43KW AC absehbar tot in DE?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
  • Pelle_HB
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:22
  • Wohnort: Bremen-Nord
read
Es laufen gerade Bestrebungen die ZOE mit 43kW auch nach Deutschland zu bekommen. Vorndran macht da was.

Ich finde du denkst zu lokal, was ist mit den Leuten aus dem Europäischen Umland die als Urlauber /Touristen zu uns kommen ?
43kW ist nach wie vor aktuell.

Mir ist es lieber, dass ein Lader in einem Auto kaputt ist, als das viele nicht laden können.

CCS ist für den Bürger nicht sinnvoll, nach meiner Meinung. :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sonnenseite http://www.sonnenseite.com/de/
Energiewende TV http://www.warroom.tv/

ZOE (Q210) Intens (Bj 07/2014) ab 09.11.2015
GM EV-1 :twisted: time for revenge :twisted:
Reservierung Tesla Modell ≡ am 21.04.2016
Anzeige

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:Da müsste der komplette Wechselstromlader ins Auto.
Na und? Trotzdem scheitert das ausschließlich am Willen der Autohersteller. Im Baustellenbereich gibt es 2*70kW AC Umrichter in 1.000er Stückzahlen für 'nen guten 1.000er.

Zum weggelassenen 'Doppellader' bei Tesla. Das neue Ladegerät ist vorrangig für die SuC entwickelt worden, um dort die Kosten zu minimieren. Es kann 16,5kW (max), ist aber ein wenig größer als das alte Ladegerät, deshalb passen nicht mehr zwei in das Model S/X. Beim Model III wäre wahrscheinlich der Platz selbst für das alte Ladegerät nur 1*vorhanden... Und es sind ja nur 25% weniger Ladeleistung.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben: Da müsste der komplette Wechselstromlader ins Auto.
Was habt Ihr eigentlich für eine Vorstellung wie groß und schwer so ein Lader eigentlich ist? Mein Gleich- und Wechselrichter, der bis zu 200A Rekuperationsstrom in den Akku "drückt" ist kleiner als ein Schuhkarton und wiegt keine 5kg. Und da ist die 12V Bordspannungsversorgung und der Wechselrichter für den Klimakompressor mit drin.

Das Problem ist nur die Kühlung. Bei mir gibt es für die E-Maschinen und die Leistungselektronik einen extra Kühlkreislauf. Sollte doch machbar sein, auch den Lader in dieses System mit einzubinden.

Mir ist ohnehin ein Rätsel, warum die Leistungselektronik für die Fahrmotoren von der Ladeelektronik getrennt ist und nicht ein System beide Aufgaben übernimmt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

p.hase
read
Ernesto hat geschrieben:Was anderes, gibt es denn eigentlich ein anderes Fahrzeug außer dem Zoe, welches mit 43KW AC laden kann?
tesla roadster einphasig.

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
p.hase hat geschrieben:
Ernesto hat geschrieben:Was anderes, gibt es denn eigentlich ein anderes Fahrzeug außer dem Zoe, welches mit 43KW AC laden kann?
tesla roadster einphasig.
Der kann doch einphasig max 70 A = 16 kW und verwendet an Drehstrom auch nur eine Phase, oder liege ich da falsch?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Was habt Ihr eigentlich für eine Vorstellung wie groß und schwer so ein Lader eigentlich ist?
Trotz dass ein Teil des Motors verwendet wird ist der Motorraum meiner Zoe so voll gestopft, wie bei einem Verbrenner mit allen möglichen Zusatzaggregaten.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es gibt derzeit kein einziges aktuelles E-Auto, das auch nur annähernd 43kW AC laden kann, es ist auch keins in Sicht, wozu also solche Ladesäulen?
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
E03 hat geschrieben:Es gibt derzeit kein einziges aktuelles E-Auto, das auch nur annähernd 43kW AC laden kann, es ist auch keins in Sicht, wozu also solche Ladesäulen?
...DOCH, es wird in nicht weiter Ferne eine "deutsche" ZOE Q90 zu beziehen sein. Entweder direkt über Renault-Deutschland oder als Sonderedition eines Autohauses...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

p.hase
read
panoptikum hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:
Ernesto hat geschrieben:Was anderes, gibt es denn eigentlich ein anderes Fahrzeug außer dem Zoe, welches mit 43KW AC laden kann?
tesla roadster einphasig.
Der kann doch einphasig max 70 A = 16 kW und verwendet an Drehstrom auch nur eine Phase, oder liege ich da falsch?
exakt mit dem hier häufig verwendeten us-adapter sind sie bei den nissan-händlern anzutreffen...

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
...DOCH, es wird in nicht weiter Ferne eine "deutsche" ZOE Q90 zu beziehen sein. Entweder direkt über Renault-Deutschland oder als Sonderedition eines Autohauses...
Also als limitiertes Nischenmodell...

tut mir leid, für 43kW AC-Ladung sehe ich keinerlei Zukunft, für Zuhause zuviel und die Fernstrecke zuwenig.
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag