ZOE Tom-Tom / Ladestationsverzeichnis

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

ZOE Tom-Tom / Ladestationsverzeichnis

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das Ladestationsverzeichnis im ZOE , über das Tom-Tom Navigationsgerät ist nach meiner Ansicht leider mangelhaft, wenn nicht sogar unbrauchbar.

Auch über MY Z.E. online wird man zu Tom-Tom verlinkt. Bildbeispiele hier im Beitrag.

Wir alle als zukünftige ZOE Fahrer sollten auf eine Änderung ( Verbesserung) dieses Verzeichnisses drängen. Die Aufnahme von eigenen / externen POI Listen sehe ich derzeit als Muss an, wenn man seinen eigenen bekannten Dunstkreis verlassen möchte.

Hier ein paar Beispiele des Datenstandes , den man als ZOE Fahrer "serviert" bekommt.
My_ZE_Ladestationen_Stuttgart_001.jpg
Einstiegsseite über MY ZE online
Stuttgart_002.jpg
es geht ein neues Fenster auf, mit dem link zu Tom-Tom
MY_ZE_Stuttgart_003.jpg
Beispiel Stuttgart
Anzeige

Re: ZOE Tom-Tom / Ladestationsverzeichnis

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Stuttgart_004.jpg
Stuttgart Detail

Re: ZOE Tom-Tom / Ladestationsverzeichnis

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
EVplus hat geschrieben:
Wir alle als zukünftige ZOE Fahrer sollten auf eine Änderung ( Verbesserung) dieses Verzeichnisses drängen. Die Aufnahme von eigenen / externen POI Listen sehe ich derzeit als Muss an, wenn man seinen eigenen bekannten Dunstkreis verlassen möchte.
Dito!

Ein E.-Auto, das langstreckentauglich sein soll, muß ein Navi haben, das aktuelle Ladestationen anzeigt (möglichst komplett).
Hier wäre ich sogar gewillt, einer automatischen online-Aktualisierung zuzustimmen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: ZOE Tom-Tom / Ladestationsverzeichnis

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben: Ein E.-Auto, das langstreckentauglich sein soll,
Ich bin komplett bei euch und plädiere ebenfalls dafür. Vielleicht sollten wir eine Petition machen und an Renault herantragen?
Leider sieht derzeit Renault den ZOE eben genau nicht als das: langstreckentauglich
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE Tom-Tom / Ladestationsverzeichnis

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Wo gibt es denn sowas, erst ZE torpedieren und dann noch ein funktionierendes Ladestellennavi verlangen. Am Besten mit Reichweite von jurassictest.ch, oder?
Anforderungen und Wünsche haben die Kunden, also nein... :oops:

:lol: :lol:

PS: Somit habe ich alle Anforderungen kundgetan.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Tom-Tom / Ladestationsverzeichnis

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... auch wenn es nicht direkt das TomTom Problem löst. "Open Street Map" hat ein Tag für Ladestationen

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag: ... ng_station

was fehlt ist halt noch eine App, die diese für unsere Zwecke in die Routengestaltung einbindet (inkl. Filter für Steckertypen, Leistung etc.) ... vielleicht sollten wir bei denen einmal fragen, ob bzw. welche Pläne sie haben ... für Android finde ich NavFree und Be-on-road ganz lässig ... iPhone früher einmal skobbler (weiss aber nicht, wie es sich inzwischen entwickelt hat ...)

Re: ZOE Tom-Tom / Ladestationsverzeichnis

lingley
read
Wieso hat man das vom Fluence nicht übernommen, der hat sich die Ladepunkte doch auch gemerkt ?
Die einmal angefahrene und für tauglich befundene Lademöglichkeit bestätigen, über R-link absenden und dann haben alle Zoepiloten eine verlässliche Datenbank in myZ.E Online zur Verfügung. Nebeneffekt: Renault muss nicht auf einem Tieflader Ladestationen abfahren und Testen, das hätten die Zoefahrer schon erledigt. Dazu eine Exportfunktion um POI`s zu erstellen.
Das fände ich eine sinnvolle R-link Funktion und nicht die Überwachung wie und wann man die Batterie falsch geladen hat !!!

Re: ZOE Tom-Tom / Ladestationsverzeichnis

USER_AVATAR
read
Das beste ist, dass von der Weppen nichts davon weiß, dass sie als öffentlicher Ladepunkt geführt werden. Auch stimmen die Angaben nicht. Es ist nur ein 11kW Ladepunkt vorhanden.

Ansonsten sollten wir einfach einen gemeinsamen offenen Brief an Renault/Tom Tom schicken. Weil das Verzeichnis ist ja noch nicht mal erbärmlich :|
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: ZOE Tom-Tom / Ladestationsverzeichnis

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:Wieso hat man das vom Fluence nicht übernommen, der hat sich die Ladepunkte doch auch gemerkt ?
Die einmal angefahrene und für tauglich befundene Lademöglichkeit bestätigen, über R-link absenden und dann haben alle Zoepiloten eine verlässliche Datenbank in myZ.E Online zur Verfügung.
Ich dachte immer, der Fluence merkt sich das nur für sich selbst. Das bedeutet, dass jeder Wallbox Besitzer ebenfalls als Ladestation für alle anderen gemeldet wird???
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE Tom-Tom / Ladestationsverzeichnis

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn der Wagen Ladestationen selbstständig überträgt kann das nur eine Riesenmenge Datenmüll geben.
In einem vernünftigen Ladepunktprogramm müssen z.B. Steckertyp, maximale Leistung, Zugang (24 Stunden oder nur von bis), Freischaltung /Abrechnung enthalten sein.
Was nützt mir eine 22kW Ladesäule wenn sie auf abgeschlossenem Gelände steht oder eine 3,7kW Lademöglichkeit wenn ich mehrere Hundert Kilometer fahren will?

Das beste mir bekannte Ladestellenverzeichniss ist immer noch das Lemnet. Ich finde es auch gut das man nicht selbst Daten einpflegen kann, sondern das die Daten eingepflegt werden und bei unklaren Daten Rücksprache genommen wird. Auch im Lemnet sind noch Fehler aber im Vergleich zu anderen Verzeichnissen sind es nur wenige Fehler und die Möglichkeiten der Vorauswahl von Steckern und Ladeleistungen... finde ich sehr gut

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag