12V-Batterie beim Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

12V-Batterie beim Laden

Beitragvon smigel1 » Sa 9. Aug 2014, 08:50

Hallo ZOE-aner,
Mich hat interessiert was den so die 12V-Batterie beim HV-Laden so macht? Den von dieser ist alles abhängig!
Ich habe die Spannung der LV (12V) beim Laden der HV gemessen --> und diese wird mit 13,2V mit geladen. Im Betrieb komme ich im Sommer auf 13,5V und im Winter habe ich auch schon mal 14,4V gemessen.
Also wer regelmässig am Kabel hängt braucht sich über den Ladezustand der 12V -Batterie (LV) keine Sorgen machen.
Somit kann dir auch nicht der Saft ausgehen, auch wenn du während der Ladung Musik hörst oder das Licht an hast. Sehr intelligent gelöst von Renault. :D
SG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!
smigel1
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 10. Jul 2012, 07:22
Wohnort: Weiz , Österreich

Anzeige

Re: 12V-Batterie beim Laden

Beitragvon Der Holländer » Sa 9. Aug 2014, 09:17

Für einen Zoe Fahrer mit keinen Strom Kenntnis wie mir, danke für diese Information.
Habe mir dass schon etliche Mahle gefragt. :thumb:
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

84083 km geschafft seit Oktober 2013 mit unserem Q210. SOH 90% war noch immer ;)
Jetzt mit Q90 Life unterwegs und freuen uns über die neue Reichweite. :D
Benutzeravatar
Der Holländer
 
Beiträge: 276
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
Wohnort: Assen, Niederlande

Re: 12V-Batterie beim Laden

Beitragvon PowerTower » Sa 9. Aug 2014, 10:34

Die 12V Batterie wird sowohl beim laden als auch beim fahren vom DC/DC Wandler nachgeladen. Das ist schon immer so gewesen, auch bei den alten Elektrofahrzeugen. Es ist äußerst unwahrscheinlich mit einer leeren 12V Batterie konfrontiert zu werden, wenn man das Fahrzeug einigermaßen regelmäßig nutzt. ;)
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4309
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: 12V-Batterie beim Laden

Beitragvon Twizyflu » Sa 9. Aug 2014, 22:10

Der Zoe hat ja eine Blei Gel Batterie 12V oder?
die wird glaub ich laut servicebuch alle 3 Jahre getauscht oder?
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18806
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11


Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste