Vorheizen per Outlook-Kalender

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Vorheizen per Outlook-Kalender

Beitragvon energieingenieur » Do 23. Jan 2014, 14:30

Wir nutzen ZOE als Geschäftswagen mit mehreren Personen. Die Mitarbeiter buchen das Fahrzeug zu ihrem Termin per Outlook-Exchange-Server dazu. Hat Jemand eine Idee, wie ich es automatisieren kann, dass das Fahrzeug automatisch ein Signal zur Vorklimatisierung auf Basis der Outlook-Terminbuchungen bekommt?

Vorklimatisieren per Schlüssel ist logistisch aufwändig, weil die Mitarbeiter sich den Schlüssel erst für den Termin an der Zentrale holen. Das My Z.E. Online-Passwort möchte ich nicht allen geben, zudem bedeutet das Einloggen, Klicken, usw. wieder einen Aufwand und man muss 15-30min vor der Abfahrt da auch noch aktiv dran denken.
Ich suche nach einer vollautomatischen Lösung. Das fände ich absolut komfortabel und würde die Akzeptanz des Fahrzeugs nochmals deutlich erhöhen.

Ich befürchte, dass das nicht geht, aber bevor ich den Wunsch begrabe, wollte ich Fragen, ob Jemand eine Idee hat.
energieingenieur
 
Beiträge: 1649
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Anzeige

Re: Vorheizen per Outlook-Kalender

Beitragvon Volker.Berlin » Do 23. Jan 2014, 14:44

Auf jeden Fall eine geile Idee!
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13

Re: Vorheizen per Outlook-Kalender

Beitragvon Twizyflu » Do 23. Jan 2014, 16:37

Ein spitzfindiger Programmierer oder so könnte vielleicht ein Skript schreiben, dass dann automatisch den Browser öffnet, sich einloggt und die Zeiten ändert, aber das wird sicher äußerst komplex ohne die Schnittstellen zu kennen.

Aber ansonsten finde ich deine Idee auch nicht schlecht :)
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18823
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Vorheizen per Outlook-Kalender

Beitragvon ZoePionierin » Do 23. Jan 2014, 20:24

Also ich weiß, dass Outlook eine API hat. Darüber synchronisiert sich der Google-Kalender. Und ich weiß auch, dass man etwa mit Excel Webseiten aufrufen kann und dort alle möglichen Aktionen ausführen kann (ich hatte mal ein Skript, das automatisch alle Links einer Seite in ein Excel-Sheet geschrieben hat - Forschungsarbeit)

Frag am besten mal bei den Nerds von http://www.office-loesung.de/ nach. Da gibt es meistens relativ schnell eine passende Lösung die dann nur noch ein bisschen Customized werden muss. Wenn die dir nicht helfen können, dann kann dir keiner helfen.

Am besten das Problem so genau wie möglich beschreiben und die Webseite angeben.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Benutzeravatar
ZoePionierin
 
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 17:17
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu ZOE - Bedienung, R-Link

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste