2h Ladezeit an 43kw Säule?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

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Dann lügt der Schein. Die Akkukapazität wird in kWh angegeben.
Was für einen Zoe hast Du denn - einen R90 mit 22kW Lader oder einen Q90 mit 43kW Lader?
Wenn Dir das nichts sagt, ist es zu 95% der R90 mit dem langsamen Lader.
Der schafft am Akku eben maximal 20kWh/h und somit dauert die Ladung 2h. Da es zum Ende langsamer wird, sogar noch etwas länger und bei Kälte noch länger.
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Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

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Schwierige Geburt ;)
TomTomZoe hat geschrieben:Hast Du einen deutschen R90, oder eine Z.E. 40 aus dem Ausland, der könnte dann auch ein Q90 sein.
Sieh Dir bitte mal diese beiden Fotos an und vergleiche das mit dem was Du unter Deiner Motorhaube vorfindest!
@cybersteve
Wenn Du Fragen zu Deinem Fahrzeug hast, dann sollte es möglich sein einfach mal den Bitten des Forums nachzugehen und in diesem Fall unter die Motorhaube zu schauen und damit die obige Frage zu beantworten! Ist das echt so schwer? :wand:
Solltest Du aktuell nicht nachschauen können, dann kommuniziere das bitte. :roll:

Und achte bitte auf die korrekte Schreibweise und Bezeichnung:
TomTomZoe hat geschrieben:41kWh Akku, es gibt keine 41kW Akkukapazität!
Kapazität/Energiemenge wird in kWh (sprich "Kilowattstunden") angegeben. Das schreibt man nicht kwh, kw/h, KWh oder kwH sondern kWh :!:
Leistung in kW (sprich "Kilowatt"). Das schreibt man nicht KW oder kw sondern kW :!:
Wenn Du eine Stunde an 22kW lädst dann hast Du (max.) 22kWh Energie reingeladen.
:kap:

Ok, Deine Zoe hat also eine Kapazität von 41kWh, ja kWh, Kilowattstunden, nicht Kilowatt :!: ;)
Dann ist es entweder eine Q90 oder eine R90.
Jetzt bist Du an der Reihe in dem Du unter die Motorhaube schaust und hier das Ergebnis postest!
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Sa 10. Feb 2018, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

Ladesaeule
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Die 43 kW, die Du im Fahrzeugschein gefunden hast, ist die Motor(dauer)leistung - die hat mit der max. Ladeleistung nichts zu tun.

Wie oben schon geschrieben, wenn's eine deutsche Zoe ist, kann sie eh nur mit max. 22kW laden und auch über die Ladekurven der Q90 wurde hier im Forum ja schon viel gemeckert. Wenn's dann noch kalt ist, lädt die Q90 vermutlich nur unwesentlich schneller als die R90.

In beiden Fällen sind die 2 Std. OK.
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Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

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cybersteve hat geschrieben:In der Übereinstimmungsbescheinigung steht was von 43kw bei höchste 30 min Leistung.
Im Fahrzeugschein steht "43kW/30min, max.65kW".
Das heißt der Motor kann kurzzeitig maximal 65kW Leistung abgeben.
Das heißt auch daß der Motor 30min lang 43kW Leistung abgeben kann.
Wie schon oben erwähnt hat das nichts mit der Ladeleistung zu tun.
Der Fahrzeugscheinabgabe zufolge hast Du wohl eine Q90. Bitte unter der Motorhaube verifizieren!

Demnach gilt für den 41kWh Akku das schon geschriebene:
TomTomZoe hat geschrieben:Abgesehen davon, daß es nicht wirklich sinnvoll ist ein Fahrzeig am Schnelllader bis 100% vollzuladen (die letzten 10-20% dauern vergleichsweise sehr lang), während das Fahrzeug mühsam die letzte kWh Strom nuckelt warten möglicherweise andere auf das Freiwerden des Schnellladers, liegt es in Deinem konkreten Fall wohl daran, daß bei den aktuell kalten Temperaturen ein Zoe ZE40 Akku ab rund 50% SOC durchaus mal nur mit weniger als 22kW Ladeleistung lädt, mit der Folge, daß sich die Ladung zum Schluß hin gefühlt endlos hinzieht. Zwei Stunden von quasi leer bis 100% überraschen mich daher nicht :D
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Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

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Ladesaeule hat geschrieben:tWenn's dann noch kalt ist, lädt die Q90 vermutlich nur unwesentlich schneller als die R90
Den Akku schön leer fahren, dann legt der auch mit >30kW los.
Der 22kW Lader hat ja auch noch Verluste, da kommen am Akku nicht wirklich über 20kW an. Der Q ist schon deutlich schneller.
Wenn man mit kaltem Akku und 75% SOC loslegt, bringt es natürlich nichts. Das Auto ist halt nicht idiotensicher, man muss da schon etwas mitdenken und nicht einfach Rüssel rein wie beim Verbrenner.
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Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

backblech
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Habe im Januar eine ZOE am Schnellader gesehen, die in einer Stunde nur 8 kWh geladen hat, war aber noch nicht voll. Dann sind doch 2h ok.
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Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

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backblech hat geschrieben:Habe im Januar eine ZOE am Schnellader gesehen, die in einer Stunde nur 8 kWh geladen hat, war aber noch nicht voll. Dann sind doch 2h ok.
Das sagt doch gar nichts aus. Das Ding ist wie gesagt nicht idiotensicher. Wer da mit kaltem Akku und hohem SOC dran steht, kriegt dann halt das Ergebnis.
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Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

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Ladezicke halt
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Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

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@Cerebro
Möööööp! Mit Ladezicke hat dies hier rein gar nichts zu tun! Das ist der kalte Akku und den haben viele eAutos im Winter (ok, Ioniq und i3 kennen dem Ladeverhalten im Winter zufolge keinen kalten Akku ;) :lol:)
Von Ladezicke spricht man bei Fräulein Zoe wenn sie die Ladung in sehr seltenen Fällen mal nicht starten will oder abbricht.

@backblech
Wer nach einer Stunde am 43kW Schnelllader nur 8kWh geladen hat, hat offensichtlich zwei Dinge nicht verstanden :?
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Sa 10. Feb 2018, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2h Ladezeit an 43kw Säule?

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Also ich kenne das rumzicken bei kaltem Akku nur von der Zoe. Deswegen Ladezicke.

Ich hab erst wieder am Donnerstag mit 32kW in meinen e-Golf hinein geprügelt bei kaltem Akku (~0°C)
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