43KW AC absehbar tot in DE?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
E03 hat geschrieben:tut mir leid, für 43kW AC-Ladung sehe ich keinerlei Zukunft, für Zuhause zuviel und die Fernstrecke zuwenig.
Meine Sichtweise: Für Zuhause und unterwegs genau richtig und derzeit das zuverlässigste von allen Möglichkeiten (AC vs. DC).
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
E03 hat geschrieben:Es gibt derzeit kein einziges aktuelles E-Auto, das auch nur annähernd 43kW AC laden kann, es ist auch keins in Sicht, wozu also solche Ladesäulen?
Der BYD e6 kann in Deutschland gekauft werden und lädt mit 40kW AC Typ2 (siehe Seite 2):
http://byd-elektroauto.de/pdf/BYD-e6-El ... -Flyer.pdf

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wer natürlich nur mit 3,7 kW laden kann, hat da leicht reden.
Und nur weil man 43kW - auch zu Hause - laden KANN, heißt das ja nicht, dass man das immer machen MUSS. Warum kapiert denn keiner der Schnarchladerbesitzer (vornehmlich von Herstellern aus deutschen Landen), dass die AC-schnelladefähigen Autos in aller Regel nicht mit voller Kraft geladen werden, sondern über Nacht auch mit nur 11kW oder weniger geladen werden?
Aber die günstige Option, dass man bei leerem Akku nach weniger als einer Stunde seine Frau wieder zum Essen/einkaufen usw einladen KANN, ohne extra noch eine Runde an den DC-Lader für 40ct/Minute zu fahren, die ist es eben wert.
Ausserdem ist man bei AC für sein Ladegerät selbst verantwortlich, bei externen DC-Säulen hat man immer einen, der zuständig ist (und die teure Elektronik auch bezahlt haben möchte) und das klappt eben nicht immer, man macht sich also vollkommen unnötig abhängig.

Natürlich muss mittelfristig zum 22 oder 43kW Anschluss noch der andere Teil vom CCS mit 150kW dazukommen, aber die nächsten Jahre ist man mit 43kW AC immer noch sehr gut bedient, zumindest solange auch heutzutage ernsthaft noch 20kW Trödellader aufgestellt werden, so macht Chademo/CCS nämlich keinen Spaß.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

rolandk
read
Es ist immer wieder erschreckend zu sehen, wie hier einige Diskussionsteilnehmer Unwahrheiten posten und so tun, als wenn es Tatsachen sind. Soll damit getrollt werden?

Natürlich gibt es aktuell weiterhin Fahrzeuge, die die enstprechenden Leistungen abfordern können. Und natürlich sind sie auch für die Langstrecke geeignet.

Wenn E03 seinen E-Golf nur nimmt um damit zu seinem 500m entfernten Briefkasten zu fahren, sind 43kW (aber auch 50kW CCS) natürlich zu viel. Warum er allerdings nur im Stadtbereich damit unterwegs ist, kann ich dann nicht verstehen. Da kann er auch gleich ganz aufs Fahrzeug verzichten und den ÖPNV oder das Pedelec nehmen.

Alles andere zur Problematik von CCS muß ich nicht wiederholen und dürfte mittlerweile hinreichend bekannt sein. Wer sich trotzdem wieder in Abhängigkeiten begeben will, darf das gerne tun und hat es einfach nicht verstanden, das der Vorteil der E-Mobilität eben auch darin besteht zu Hause laden zu können, und eben nicht eine Ladestelle anfahren zu müssen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Danke Martin... :massa:
Ein weises Wort, obwohl es ja eigentlich ganz viele waren... :lol:

Momentan geht es nur um die Möglichkeit der AC Schnellladung. Was in 10 Jahren ist, das weiß keiner. Vielleicht können wir dann ja alle mit 800 Volt laden?! Momentan ist jedenfalls AC einfacher, kostengünstiger und verbreiteter als DC...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ein Kfz ist auch ein Notfallfahrzeug und muß dann schnell wieder einsatzbereit sein. Das gilt insbesondere für zu Hause. Und wer dafür keine Verbrenner vorhalten will ist mit 43kW AC bestens bedient.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

MineCooky
read
Mit 22kW bist du auch bestens bedient...

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

rolandk
read
MineCooky hat geschrieben:Mit 22kW bist du auch bestens bedient...
genau, ich frage mich auch immer wieder, warum ein Fahrzeug, das doch sowieso nur durch die Stadt gefahren werden darf, schneller als 75km/h fahren kann.

Was man da noch am Fahrzeug sparen kann, wenn es nur ein Vmax von 75km/h hätte.....

Wenn Du irgendwann mal in die Lage kommst mit 43kW laden zu müssen, wirst Du Dich freuen, wenn Du es kannst!

Können ist besser als brauchen.....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

MineCooky
read
Mit CCS zieh ich 50kW und es läuft, das brauch ich aber nur an der Autobahn. Für den seltenen Fall, das ich ins nächste Krankenhaus muss, reichen 22kW das ist ja nicht in 100km Entfernung.
Natürlich ist es toll, wenn ich es kann und da ein Stecker dazu ist. Wo aber ein Typ 2 Stecker mit 43kW ist, ist auch ein CCS Stecker mit 50kW.

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
read
Im lebensbedrohlichen Notfall ruf ich einen Krankenwagen, weil man im echten Notfall in der Notaufnahme sowieso zu lange sitzt. (Ich sprech aus Erfahrung..)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag