben:...Es gab halt damals keine DC-Trafos. ...
Es gibt auch heute noch keine DC Trafos :D

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Mei hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben:...Es gab halt damals keine DC-Trafos. ...
Es gibt auch heute noch keine DC Trafos :D
Klar, die werden nicht DC Trafos genannt, sondern DCDC Wandler...
Hier findest Du 12 Varianten ohne galvanischer Trennung und 5 mit galvanischer Trennung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannungswandler

Auch ganze Netze wurden über DC gekoppelt, also Leistungen im GW Bereich:
https://de.wikipedia.org/wiki/HG%C3%9C-Kurzkupplung

Aber alle haben Hochleistungs Halbleiter als Basis, und gibts halt noch nicht so lange...

Und weil wir nun DC auch im Hochspannungsnetz einsetzen können, werden Supraleiter möglich:

Siehe unter "Energietransport und -umwandlung"... https://de.wikipedia.org/wiki/Supraleiter
Damit wird der Transport von elektrischer Energie aus der Wüstein Marokko nach Frankreich möglich... Billiger und mit weniger Verlust als Erdöl mit einer Erdölpipeline...

Aber das, ist eine andere Geschichte....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
read
Nordlicht hat geschrieben:"...Schnellgeladen werden kann mit bis zu 40 kW, allerdings braucht das Elektroauto stolze sechs Stunden mit dem 7,2-kW-Ladegerät, um die Batterie komplett vollzubekommen..."
krass, das die C-rate so runtergegangen ist. Sind nur noch 1,1C
Der Q90 hat war auch nicht mehr, aber durch den größeren Akku kann man auch mehr kwh pro Stunde rein laden.

Wenn man nicht mal die volle Leistung an CCS ausnutzen kann, ist für mich die Argumentation pro DC irgendwie sinnfrei.
Es wird also noch ne ganze Ecke dauern, bis man bei DC und den üblichen Akkugrößen nennenswert schneller laden kann d.h. 60 KW+
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:...
Es wird also noch ne ganze Ecke dauern, bis man bei DC und den üblichen Akkugrößen nennenswert schneller laden kann d.h. 60 KW+
Gibt schon, von Tesla...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag