Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie ich das Tom/Tom im ZOE updaten kann? (vll für Dummys / bin nur USER!)
Auf meiner Strecke zur Arbeit zeigt es 30kmh Beschränkungen die schon seit 4 Jahren nicht mehr da sind- und dann dieses unnötige Geräusch bei der nicht vorhandenen Geschwindigkeitsübertretung - welches real sehr nützlich ist!

SG
Smi
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!
Anzeige

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
read
Ich nehme mal an garnicht?
Die Software wird wohl beim Service geupdated (oder vll irgendwie extern von Renault)
Aber du hast vollkommen recht
Eben heute erlebten OekoTom und ich wieder so einen Fall.
30km entferntes Ziel eingegeben und das Navi sagt:
ACHTUNG das Ziel befindet sich in einer anderen Zeitzone (GMT +2)
Ja genau ... also sowas darf echt net sein
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
read
Auf der Straße aus dem Ort hier raus ist 60. Wald mit Wechsel und sehr kurvig. TomTom sagt, egal hier ist 100.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
  • zoemats
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nun ja, die Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeigen im TOMTOM sind manuell eingepflegt. Stand anno ???.
Da kann es schon mal zu Abweichungen zum tatsächlichen Schilderwald geben.

Vielleicht gibts ja mal eine Kamera, die die aktuellen Werte der Schilder ins Cockpit überträgt.

Was mich auch wundert ist, dass ich unsere eigene Hausnummer nicht eingeben kann, sondern nur die des nächsten Nachbarn. Das Haus steht ja auch erst seit 1997 :!:
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
read
Hat eigentlich schon jemand die Blitzerwarnerfunktion aktiviert bekommen?!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Einige Sachen sind mir bisher auch aufgefallen:

- Rückfahrkamera geht manchmal nicht (bzw. flimmert) direkt nach dem Start
- hin und wieder warnt mich das Navi, dass das Ziel in einer anderen Zeitzone läge (obwohl nur 10km entfernt)
- gespeicherte POIs (wie. z.B. Heimatadresse) werden gerne hin und wieder vergessen
- Lautstärkeregelung funktionierte einmal nicht: erst konnte ich nicht lauter stellen, dann nach ca. 20 Sekunden lief das Radio auf voller Lautstärke (hat sich wohl mein vorheriges Hochregeln gemerkt) und lies sich dann weder ausschalten noch leiser stellen.
- Manchmal merkt es sich eine neue Ladestation - manchmal nicht
- Zukunftsorientierte Ansagen wie "fahren sie auf die gebührenpflichtige Autobahn" - wohlgemerkt in Deutschland.

Sprachsteuerung funktioniert bei mir ganz gut. Adressen werden überwiegend richtig angezeigt und es lenkt auch nicht so ab wie die Handeingabe, man braucht allerdings etwas mehr Zeit.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

Chris
read
wasserkocher hat geschrieben:- gespeicherte POIs (wie. z.B. Heimatadresse) werden gerne hin und wieder vergessen
Ist diese "Personalisierung" vielleicht an den Fahrzeug-Schlüssel gebunden? Und du hast zwischendurch mal den anderen Schlüssel verwendet.
So ist es zumindest beim Opel Ampera.

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei mir sind es noch weitere Bugs:
1) Bei MP3 Wiedergabe vom Usb-Stick beginnt das aktuell abgespielte Stück
nach einer Navi-Ansage immer wieder am Anfang des Stückes .
Ich habe die ansagen ausschalten müssen, sonst hätte ich wohl LISA den Kragen umgedreht.
2) Einstellungen bezgl. Routenart (Immer Fragen / Immer schnellste / ohne Autobahn etc.)
sind bei mir nach Zündung aus mit Aussteigen und abschliessen und Wiedereinsteigen
plötzlich verschwunden, bzw. wieder auf Werksauslieferungszustand (immer schnellste Route)
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Coyote ? Ist das die Navi App ? Oder wofür ist das genau ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
read
Nach dem Starten ist das r-Link schwer beschäftigt. Stau Aktualisierung, Bluetooth-Verbindung, Datenabgleich, USB Medium durchforsten, da hängt schon mal die Lautstärke-Regelung. Ist mir heute auch passiert. Aber nach 30" lief es dann. Da ist mein Technisat auch nicht fixer.
Aber was STEN schreibt passiert bei mir nicht. USB und Lisa arbeiten super zusammen.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag