2x Laden 2x unterschiedliche Leistung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

2x Laden 2x unterschiedliche Leistung

allelectric_de
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 20:57
read
Hallo allerseits, ich habe letztes Wochenende auf der Durchreise 2x in Bad Camberg zwischengeladen:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A3/12567/

Am frühen Nachmittag waren es bei ca. 60 km Rest nur 16KW - am Abend bei ca. 30 km Rest dann doch 39 kw (bis ca. 80% - dann weniger).

Beide Male waren wir alleine an der Säule. Wer kennt das Phänomen bzw. hat eine Erklärung dafür ... CanZE Screenshots anbei

VG
Michael
Dateianhänge
IMG_0238.PNG
Laden Abends
IMG_0231.PNG
Laden Nachmittags
Zuletzt geändert von allelectric_de am Sa 6. Jan 2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 07/2013)
9 KW Photovoltaik mit Eigenverbrauch
https://twitter.com/allelectric_de
https://www.facebook.com/allelectricde/
Anzeige

Re: 2x Laden 2x unterschiedliche Leistung

Helfried
read
Vermutlich waren SOC und Temperatur an den unterschiedlichen Ladeleistungen schuld.
11° Celsius ist ja schon recht frisch.

Re: 2x Laden 2x unterschiedliche Leistung

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
allelectric_de hat geschrieben:Hallo allerseits, nicht ich habe letztes Wochenende auf der Durchreise 2x in Bad Camberg zwischengeladen:
Am frühen Nachmittag waren es bei ca. 60 km Rest nur 16KW - am Abend bei ca. 30 km Rest dann doch 39 kw (bis ca. 80% - dann weniger).
Beide Male waren wir alleine an der Säule. Wer kennt das Phänomen bzw. hat eine Erklärung dafür ... CanZE Screenshots anbei
VG
Michael
Die Säule bietet beide Male 41 kW an.
Die Zoe nimmt davon, abhängig von Batterietemperatur und Ladezustand, entsprechend weniger.
Schön zu sehen auf dem angehängten Bild.

Die vier Einbrüche entstanden übrigens durch das manuelle Aktivieren der Heizung.

Bild

Gruß
Manfred

Re: 2x Laden 2x unterschiedliche Leistung

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Beim ersten Mal war der Akku wärmer und der SOC (Ladestand) niedriger. Deshalb lässt der Zoe mehr Strom durch in den Akku.

Beim zweiten Mal wäre ebenfalls 41kW möglich von Seiten der Säule, das Auto lässt aber aufrund der niedrigeren Batterietemperatur und des höheren Akkustandes nur 16kW Ladeleistung zu.

Je niedriger die Akutemperatur, desto langsamer die Ladung
Je höher der Akkustand, desto langsamer die Ladung

Re: 2x Laden 2x unterschiedliche Leistung

allelectric_de
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 20:57
read
Helfried hat geschrieben:Vermutlich waren SOC und Temperatur an den unterschiedlichen Ladeleistungen schuld.
11° Celsius ist ja schon recht frisch.
Danke für die Antworten !

Dachte nicht das die 3 bis 4 Grad sich so gravieren auswirken ...
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 07/2013)
9 KW Photovoltaik mit Eigenverbrauch
https://twitter.com/allelectric_de
https://www.facebook.com/allelectricde/

Re: 2x Laden 2x unterschiedliche Leistung

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
oh doch, da ist die zoe empfindlich :)

Re: 2x Laden 2x unterschiedliche Leistung

USER_AVATAR
read
allelectric_de hat geschrieben:Dachte nicht das die 3 bis 4 Grad sich so gravieren auswirken ...
Der halbe/doppelte SOC ist hauptsächlich verursachend.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: 2x Laden 2x unterschiedliche Leistung

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Der halbe/doppelte SOC ist hauptsächlich verursachend.
Wenn man den sehr leeren Akku mit hoher Leistung lädt, erwärmt er sich dadurch auch noch ein paar Grad.
Es kann vorkommen, dass 10-90% gleich lang dauert wie 65-90%.
Wenn man schon mit zu hohem SOC anfängt zu laden, hat man aber verloren. Durch den kalten und gleichzeitig zu vollen Akku ist die Leisrung so gering, dass er sich auch kaum mehr während der Ladung erwärmt.

Auf einer Tour hatte ich mal schon bei 65% geladen, weil das die erste Säule war und ich wollte sicher gehen. Aber bei 2°C gingen halt nur 6-7kW. Sinnlos.
Ich bin dann weiter gefahren und beim nächsten Mal ging es schon viel besser, weil der Akku nicht nur leerer, sondern auch durch die Fahrt bereits wärmer war. Das hat beides due Leistung positiv beeinflusst und durch die höhere Ladeleistung ist der Akku dann wieder wärmer geworden.
Ich habe an dem Tag wohl 5-6x geladen und hatte den Akku am Ende auf 25°C und da hat er sich dann wieder wie im Sommer verhalten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag