Welches Mobilfunknetz wird von R-Link benutzt?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Welches Mobilfunknetz wird von R-Link benutzt?

awe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 11. Aug 2013, 22:08
  • Wohnort: Schnakenbek
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mal eine Frage vorab, denn zu Hause empfange ich nur 2 der (noch) 4 Netze (bspw. geht D1 gerade mal so im Vorgarten (aber nur bei Vollmond und höchstens 30% r.Luftfeuchtigkeit… ;) ):
Welches Netz nutzt das R-Link von Renault? (und in welcher Ausprägung/Variante mindestens? [Edge, GPRS, 3G UMTS, …]

Grüße von der Elbe,
Axel
Anzeige

Re: Welches Mobilfunknetz wird von R-Link benutzt?

USER_AVATAR
read
awe hat geschrieben: Welches Netz nutzt das R-Link von Renault? (und in welcher Ausprägung/Variante mindestens? [Edge, GPRS, 3G UMTS, …]
Ich tippe auf Vodafone
http://enterprise.vodafone.com/insight_ ... tomtom.jsp

Und da die es eh nicht besser können, ist es GPRS. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Welches Mobilfunknetz wird von R-Link benutzt?

USER_AVATAR
read
Also in Österreich ist es meines Wissens nach der Netzbetreiber Drei (3).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welches Mobilfunknetz wird von R-Link benutzt?

RogerS
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:06
read
Unserer Zoe (in die Niederlande) hat eine SIM karte von Orange (France) das System gibt einen Mobile Country Code von 208 und einen Mobile Network Code of 01 an.
Die grosse Frage ist jetzt was sind die bevorzugte Roaming Netzwerke im Ausland.

Re: Welches Mobilfunknetz wird von R-Link benutzt?

USER_AVATAR
read
Warum kann man nicht einfach seine eigene Zweit-Sim-Karte reinstecken?
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Welches Mobilfunknetz wird von R-Link benutzt?

USER_AVATAR
read
Vielleicht haben Sie angst dass jemand schädlichen code einschleusen könnte.
Sim karten sind ja ein potenzielles Sicherheitsrisiko sagt man. Obwohl Android beim R-Link jetzt nicht wirklich sicherer sein wird.
Habt ihr denn schon wieder Netz?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welches Mobilfunknetz wird von R-Link benutzt?

RogerS
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:06
read
ZoePionierin hat geschrieben:Warum kann man nicht einfach seine eigene Zweit-Sim-Karte reinstecken?
Entschuldigung für das Antwort im English. English schreiben ist für Mich einfacher als Deutsch.
"Renault and other car manufacturers are using Machine to machine solutions where they have wholesale deals with the mobile telephony company. The SIM cards used will have specific credentials to use non public Access Point Names (APN). So replacing the SIM card with your own SIM card would lead to non functioning of the data communication of the car."

Re: Welches Mobilfunknetz wird von R-Link benutzt?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:Warum kann man nicht einfach seine eigene Zweit-Sim-Karte reinstecken?
neben der oben stehenden Antwort (und Erklärung) von unserem englischen Freund; willst Du für den Datenverkehr zahlen? Das soll mal schön Renault machen, auch wenn es Inet-Flat usw. gibt. Außerdem hab ich meine Zweit- und Drittkarte schon in Apfelprodukten drin :roll:

Re: Welches Mobilfunknetz wird von R-Link benutzt?

USER_AVATAR
read
Dass das RLink bzw. Die Kommunikation dann nicht mehr funktioniert wenn man eine andere sim verwendet als die vom Hersteller vorgegebene... aber dass die sich an eigenen APNs einloggen dachte ich mir nicht.
Das erklärt vielleicht auch die Ausfälle?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag