Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Kennt jemand das Problem?

Ich möchte von A-B navigieren. Die Reichweite im Cockpit wird mit z.B. 130km angezeigt.
Die Route, die das Navi berechnet sind knapp 100km. Wenn ich dann die Route auswähle kommt eine Warnung, dass ich das Ziel nicht erreichen würde, weil die Reichweite nicht ausreicht.
Wenn ich die Meldung dann wegdrücke und auf die Strecke fahre, kommt die Meldung zwischendurch öfters wieder, obwohl die Reststrecke zum Ziel immer wesentlich geringer ist, als die Reichweitenanzeige im Cockpit angibt.

Ist das ein Fehler? Oder steckt da ein System hinter? 30% Reserve eingeplant?
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015
Anzeige

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ist bei mir manchmal auch so. Es hat irgendwie auch manchmal was mit der Topografie der Strecke zu tun.
Insgesamt ist die Berechnung in der ersten Hälfte der Strecke viel "engherziger", als in der Zweiten. Wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen. Für Anfänger ist das verwirrend. Aber ich bin noch nie "negativ" überrascht worden, dass ich ein Ziel nicht erreicht hätte, das zu Anfang "grün" war. Das ist auch irgendwie beruhigend. Wenn es knapp aussieht, dann fahre ich einfach erstmal langsamer, dann reicht es eigentlich immer.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

USER_AVATAR
read
Das Navi ist ein Angsthase :lol:
Irgendwo in den Tiefen der Menüs habe ich das abschalten können.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Ich denke es ist einfach nur der etwas zu gut gemeinte Sicherheitsgedanke der Softwareentwickler.

Hatte die gleiche Meldung vor kurzem auch auf dem Display.
Allerdings bei 7km bis zum Ziel, Restreichweite 8km ;)
Nachdem ich die Warnung weg gedrückt hatte, kam als Anzeige der Restreichweite nur noch "--"
Zuhause waren dann aber immer noch 2% in der Batterie.
Also immer schön entspannt bleiben und nicht nervös machen lassen.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Nervös werde ich dadurch nicht, ich fragte mich nur ob das ein Fehler ist.
Die Reichweitenanzeige ist ja schon konservativ ausgelegt und dann noch mal so ne Reserve obendrauf im Navi.
Ich muss das auch mal suchen wo man das abschaltet. So ist es ja nutzlos.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

zoe-pit
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 15. Mär 2015, 18:10
  • Wohnort: Raum Friedberg/Bayern
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, das Problem kenne ich.
Ich habe mich beim ersten Mal auch sehr gewundert. Ob das ein Fehler ist oder System dahinter steckt, weiß ich auch nicht. Ich hab's einfach ignoriert!

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Das kommt bestimmt bei ner Probefahrt gut, wenn die Reichweite auf ner längeren Route getestet werden soll.
Ob es dann zur Vertragsunterzeichnung kommen wird? :lol:
Ich hab manchmal den Eindruck R-Link ist wie gewollt aber nicht gekonnt.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

USER_AVATAR
read
Genau das ist mir auf der Fahrt übers Wochenende mit der Zoe passiert.
Im ersten Moment hab ich schon sparsam geschaut, aber dann doch eher der Reichweitenanzeige im Tacho als dem Navi getraut, von daher kein Problem...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

USER_AVATAR
read
Das kam bei mir sehr oft. Man fährt und fährt und immer wieder sagt er: "Es geht sich nicht aus"... und dann einige km vorm Ziel - wenn es eh schon mehr als offensichtlich ist, dass man es schafft - dann sagt er auch, man schafft es.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das Navi wurde halt so eingestellt, dass es davon ausgeht, dass ein Otto(kraftstoff)-Normalfahrer seine 120 km/h über die ganze Strecke abspulen will. Ich unterscheide da immer zwischen Warnung "gelb" (klappt immer mit 97 km/h Eco) und "rot" (wird herausfordernd).

Irgendwann kommt er dann an den Punkt, wo man sparsam genug gefahren ist und er einsieht, dass man den Rest schafft. Kommt dann aber noch ein Berg oder stellt man dann die Heizung etwas höher, dann fällt er eben wieder zurück in "gelb" und die Meldung poppt dann wieder auf. Ist für mich eigentlich nur der Hinweis, dass ich es jetzt gaaanz sicher schaffe, weil sogar das Navi nun so halbwegs dran glaubt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag