Update R-Link

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Update R-Link

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Habe das Update soeben auf meine SD Karte gezogen (am Computer).
Wie lange wird das "Auffrischen" im Auto in etwa dauern und muss ich den Motor wirklich so lange anlassen?
Danke
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Olaf, lasse während des updates unbedingt den Wagen im Ready Modus = Motor an !!

Re: Update R-Link

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Aber wie lange...?
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
read
Meine Zoe ist ja seit 5.2. dauerhaft offline. R-Link-Toolbox sagt SD-Karte sei auf neuestem Stand und auch bei MyRenault heißt es "keine Updates verfügbar".

Hat das noch jemand so?

UPDATE: Ok, man muß auf der MyRenault-Seite in Meine Produkte gehen, dann meine Produkte bearbeiten, R-Link bearbeiten und dort "synchronisieren" anclicken. Danach ist das Update bei R-Link/Updates sichtbar.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
  • Jürg
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:46
  • Wohnort: Büetigen CH
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Olaf, lasse während des updates unbedingt den Wagen im Ready Modus = Motor an !!
Wie ist die Reihenfolge?
Zuerst Ready Modus dann CD-Card einschieben oder umgekehrt?
Kona EV 64 kWh / 150 kW 03/2020
Bild
(Verbrauch inkl. Ladeverluste )
Ladestation: KEBA Wallbox
PV: MegaSlate II / SolarMax 11.2kWp

Re: Update R-Link

HarryHacker
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:54
read
Bitte führe Updates am besten über den herkömmlichen Weg durch, d. h.:

- SD sicher entfernen
- SD im PC einsetzten
- R-Link-Store online aufrufen (MyRenault)
- Unter Updates ALLE Updates mit einem Haken versehen und unten "bestätigen"
---> Nun einige Sekunden bis 2 Min. warten
- Nach der Wartezeit in der Toolbox auf "Downloads starten" klicken
- Warten bis alle Downlöoads heruntergeladen sind und KEINESFALLS abbrechen !!
- Wenn beendet am PC SD sicher entfernen
- Sd entnehmen und zur Zoe, Fzg "starten" (muss auf Ready stehen !!) und SD einsetzen
- Nun kommt "Wollen Sie Update installieren?"
- Ja / bestätigen und nun NICHTS MEHR AM FAHRZEUG /R-Link MACHEN !! Der Vorgang darf KEINESFALLS unterbrochen werden ... dauert ca. 15 Minuten --> Nur Fragen am Display ggf. beantworten ...
--> Erst wenn das R-Link NEU gebootet hat und auch sagt, dass das Update beendet wurde, erst dann kannst Du das Fahrzeug wieder verlassen ...

Gruß,
Harry

Re: Update R-Link

HarryHacker
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:54
read
umberto hat geschrieben:Meine Zoe ist ja seit 5.2. dauerhaft offline. R-Link-Toolbox sagt SD-Karte sei auf neuestem Stand und auch bei MyRenault heißt es "keine Updates verfügbar".

Hat das noch jemand so?

UPDATE: Ok, man muß auf der MyRenault-Seite in Meine Produkte gehen, dann meine Produkte bearbeiten, R-Link bearbeiten und dort "synchronisieren" anclicken. Danach ist das Update bei R-Link/Updates sichtbar.

Gruss
Umbi

----> Hallo Umberto, das liegt daran, dass das Fahrzeug keinen aktuellen Infostand mehr zurückgemeldet hat. Mit der Synchronisierung wird der aktuelle Stand von Deinem R-Link auch an den Server gemeldet und dadurch das Update an Deine Fahrgestellnummer verteilt und dann angezeigt ...

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
read
HarryHacker hat geschrieben: Mit der Synchronisierung wird der aktuelle Stand von Deinem R-Link auch an den Server gemeldet und dadurch das Update an Deine Fahrgestellnummer verteilt und dann angezeigt ...
Danke, aber das verstehe ich nicht. Wo hat er denn den aktuellen Stand her, wenn ich auf meinem PC "aktualisieren" clicke? Oder ordent er das über die Seriennummer zu?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
read
Aus aktuellem Anlass noch mal die Anleitung:
So hat es jetzt funktioniert:
- Bluetooth abgeschaltet
- SD-Karte über Funktion "SD-Karte entfernen" vom R-Link abgemeldet und aus dem Slot gezogen
- Update über R-Link-Tool am PC auf die SD-Karte gespielt
+ Ob euer R-Link aktuell ist seht ihr in eurem My Renault (https://www.renault.de/my-renault/rlink/updates/)
+ Das R-Link Tool behauptet manchmal obwohl My Renault ein Update anzeigt, dass die Karte aktuell ist, dann einfach auf "Meine Downloads starten" klicken, bis der Download startet.
- Gewartet bis das R-Link Tool die Karte aktualisiert hat
- SD-Karte am PC abgemeldet und entfernt
- Zoe angemacht (fahrbereit)
- SD-Karte eingeführt
- Abfrage ob Aktualisierung aufgespielt werden soll mit "Ja" beantwortet
- Geduldig gewartet und mich nicht von irgendwelchen komischen Anzeigen auf dem Display irritieren lassen (meist das TOMTOM Logo) (ca. 5 Minunten)
- R-Link startet neu und verkündet eine erfolgreiche AKtualisierung
- Über R-Tweet einen Jubel-Tweet abgesetzt
- Zoe ausgeschaltet
- Im Forum darüber berichtet
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Update R-Link

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass noch mal die Anleitung:
- Geduldig gewartet und mich nicht von irgendwelchen komischen Anzeigen auf dem Display irritieren lassen (meist das TOMTOM Logo) (ca. 5 Minunten)
- R-Link startet neu und verkündet eine erfolgreiche AKtualisierung
- Über R-Tweet einen Jubel-Tweet abgesetzt
- Zoe ausgeschaltet
- Im Forum darüber berichtet
Hallo ZoePionierin,

nach dem TomTom sich gemeldet hat hatte ich nicht einen Neustart R-link und verkündet nicht eine erfolgreiche AKtualisierung. :?:
Zu früh gefreut?
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag