2h Ladezeit an 43kw Säule?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
cybersteve hat geschrieben:Hatte ich gestern gemacht, allerdings nur 30km gefahren.
Aha ... 30km und mit welcher Geschwindigkeit?
cybersteve hat geschrieben:Ich hasse Autobahnen, nie wieder.
Es geht den Kollegen doch darum, Dir die Möglichkeit zu geben, auf einfachem Wege festzustellen, ob Dein Auto ok ist. Also: Auf die AB, 50km volle Pulle (Also Tempomat 140km/h)! Wenn es der Verkehr nicht zulässt ggf. Nachts. Dann sofort an die Säule. Wenn dann bei 50% immer noch 2:40 (Zoe R90: normal ca 1:40) da steht: Ab zum Schrauber.

Und wie schon geschrieben wurde: Deine Zoe kann _nie_ mit mehr als 22kW laden - auch nicht an einer 300kW-Station.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige

Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Wobei ich's bei unser Zoe auch schon häufig hatte, dass die Ladezeit an 22kW mit 2:50 angegeben war. Voll war sie dann trotzdem 'ne Stunde schneller. D.h. meistens ist sie schneller bei 100% als sie zu Anfang prognostiziert.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

USER_AVATAR
read
Sowas passiert denke ich, wenn es im Winter kalt ist.
Die Zoe ist am Anfang kalt und errechnet eine längere Ladezeit. Durchs Laden wird der Akku dann wärme und erreicht dadurch mehr Ladeleistung bzw es wird mehr freigegeben und somit lädt die gute schneller.
Hatte ich auch schon am 43er.. Lädt erst mit ~25kW und erreicht dann eine gewisse Temperatur und zack.. Aufeinmal >30kW.
Ist aber bei dieser Jahreszeit stark abhängig vom Ladezustand und der Temperatur des Akkus.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Das hatte ich aber auch schon bei wärmeren Wetter...
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

USER_AVATAR
read
Gut lässt sich warscheinlich auch umdrehen. Wenn der Akku zu warm wird gilt das gleiche ;) :lol:
Aber gut.. Manchmal könnte es wohl auch auf die Laune der netten Dame ankommen oder an der Stellung der Planeten. :lol:
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

RockyBaby
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 13:39
read
Ladesaeule hat geschrieben:Wobei ich's bei unser Zoe auch schon häufig hatte, dass die Ladezeit an 22kW mit 2:50 angegeben war. Voll war sie dann trotzdem 'ne Stunde schneller. D.h. meistens ist sie schneller bei 100% als sie zu Anfang prognostiziert.
Kann ich absolut bestätigen.

Ladestand 20% Ladebeginn 19:58 Uhr
Prognose Zoe 4:30h bis zum vollen Aufladen

Um 23:46 bekam ich die SMS das die Zoe voll ist -> Dauer 3:48
Zoe R90 Z.E. 40
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.

Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Die Fahrzeit verlängert sich auch wenn man zu langsam fährt,
Nein!

Vermute allerdings, Du meintest: "Die Ladezeit ... " :mrgreen:
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Von welcher ZOE redet ihr hier?
Q oder R, kleiner oder großer Akku?
Wäre sinnvoll, die verschiedenen Modelle nicht zu vermischen...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Es steht alles zu jeder erdenklichen Kombination 10000000x im Forum. Warum fangt ihr in jedem Thema wieder an über den Mist zu philosophieren?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

USER_AVATAR
read
Weil es je nach Model/Typ sein kann das die 2h Ladezeit an der 43kW Säule normal sind oder auch halt nicht.

Ein R Motor mit 41kWh Akku wäre bei der 43kW Ladesäule sogar über 2 Stunden.
Ein Q Motor mit 41kWh Akku wäre bei der 43kW Ladesäule eigentlich darunter.

Bei 22kW sollten Q oder R beide unter 2h liegen.

Mal unabhängig von den Umwelteinflüssen usw. und bei einer Ladung von 0-100%
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag