Test - ZOE piept

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Test - ZOE piept

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Hallo und guten Tag,
gestern hatte ich erstmalig, nachdem ich schon andere Marke durchprobierte, auch Gelegenheit mit einer Zoe zu fahren. Soweit hat alles geklappt, ein tolles Auto, in dessen Innenraum ich lustiger Weise auch Dinge wiederentdeckte, die ich seit meinem 1996 Twingo sonst nicht mehr gesehen habe.

Aber nun zu meiner Frage: Ich fuhr insgesamt ca. 30km und hatte noch eine Restreichweite von 100km. In der Stadt merkte ich dann, daß die Zoe in kurzen Abständen jeweils drei leise Pieptöne von sich gab, ohne das ich allerdings am Display irgend eine Mitteilung erkennen konnte. Das geschah sicher so an die 10 Mal. Den Händler habe ich dann danach darauf angesprochen, aber er konnte mir keine Erklärung geben - meinte nur, er werde jetzt ein paar km fahren und horchen, ob er das auch hört. Wenig befriedigend für mich.

Nur aus reinem Interesse, was könnte das gewesen sein ?

LG dondeloro
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto
Anzeige

Re: Test - ZOE piept

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Hi,
was mir dazu einfällt ist das Navi, das kurz vor einem Radar, egal ob Du zu schnell fährst oder nicht, das Radio leicht absenkt und kurz piept.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Test - ZOE piept

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Da wäre ich NIE drauf gekommen und ich habe die Kiste auch schon ein paar Tage.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Test - ZOE piept

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir war das Problem mal wegen R-Link, nach dem Einschalten kurz normaler Betrieb, dann gesperrt. Nach Eingabe vom Radio-Code war es behoben.
Damals hat er sogar bei abgeschlossenem Fahrzeug weitergepiept, zusätzlich war noch ein Knacken der Lautsprecher hörbar.
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: Test - ZOE piept

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Klingt stark nach dem Radarwarner! Haben ja alle aktuellen Renaults mit eingebautem Navi...
Relativ schriller Ton wie ich finde...

Re: Test - ZOE piept

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, sollte der Radarwarner sein. Der zeigt aber auch ein kleines Kamerasymbol neben der Straße, das sogar noch blinkt. Aber m.W. nur, wenn das Navi auf dem Vollbildschirm ist. Hat er jedenfalls mal gemacht...

Den Ton kann man übrigens - fast - beliebig ändern, wenn man sich durchs Menü häckt.
Dasselbe kann man auch für den Geschwindigkeitswarner machen, der offensichtlich von Hause aus nicht eingeschaltet ist. Den finde ich noch wichtiger:
- Die Zoe fährt viel schneller als mein altes "Verbrennergefühl" anzeigt (anfangs dachte ich, der Tacho eilt 50% vor...),
- Es gibt ja auch nichtstationäre Porträtmaschinen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Test - ZOE piept

USER_AVATAR
read
Hattest Du was auf dem Beifahrersitz liegen? Wenn der Sitz denkt, daß da jemand sitzt (über eine Matte, die Gewicht sensiert), aber kein Gurt gesteckt ist, kommt ein sehr lustiges Geräusch, das ich auch eine Weile nicht zuordnen konnte.

Je nachdem, wie das Gewicht herumrutscht (Kurven, Anfahren, Bremsen), kommt das Geräusch mal oder nicht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Test - ZOE piept

USER_AVATAR
read
Tippe auch auf Radarwarner ODER aber du bist zu schnell gefahren als erlaubt ist lt. Navi in dem Gebiet.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Test - ZOE piept

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Beim Beifahrersitz reicht es, wenn du dich als Fahrer da abstützt (ohne Mittelkonsole), den Gurtwarner löst du da recht schnell aus.

Re: Test - ZOE piept

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
fbitc hat geschrieben:Beim Beifahrersitz reicht es, wenn du dich als Fahrer da abstützt (ohne Mittelkonsole), den Gurtwarner löst du da recht schnell aus.
Danke, das dürfte es gewesen sein. Ich hatte meine Hand am Beifahrersitz liegen. Gewohnt bin ich nämlich eine Mittelarmlehne, aber die gibt es im ZOE leider nicht. Laut Händler auch nicht gegen Aufpreis. Eigentlich schade, wenn man das so gewohnt ist.
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag