22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin Leute,

Ich wollte mal wissen, wie es mir 22kw Typ2 Wallboxen in privaten Häusern aussieht.
Ist das exotisch in Österreich oder normal ?
Wie stark sind in der Regel die Hausanschlüsse ?

Was habt Ihr ?

Danke
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: 22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
ich habe 11kW, die 3x16A sind problemlos darstellbar. Du musst aber selber wissen, was du optimieren willst. Da dies deine Haupt-Ladestelle werden wird, würde ich auf hohen Wirkungsgrad schauen und nicht auf Geschwindigkeit. Der Phasenwinkel bei 16A ist zwar sehr schlecht, sodass du bei 3*16A mehr als 3 Stunden benötigst (außer der 240er, da kenne ich keine Zahlen), der Wirkungsgrad ist aber am Besten. Auch wegen Klimaanlage im Sommer, dass fällt meist weg (außer bei 40 Grad....). Es wird auch billiger, weil Du weniger Kupfer verbauen musst. Bei 16A und 40m wie bei mir, rechnen sich schon mal 6mm² Leitungen. Bei 32A müsstest Du auf 10mm² gehen um über die Jahre nicht zu viel Geld im Kupfer zu verheizen.

Aber es gibt natürlich einen weiteren Use-Case: Du willst die Ladestelle anderen EV Fahrern für unterwegs zur Verfügung stellen. Da würde ich dann aber 43kW verbauen. Mit der Möglichkeit diese privaten Ladestellen dann Europaweit nutzen zu können.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Fr 24. Jul 2015, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Ich würde sagen nicht exotisch.

Persönlich habe ich einen 63A Hausanschluss, also sind 22kW und zusätzliche Verbraucher kein Problem. Aber bei mir ist es keine stationäre Box sondern eine mobile Bettermann, die am Starkstrom (CEE rot) hängt.

Kann aber nur von mir sprechen und es ist ein relativ neues Haus.

Re: 22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe (wie schon woanders erwähnt) gleich zwei neue Kabel in die Garage gelegt (Sicher ist sicher: Weil ich eh diesen Teil des Hauses renovieren musste und ich in Zukunft sicher nie wieder die Möglichkeit haben werde dort etwas derartiges zu machen):
3polig mit 10mm2 und
3polig mit 6mm2

Ersteres dient zum Laden mit bis zu 22kW mittels einer mobilen Ladebox von JuiceBooster
Letzteres für allgemeine Verwendung, aber auch zum Laden bis max. 11kW. Dies ist eine fix montierte Ladebox, mit der wir 90% aller Ladungen durchführen.

Eng wird's aber, wenn man einen Zoe mit 22kW, einen mit 11kW lädt und dann auch noch diverse Großverbraucher im Haushalt aufdreht (Waschmaschine, E-Herd, ...). Einmal hat's mir da schon eine der Schmelzsicherungen gefetzt (Kosten um 1€).
Jetzt passen wir halt ein bisserl besser auf :-)
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: 22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

USER_AVATAR
read
Ein fettes 5x16 und ne unterverteiöung waere besser gewesen,wenn alles nah beieinander
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich befürchte für die meisten (älteren) Häuser ist bei 11 kw Schluss. Vielfach mit 35A Hausvorsicherungen abgesichert.

63A ist deluxe - es scheint aber Bundesländerunterschiede zu geben. Die Steirer "klemmen" da teilweise bzw. wollen € 1000.- für ein Upgrade...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: 22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

USER_AVATAR
  • Hane
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 7. Mai 2015, 18:40
read
Wackelstein hat geschrieben:Ich habe (wie schon woanders erwähnt) gleich zwei neue Kabel in die Garage gelegt (Sicher ist sicher: Weil ich eh diesen Teil des Hauses renovieren musste und ich in Zukunft sicher nie wieder die Möglichkeit haben werde dort etwas derartiges zu machen):
3polig mit 10mm2 und
3polig mit 6mm2

Ersteres dient zum Laden mit bis zu 22kW mittels einer mobilen Ladebox von JuiceBooster
Letzteres für allgemeine Verwendung, aber auch zum Laden bis max. 11kW. Dies ist eine fix montierte Ladebox, mit der wir 90% aller Ladungen durchführen.

Eng wird's aber, wenn man einen Zoe mit 22kW, einen mit 11kW lädt und dann auch noch diverse Großverbraucher im Haushalt aufdreht (Waschmaschine, E-Herd, ...). Einmal hat's mir da schon eine der Schmelzsicherungen gefetzt (Kosten um 1€).
Jetzt passen wir halt ein bisserl besser auf :-)

3x10mm² für 22kW ??? ohne Nullleiter und Erde?


Ich hab eine 22kW Wallbox direkt auf den Strombock in meiner Einfahrt montiert. Benötige aber derzeit nur 11kW.

Re: 22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

USER_AVATAR
read
Ich hab ein 65 Meter langes 5x6mm² Kabel verlegt und das fährt mit 32A Kraftstrom.
16A zieht meine RWE Easybox Wallbox für den ZOE aber bis 32A solls eben gerichtet sein und das geht auch ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

USER_AVATAR
read
hab 16 quadrat verlegt. 32A max. je für eine zoe und einen tesla.
bisher aber nicht vorgekommen, dass beide gleichzeitig mit 32 laufen.
ist eher so, dass beide mit 16 gemütlich nuckeln. nur in wenigen fällen werden 32 abgerufen.

die 16 quadrat hab ich mal günstig privat erstanden, da ist noch genug reserve für höhere ladeleistungen.

aber das nachträgliche einziehen (an der kellerdecke) bis in die garage ca 25 meter war die hölle-arbeit

Re: 22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Wie wisst Ihr eigentlich die Werte von eurem Hausanschluss, der HAK ist doch plombiert, da ist nix mit mal eben nachschauen :D Ich weiß nur, dass der FI 40A ist, also muss der Hausanschluss 40 oder 35A abgesichert sein eigentlich...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag