TomTom Sprachführung

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

TomTom Sprachführung

joefi1
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 27. Okt 2013, 13:09
read
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Bei meiner TomTom Sprachführung gibt es nur eine Stimme, nämlich die tschechische (und die kann ich nicht einmal einstellen, weil die Systemsprache Deutsch ist). Nachdem mein Tschechisch aber ein bisschen eingerostet ist, hätte ich gerne eine deutsche Stimme, die wird mir aber nicht angeboten und ich habe bisher nicht herausfinden können, wie ich andere Stimmen hochladen kann. Meine RLink Toolbox sagt, dass meine SD-Karte auf dem neuesten Stand ist und dass TomTom Home das RLink TomTom nicht erkennt ist ja im Forum ausreichend diskutiert worden. Auch im RLink Store habe ich nichts gefunden. Ein Navigationssystem ohne Sprachführung ist irgendwie nutzlos oder zumindest ziemlich gefährlich im Straßenverkehr.

Weiß jemand Rat?

VG. Jörg
Anzeige

Re: TomTom Sprachführung

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Uns Ösis, zumindest mich als Steirer, erkennt die deutsche Sprachführung sowieso nicht.... :lol:
Ich als Steierer würde sagen: " den schmoarn braucht eh kana!"

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: TomTom Sprachführung

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo, Sprachführung ist was anderes als Sprachsteuerung!

Sprachführung: Ausgabe der Navianweisungen über Lautsprecher mit gesprochenen Hinweisen.
Sprachsteuerung: Erkennung von gesprochenen Befehlen auf die das System reagieren muss.

Re: TomTom Sprachführung

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Dann fehlten dir die .TTS Dateien auf der Karte. Ich denke wenn man wie in dem Beitrag "http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t1888.html" vorgeht müsste man diese nachladen können. Man braucht halt die Dateien :?
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: TomTom Sprachführung

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Frage ist, warum fehlt die?

Re: TomTom Sprachführung

HarryHacker
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:54
read
... ab Werk die falsche SD-Karte drin; franz. Zoe oder aus der Erstanlieferung Mai/Juni 2013 ??? Nette Mail an den Kundendienst Dialog.deutschland@renault.de mit Info zur tschechischen Sprache !

Am besten direkt mit Foto von SD-Karte, auf dem man

- Artikelnummer
- seitlichen Schreibschutzstift
- Transportkästchen (da ist ein Klebesigel in blau oder so drauf!!)

.. dann wird Dir nach einiger Zeit geholfen!!

Re: TomTom Sprachführung

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
HarryHacker hat geschrieben:...oder aus der Erstanlieferung Mai/Juni 2013 ???
was hat es mit der Erstanlieferung auf sich? Meiner stammt aus so einer... :shock:

Re: TomTom Sprachführung

lingley
read
HarryHacker hat geschrieben:... ab Werk die falsche SD-Karte drin
Woran erkennt man das ?
franz. Zoe oder aus der Erstanlieferung Mai/Juni 2013 ???
Yepp, Erstausstattung
Nette Mail an den Kundendienst Dialog.deutschland@renault.de mit Info zur tschechischen Sprache !
Tschechisch ?
- Transportkästchen (da ist ein Klebesigel in blau oder so drauf!!)
? Habe ich nicht bekommen. SD war im Fahrzeug schon gesteckt.
.. dann wird Dir nach einiger Zeit geholfen!!
War das so bei dir ?

Re: TomTom Sprachführung

HarryHacker
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:54
read
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dann mache nur ein Foto der SD-Karte, auf der man aber unbedingt den Schreibschutzstift/-verriegelung erkennt. Wenn Du keine kleines Kästchen im Handschuhfach hattest (wo man eigentlich die SD-Karte bei der Anlieferung drin hat), so würde ich ( :ugeek: ) das dann direkt mit dazu schreiben.

... warte einige Tage und es wird Dir bestimmt geholfen :thumb:

Re: TomTom Sprachführung

HarryHacker
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:54
read
... ach ja, die Mail in deutsch schreiben ... :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag