12V-Batterie beim Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

12V-Batterie beim Laden

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo ZOE-aner,
Mich hat interessiert was den so die 12V-Batterie beim HV-Laden so macht? Den von dieser ist alles abhängig!
Ich habe die Spannung der LV (12V) beim Laden der HV gemessen --> und diese wird mit 13,2V mit geladen. Im Betrieb komme ich im Sommer auf 13,5V und im Winter habe ich auch schon mal 14,4V gemessen.
Also wer regelmässig am Kabel hängt braucht sich über den Ladezustand der 12V -Batterie (LV) keine Sorgen machen.
Somit kann dir auch nicht der Saft ausgehen, auch wenn du während der Ladung Musik hörst oder das Licht an hast. Sehr intelligent gelöst von Renault. :D
SG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!
Anzeige

Re: 12V-Batterie beim Laden

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Für einen Zoe Fahrer mit keinen Strom Kenntnis wie mir, danke für diese Information.
Habe mir dass schon etliche Mahle gefragt. :thumb:
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)

Re: 12V-Batterie beim Laden

USER_AVATAR
read
Die 12V Batterie wird sowohl beim laden als auch beim fahren vom DC/DC Wandler nachgeladen. Das ist schon immer so gewesen, auch bei den alten Elektrofahrzeugen. Es ist äußerst unwahrscheinlich mit einer leeren 12V Batterie konfrontiert zu werden, wenn man das Fahrzeug einigermaßen regelmäßig nutzt. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 12V-Batterie beim Laden

USER_AVATAR
read
Der Zoe hat ja eine Blei Gel Batterie 12V oder?
die wird glaub ich laut servicebuch alle 3 Jahre getauscht oder?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag