Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
1. dauerhafte Abwahl der Anzeige von " unerwünschten " POI nicht möglich . Nachdem man mühsam alles abgewählt hat, ist die Anzeige nach den nächstem Start des ZOE wieder vorhanden.

2. wie gibt man bei einer fertígen Route einen zusätzlichen Wegpunkt / Viapunkt ein ?

3. automatischer Vorschlag zum Hinzufügen einer neuen Ladestation fehlt. Diese Funktion hat das Tom-Tom im Fluence ZE, nachdem man an einem neuem Ort erstmalig geladan hat.

4. wie erstellt man eine eigene Ladestationsliste ? Ist das Hinzufügen von eigenen POI z.B. über die SD Karte möglich ? Wie ?

5. gibt es eine Liste der Sprachbefehle. Mich versteht das r-link nicht !

6. das Tom Tom gibt regelmässig bei weiter entfernten Zielen an :
"Ihr Fahrtziel wird nicht erreicht" . Meine Beobachtung dazu ist, wenn die Differenz zwischen hervorberechneter Akkureichweite und Entfernung unter 30 km beträgt, wird diese Meldung ausgegeben . Soll heissen : Akkureichweite z.B. = 125 km, Entfernung lt. TOM TOM = 98 km , Anzeige = Ihr Ziel wird nicht erreicht.

7. das Stromtankstellenverzeichnis verdient die Bezeichnung nicht. Fehlinformationen , fehlende Informationen.

8. eine Anzeige/Mitteilung des Ladestandes per Internet / Smartphone ist nur zu Beginn der Ladung möglich und bei Beendigung. Fragt man zwischendurch ( z.B. nach 30 Minuten) den Ladestand ab, erscheint nur die Meldung vom Beginn der Aufladung. Oftmals ist auch überhaupt keine Verbindung mit dem Fahrzeug möglich.

Dies sind nur einige wenige Punkte. Die Bedienungsanleitungen sind leider sehr dürftig dazu.
Jetzt kann man sagen : das sind alles nur Kleinigkeiten. Ja sind es. Aber es ärgert einen und zeigt, daß viele Dinge nicht bis zum Ende gemacht sind. Manchmal wäre weniger mehr!

Grüsse EVplus
Anzeige

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo EVplus!

Da ich nebenbei auch noch ein bischen Arbeiten muß wird es ein paar Tage dauern, bis ich dir hoffentlich ein paar Antworten geben kann. Werde mich aber bemühen ....

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
9. einmal eingegebene Namen der selbst aufgenommenen Ladestationen können nachträglich nicht mehr verändert / bearbeitet werden.

Die Liste wird von mir fortgeführt....

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ahoi EV-Plus

Ich vermute, dass man vieles was jetzt nicht geht (wenn diese Daten auf der SD-Karte geschrieben werden) am PC doch ändern kann (z.B. die Namen der manuell eingefügten Ladestationen)
Selbst wenn es gehen würde, ist es natürlich für einen "Normalo"-User völlig unzumutbar!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
midimal hat geschrieben:Ahoi EV-Plus

Ich vermute, dass man vieles was jetzt nicht geht (wenn diese Daten auf der SD-Karte geschrieben werden) am PC doch ändern kann (z.B. die Namen der manuell eingefügten Ladestationen)
Im französischem forum haben sich schon einige user daran versucht die SD Karte zu entschlüsseln. Das scheint nur für sehr sehr versierte Computerspezialisten überhaupt möglich zu sein ( Linux, SD kartennummer etc. ).. Auch dort ist noch niemandem gelungen z.B. eine eigene POI Liste einzufügen.

http://renault-zoe.forumpro.fr/t1754-co ... -sd-tomtom
Ich erhalte mit dem für normale ZOE Nutzer zugänglichen Programmen keinen Zugriff auf die Daten. Das rlink-tool macht nur updates, die es selbsständig ausführt.

Gerne würde ich es per PC ändern. Scheint aber nur per "hack" möglich zu sein, wenn überhaupt....

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
YO per Hack geht immer alles :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
read
Ist nur ne frage der Zeit
Meine Festplatte im Touchscreen dvd navi meines autos was ab werk drin is is auch codiert
Da muss man ganz schön viel tun damit es freigeschaltet ist :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Um es klar zu formulieren ! Ich rufe hier nicht zum "hack" auf.
Mir geht es einzig darum eine den normalen Anforderungen entsprechendes Navigationsprogramm im ZOE zu haben.

Da ich nicht der grosse Navi Spezialist bin und als Vergleich nur ein inzwischen fünf / zwei Jahre altes Garmin nüvi W255 und 1390 besitze und kenne ist das Garmin nüvi das mein Vergleichsmaßstab. Da Garmin ja eher im " low-cost " Bereich angesiedelt ist, sollte ein "high-end" Navigationsgerät wie das im ZOE integrierte TOM-TOM eigentlich bessere Bedienungen zulassen.

Die low-cost Geräte von Garmin sind für meine Bedürfnisse bisher besser und sind einfacher zu bedienen.

Gerne passe ich mich auch den "high end" Geräten wie das TOM-TOM an. Jedoch sollten einige (selbstverständliche) Grundfunktionalitäten auch im "high end" Bereich ( TOM-TOM ) vorhanden sein.

Grüsse EVplus

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

lingley
read
Also nachdem ich mein eigenes Auto nun auch mal fahren durfte und nicht nur Laden :mrgreen:
kann ich Punkt 1 der Ärgerlichkeiten bestätigen.
Einmal abgewählte POIs werden NICHT gespeichert :evil:
Alle POIs sind nach Neustart wieder angehakt.

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Also das Navi macht auch komische Sachen. Hatte schon zweimal die Situation, dass es zwischen zwei verschiedenen Routen also parallele Straßenwege hin und herspringt. Hätte ich die Anweisungen befolgt wäre ich Zick-Zack gefahren bzw. immer die selbe Straße auf und ab - "bitte wenden"... Bin jetzt immer sehr misstrauisch.

Die Sprachbedienung ist wirklich für die Würste.

Ansonsten empfand ich das ganze Tablett ganz nett, beim ersten oberflächlichen Bedienen. Die genannten Unzulänglichkeiten muss ich noch ergründen.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag