22kW Mennekes Amtron Wallbox -> Zoe nimmt nur 8kW

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

22kW Mennekes Amtron Wallbox -> Zoe nimmt nur 8kW

tower27
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 18:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,

ich habe (endlich) meine neue Zoe Z.E. 40. Bestellt im August, letzte Woche angekommen :D
Ich habe zuhause eine Mennekes Amtron 22kW, die lt. eigener Anzeige auch die 22kW liefern können sollte. Bisher wurde hier immer nur ein eGolf einphasig mit 16A (also 3,6kW) geladen.
Nun kommt als zweites Fz die Zoe, habe die angeschlossen, die lädt auch ..... aber nicht mit den erwarteten 22kW (oder irgendwas in der Nähe), sondern nur mit ca. 8kW.

Die Akkus waren zu Beginn etwa halb leer, es ging aber lt. Anzeige der Mennekes App nicht über 8kW.

Eine (halbe) Ladung hat dann auch entsprechend ca. 2 Stunden gedauert.

Kann sich das Verhalten jemand erklären?

Da war jetzt mal ein erstes Laden, ich werde bei den nächsten Ladevorgängen das genauer beobachten.

Dazu noch eine weitere Frag an die Insider: ich habe mir nach gleich die CanZE und einen Bluetooth ODB Stecker besorgt. Sehe ich das richtig, dass hier keines der beteiligten Geräte die Daten zwischenspeichert, wenn keine Verbindung besteht? Wenn ich also ein detailliertes Ladelog erzeugen will, muss die BT-Verbindung bestehen bleiben und damit das Handy im Auto verbleiben? Ist diese Vermutung richtig? Wenn ja, wäre da ja eher unpraktisch....

Danke für alle Tipps und Ratschläge
Anzeige

Re: 22kW Mennekes Amtron Wallbox -> Zoe nimmt nur 8kW

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Zoe-Akku war auch warm genug?
Die Box ist auch dreiphasig angeschlossen an 32A und auch dementsprechend konfiguriert?

Der Bluetooth-Dongle stellt nur die Verbindung her, da ist kein Speicher drin.
Zuletzt geändert von Berndte am Mo 22. Jan 2018, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 22kW Mennekes Amtron Wallbox -> Zoe nimmt nur 8kW

USER_AVATAR
read
Das mit der geringen Ladeleistung liegt zu 99% an einer zu geringen Akkutemperatur. Wenn du mal 100 km gefahren bist, wird deine Neue bei dem Wetter auch wieder mit 22 kW laden. Bezüglich CanZE liegst du richtig. Wenn du Daten aufzeichnen möchtest, brauchst du eine permanente Bluetooth Verbindung zum Smartphone.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 22kW Mennekes Amtron Wallbox -> Zoe nimmt nur 8kW

tower27
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 18:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
danke für die schnellen Antworten.
Ich war tatsächlich unmittelbar vorher praktisch gar nicht gefahren, sondern wollte nur mal den Strom der ersten 150km in einer Woche "auffüllen".
Es war mir nicht bewusst, dass die Ladeleistung doch so abhängig ist von der Temperatur.

Übrigens: Ja, die Wallbox ist 3-phasig an 32A angeschlossen und entspr. konfiguriert.
Ich werde also weiter beobachten.

Re: 22kW Mennekes Amtron Wallbox -> Zoe nimmt nur 8kW

USER_AVATAR
  • JR138
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
...bei wieviel % lag denn der Ladestand des Akkus?
Die vollen 22kWh fließen laut CanZE kaum, realistisch sind 20kWh, und wenn, dann vermutlich nur wenn der Akkuladestand sehr, sehr niedrig ist.
Spätestens bei 60% liegt die Ladeleistung schon deutlich unter 15kWh und nimmt immer weiter ab. Bei etwa 80% fließen nur noch etwa 5-7kWh(hängt u.a. von der Temp. der Batterie ab). Am Ende kommt nicht mehr als aus einer normalen Schuko-Steckdose!

Wir fahren täglich kaum mehr als 100Km mit der ZOE, deshalb spare ich mir die Anschaffung einer teuren Wallbox und lade Nachts über das Notladekabel. Je voller der Akku ist, umso weniger fällt es ins Gewicht.

Aus dem Grund muss man auch vorsichtig bei kostenpflichtigen Ladesäulen sein. Bei Zeittarifen können die Kosten €/100km schnell mal die eines Benziner/Diesel um ein vielfaches übertreffen.
Renault ZOE Z.E.50 R135

Bild

Re: 22kW Mennekes Amtron Wallbox -> Zoe nimmt nur 8kW

rolandk
read
CanZE sollte Dir aber anzeigen, was die Ladesäule anbietet. Da sollte dann auch 32A stehen, unabhängig von Ladestand des Akkus und der Temperatur. Auch umgekehrt bekommst Du die Werte, d.h. wenn der Ladepunkt nur 16A liefert, der Akku aber 32A laden könnte (was er natürlich nicht bekommt).

Hat die Box ein festes Kabel?

Wenn nicht,könnte es auch am Kabel liegen. Allerdings normalerweise nicht, wenn es von Renault kommt. Das ist normalerweise für 32A ausgelegt (auch bei einem 43kW Lader im Fahrzeug). Naja, mehr als 32A an einem Ladepunkt über Buchse ist sowieso eine echte Rarität... wer's mal testen möchte, kann mich besuchen :-)

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: 22kW Mennekes Amtron Wallbox -> Zoe nimmt nur 8kW

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Es scheint so zu sein, dass vor allem die Fahrzeuge mit der größeren Batterie deutlich temperaturempfindlicher sind als seither. Ich hatte selbst einen ZOE-Fahrer aus der Nachbarschaft, der ganz ähnliches berichtet hat, meine ZOE hat einwandfrei mit 22kW geladen, seine nur mit etwa 8kW.

wenn ich es richtig verfolge, dann berichten auch andere Fahrer von Fahrzeugen mit großer Batterie davon. Als ich bei dem Kollegen war, habe ich davon nicht gewußt und das Verhalten für fehlerhaft eingeschätzt. Möglicherweise ist es aber auch ein Verhalten "by design", was ich bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt für bedenklich halte. Allerdings soll wohl die Akkuheizung für eine Zunahme der Ladegeschwindigkeit über die Zeit sorgen.

Bei Ladungen daheim ist die Ladeleistung fast immer zweitwichtig, ganz im Gegenteil, eigentlich ist langsameres Laden wegen Netzverträglichkeit und möglicher Integration in PV-Erzeugung sinnvoll. Und wenn der Akku dann noch gut tut - umso besser.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: 22kW Mennekes Amtron Wallbox -> Zoe nimmt nur 8kW

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das der große Akku beim laden Temperatur empfindlicher ist als der kleine, wurde hier schon mehrfach berichtet.

Beispiel:
Bei 10 Grad Akkutemperatur lädt der 22er Akku mit ca. 32kW, der 41er Akku beginnt mit ca. 15kW und reduziert bei ca. 60% auf ca. 11kW. Falls die Werte nicht stimmen, bitte ich um Korrektur.

Im Winter am besten direkt nach dem fahren laden. Je nach zurückglegter Fahrstrecke ist der Akku dann noch wärmer und lädt schneller. Ich vermute, die Temperaturemfindlichkeit ist der hohen Energiedichte geschuldet.
Zuletzt geändert von Mike am Mo 22. Jan 2018, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: 22kW Mennekes Amtron Wallbox -> Zoe nimmt nur 8kW

JuGoing
  • Beiträge: 2103
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Schau Mal die nächsten 3 Posts hier an
renault-zoe-laden/neuer-r90-ladeverhalt ... ml#p657129
Akkutemperatur und Ladezustand (SOC) haben einen großen Einfluss.
Kein echtes Problem für mich im Alltag, aber gut wenn man darauf vorbereitet ist.
Es gibt sehr fleißige Menschen hier, die sich viel Mühe gemacht haben um das Ladeverhalten zu dokumentieren - vielen Dank dafür :-)
Fazit, wie hier ja auch schon mehrfach berichtet wurde:
SOC <40% und >20° Akku-Temperatur und alles ist gut.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: 22kW Mennekes Amtron Wallbox -> Zoe nimmt nur 8kW

mger
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,
JR138 hat geschrieben:Spätestens bei 60% liegt die Ladeleistung schon deutlich unter 15kWh und nimmt immer weiter ab. Bei etwa 80% fließen nur noch etwa 5-7kWh(hängt u.a. von der Temp. der Batterie ab). Am Ende kommt nicht mehr als aus einer normalen Schuko-Steckdose!
kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab das letztens bei einer längeren Tour (0°C Aussentemp) beobachtet. Nach Warmfahren des Akkus (etwa 20°) mit 17% SOC an 22kW Säule angesteckt: Laut CanZE Ladeleistung DC 20KW bis etwa 80% SOC, noch 17,5KW bei 85%, 14,5kW bei 90%. DC Leistung also Blindleistung und Lader-Verluste schon abgezogen. Zoe R90.
Nur bei kaltem Akku braucht man eben viel, viel Geduld...

LG,
Matthias
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag