22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: 22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

USER_AVATAR
read
Die Hauptsicherung im Kasten ist bei mir 40A.
Also ist eine 32A kein Thema - zumal ich nur 16A ziehe.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: 22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Wenn es eine neue Hausinstallation ist sollte es technisch gehen. Mein Haus ist als Standard mit 63A abgesichert. Ich wollte eigentlich 22kW, der Stromanbieter sagte mir aber dass ich dann in eine andere Verbraucherklasse mit deutlich höherer Grundgebühr eingestuft werden würde. Ich hab es dann bei 11kW belassen. Ich denke dass es hier natürlich Unterschiede zwischen den Anbietern gibt. Frag zur Sicherheit vorher.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: 22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
3x10mm² für 22kW ??? ohne Nullleiter und Erde?
Uuuuuuuups, danke sehr. Ich meinte natürlich 5 x 10mm2!!
Die Hauptsicherung im Kasten ist bei mir 40A.
Ja, auch bei mir ist alles mit 40A abgesichert.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: 22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

USER_AVATAR
read
Also ich sehe mich mit meiner 5x6mm² gut gewappnet. Es ist eine eigene Leitung, eigens abgesichert mit einem 40A FI A, der FI B ist in der Wallbox drin, ein LS Typ C 3p+N ist ebenfalls auf der Leitung.

Und da lade ich auch mit 32A wenn es sein muss (habe aber entsprechende Wallbox nicht). Für den ZOE reicht das sowieso häufig mit 11kW. Hauptsache 3phasig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Es ist eine eigene Leitung, eigens abgesichert mit einem 40A FI A, der FI B ist in der Wallbox drin, ein LS Typ C 3p+N ist ebenfalls auf der Leitung.
Bei meiner Installationsanleitung von der Wallbox wird darauf hingewiesen das man da ein FI B verbaut ist nicht nach einen FI A anschließen darf. Ich habe daher meine Wallbox vor dem FI meiner Hausinstallation angeschlossen.
Dateianhänge
FI.JPG
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)

Re: 22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Korrekt!!!

Wenn ihr eine eigene Leitung von der Hauptverteilerklemme nach dem Zähler zieht, dann bitte nicht 2 FI's hintereinander!!

Es wäre besser den FI-B von der Box auszubauen und den FI-A dadurch zu ersetzten, somit ist die eigene Leitung für alle möglichen Fehlerquellen abgesichert. Wenn die Box oder das Auto mal mehr als 3*16A zieht fällt der L/S IN der Box.

So kann bzw. sollte es gemacht werden.



Aber zurück zum Hauptthema:

Ich komme auch aus Österreich und habe in der Garage eine 5'10mm² Leitung und lade wenn es sein MUSS mit 22kW.
Die Hauptabsicherung vom Energieversorger beträgt bei mir 64A und die Schmelzsicherung nach dem Hauptzähler 50A.
Somit ist sichergestellt, das bei einer 22kW Ladung noch Spielraum für die Hausversorgung vorhanden ist.

Klar könnte man mit 64A Vollgas laden, aber das ist sehr sehr Grenzwertig, außerdem habe ich keine Einrichtung um mit 43kW zu laden.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: 22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
Ich habe einen mit 100A abgesicherten Hausanschluss, kann somit gleichzeitig auf der 22kW Wallbox und auf der CEE16 zwei Elektroautos laden und gleichzeitig den Saunaofen aufdrehen :-)

Re: 22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Exotisch ist es nicht - aber es kostete mich ca. € 750,- bei der Energie AG, um die Absicherung aufzustocken.

Hier habe ich vieles ausführlich beschrieben:

http://www.elektroautor.com/my1ecar-strombaustelle/

http://www.elektroautor.com/verteilersc ... schlossen/

http://www.elektroautor.com/crohm-lades ... deschrank/

Re: 22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Bei mir ging das gleich im Zuge der Errichtung der PV Anlage. Das hat der Energieversorger gemacht.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: 22kw zuhause in Österreich. Möglich ?

USER_AVATAR
  • Noste
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 18. Feb 2015, 18:02
read
Auch bei mir ist die Zuleitung stark genug für 22kW Dose + Haus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag