Update R-Link

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
read
So, hab jetzt die POI.dat von der SD Karte entfernt, Renault Autohäuser und R-Link Ladestationen sind geblieben - und natürlich bei jedem Start zu sehen. NERV. Mit den Autohäusern könnt ich leben, aber diese Renault eigene Datenbank an Ladestationen ist einfach überflüssig, wenn man die POI Daten von GE eingespielt hat.
Dateianhänge
IMG_20160223_131801200_HDR.jpg
So hätte ich es gern immer. Ganz ohne Renault POIs, nur GE Datenbank.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Les den entsprechenden Thread nochmal genau.
Irgendwas musst man noch löschen oder umbenennen.
Ich habe die Sachen dauerhaft entfernen können.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
read
Erledigt, aber da steht eben nur was zu der POI.dat drin. Wenn es dir noch einfällt, wie du Renault Autohäuser und Ladestationen aus dem R-Link bekommen hast, würde es mich sehr freuen die Lösung zu erfahren.

Ansonsten müssen wir wohl auf das neue Update 80xx warten. Kommt bestimmt noch dieses Jahr. :D
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich glaube da war was mit OVI die noch serienmässig drin sind.
Kann mich an trucks.ovi erinnern... waren LKW Werkstätten :roll:
Und noch weitere in dem selben Ordner auf der Karte.
Löschen brachte nichts, nach einem Update waren die wieder da.
Ich glaube, ich habe den Inhalt der Datei komplett gelöscht, aber die Datei stehen lassen.

Bin mir aber nicht hundertprozent sicher... ist schon über ein Jahr her ;)

Wenn ich das nächste Mal die SD wieder im Rechner habe schaue ich mal nach.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Update R-Link

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Renaulttrucks.ov2 und renaulttrucks2.ov2 sind hierbei die gesuchten Stichworte, steht tatsächlich in den Abgründen des Freds ganz tief drin irgendwo mal "am Rande" erwähnt... ;-)

Grüße
Jack

Re: Update R-Link

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kann es etwa möglich sein, dass das R-Link jetzt tatsächlich weitgehend funktioniert? Habe mir am Sonntag die Mühe gemacht und das was aktuell verfügbar ist installiert. Besonders genervt haben mit regelmäßige Abstürze/Neustarts, zeitweilig nicht funktionierende Bedienelemente (Laustärkeregler!) und eine flackernde Rückfahrkamera. Ich habe wegen der häufigen Abstürze schon befürchtet, einen HW-Defekt zu haben, aber seit dem Update scheint das System zu laufen. Ich mag es fast nicht glauben.

Frage: Kennt jemand einen Weg, Updates ohne Windows unter Linux einzuspielen? Habe bisher nur halbherzige Versuche mit Wine und einem KVM-virtuellen Windows gemacht, das hat zumindest auf Anhieb nicht geklappt.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
read
mustanse hat geschrieben:Kann es etwa möglich sein, dass das R-Link jetzt tatsächlich weitgehend funktioniert?
Ja. Es ist sehr viel besser geworden. Ich habe nur noch ganz selten Ausfälle.
Frage: Kennt jemand einen Weg, Updates ohne Windows unter Linux einzuspielen? Habe bisher nur halbherzige Versuche mit Wine und einem KVM-virtuellen Windows gemacht, das hat zumindest auf Anhieb nicht geklappt.
Mal ne richtige virtuelle Maschine probiert? Wine ist ja mehr ne Notlösung...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Update R-Link

ZoeNewbie
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 18. Feb 2016, 11:48
read
Hi!

Nachdem ich im anderen Thread http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t5219.html noch keine Antwort bekommen habe wollte ich es noch mal hier probieren.

Ich habe zwar das Forum schon seit ca. 3 Monaten lesend verfolgt, bin aber erst seit dieser Woche Besitzer einer Zoe und schon kommen die ersten Fragen. :-(

Ich möchte die POI von Goingelectric auf die SD-Karte kopieren, scheitere aber schon daran, dass der Windowsexplorer unter Win10 die SD-Karte als leer betrachtet und ich damit keine Sicherheitskopie anfertigen kann ... und ja ich liebe Sicherheitskopien.
Den R-Link Explorer habe ich zwar auch schon installiert, aber laut der Anleitung der Zoepionierin soll dieser erst nach dem Backup der SD-Karte gestartet werden.
Geht die Kopie nur mit dem R-Link Explorer?

Danke schon mal für die Antworten.

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
read
Die Sicherungskopie kannst du entweder mit dem R-Link Explorer oder mit einem Linux Betriebssystem erstellen. Windows selbst kann das Dateisystem nicht lesen. Mir persönlich war es sicher genug, ein Backup der vier auf der SD-Karte befindlichen Dateien auf der Festplatte zu erstellen und anschließend die POI in die SD-Karte einzuspielen. Hat problemlos funktioniert, viele Male.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Update R-Link

ZoeNewbie
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 18. Feb 2016, 11:48
read
PowerTower hat geschrieben:Die Sicherungskopie kannst du entweder mit dem R-Link Explorer oder mit einem Linux Betriebssystem erstellen. Windows selbst kann das Dateisystem nicht lesen. Mir persönlich war es sicher genug, ein Backup der vier auf der SD-Karte befindlichen Dateien auf der Festplatte zu erstellen und anschließend die POI in die SD-Karte einzuspielen. Hat problemlos funktioniert, viele Male.
Hi PowerTower!

Danke für die schnelle Antwort. Werde ich dann gleich mal probieren, sobald ich das Auto wieder in die Finger kriege. Meine Tochter belegt das Auto permanent. Ich schätze das Aufladen darf dann ich übernehmen. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag