ZOE zen: Ionisator startet nicht automatisch

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

ZOE zen: Ionisator startet nicht automatisch

mh76berlin
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 14:25
read
Hi,

seit einiger Zeit startet der Ionisator in meinem zen trotz Einstellung "Automatisch starten" nicht von allein, bei jedem Start hat er die Einstellung vergessen (steht auf "Off") und ich muss manuell starten. Ich bin der Meinung, dass es bis vor kurzem funktioniert hat.

Habt ihr auch das Problem und ggf. Lösungsvorschläge?
12/2015 - 07/2019 Renault ZOE zen in taupe-beige, mit Wallbox wallb-e 11kW
11/2021 - 11/2023 smart fortwo EQ blau / silber
seit 08/2022: VW ID.3 Pro S in stonewashed-blue
seit 11/2023 - smart fortwo EQ Brabus Edition british-racing green
Anzeige

Re: ZOE zen: Ionisator startet nicht automatisch

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Der geht nach dem abstellen des Fahrzeugs immer auf "Off", ist "by Design". ;-)
Automatisch gibt es diese per Häkchen zu setzende Variante "Ionisierung bei jedem Motorstart aktivieren". Die läuft dann ein paar Sekunden und geht wieder aus.
Guckst Du Handbuch, S. 3.14: http://www.e-guide.renault.com/portail/ ... eguide.php

Re: ZOE zen: Ionisator startet nicht automatisch

mh76berlin
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 14:25
read
Ja, dass der Ionisator nach dem Abstellen ausgeht, ist klar.

Nur: Im Handbuch steht: Zum Aktivieren des Modus CLEAN beim Starten des Motors markieren Sie die Zeile „Ionisierung bei jedem Motorstart aktivieren" und bestätigen Sie. Und genau das funktioniert nicht! ???

Die Ionisierung sollte übrigens nicht nach ein paar Sekunden ausgehen, sondern: wenn die Lüftung auf Null steht, schaltet sich diese für 10 Sekunden an. Was anderes kann ich aus dem Handbuch nicht rauslesen.
12/2015 - 07/2019 Renault ZOE zen in taupe-beige, mit Wallbox wallb-e 11kW
11/2021 - 11/2023 smart fortwo EQ blau / silber
seit 08/2022: VW ID.3 Pro S in stonewashed-blue
seit 11/2023 - smart fortwo EQ Brabus Edition british-racing green

Re: ZOE zen: Ionisator startet nicht automatisch

Strife
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:58
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich habe das Problem auch und zwar seit ich das letzte R-Link update aufgespielt habe.
Hat jemand schon mehr in Erfahrung bringen können?

Gruß

Strife
Zoe Zen Q210 10/2014 - 07/2020
Kia E Niro 64 Vision ab 03/2020 - verkauft 07/2021
VW E Up 2020 - seit 10.07.2020
Skoda Enyaq iV 80 ab 08/2021
OpenWB Series 2

Re: ZOE zen: Ionisator startet nicht automatisch

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ich habe das Problem seit ich meinen ZOE habe (1.Juli 2013) und habe es aufgegeben, dass sich das jemals ändern wird - so wie die Tankstellen, die als POI wohl auch für immer angezeigt werden, auch wenn man sie noch tausendmal deaktiviert.
… R-Link und sein Alzheimer. ;-(

Re: ZOE zen: Ionisator startet nicht automatisch

mh76berlin
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 14:25
read
Strife hat geschrieben:Ich habe das Problem auch und zwar seit ich das letzte R-Link update aufgespielt habe.
Hat jemand schon mehr in Erfahrung bringen können?

Gruß

Strife
Ja, ich denke, dass hat was mit dem R-Link-Update zu tun. Ich glaube, dass es vor dem Update, dass ich Ende Januar eingespielt hatte, funktioniert hat. Hoffentlich wird der Bug im nächsten Update behoben...
12/2015 - 07/2019 Renault ZOE zen in taupe-beige, mit Wallbox wallb-e 11kW
11/2021 - 11/2023 smart fortwo EQ blau / silber
seit 08/2022: VW ID.3 Pro S in stonewashed-blue
seit 11/2023 - smart fortwo EQ Brabus Edition british-racing green

Re: ZOE zen: Ionisator startet nicht automatisch

USER_AVATAR
  • Alibabamax
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 29. Mär 2015, 18:18
  • Wohnort: Pennigsehl
read
Hy,

Ist bei mir auch so. Vor ein paar Tagen war die ZOE zur Inspektion und der gute Renault Händler hat da auch nichts bewirkt. Zur genaueren Überprüfung wollten sie den Wagen bis zu drei Tage dabehalten, da sie dann direkt mit Renault Frankteich das Problem in den Griff bekommen wollten...., dann lieber von Hand einschalten und auf's nächste Update hoffen. :roll:
Zoe ZEN 03/2014 & Kia Soul EV 08/2016 Play Komfort - endlich nur noch elektrisch unterwegs :D
Ladung zu Hause mit 22kW - CEE32 / EVR3 - Typ 2 (ZOE) und Typ 2 Adapter auf Typ 1 (6,6 kW) Kia Soul EV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag