Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

nordeifel-zoe
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 14:17
  • Wohnort: Simmerath
read
Hallo, einen schönen guten Morgen zusammen!

Ich habe eine Frage zu meinem Tempomat. Auf gerader Strecke fährt die Zoe schön brav 50 km/h, so wie ich es eingestellt habe. Dann geht es einen steilen Berg runter, und die Kleine wird immer schneller. 2-3 km/h würde ich ja noch verstehen, aber sie bringt es auf über 60 km/h. Ich dachte zuerst, ich hätte den Tempomat falsch eingestellt, aber sie macht das immer wieder. Ist das normal??? Sonst fährt sie einfach mustergültig, aber das kommt mir doch seltsam vor. Kennt das Problem jemand?
Anzeige

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Bei meinen Verbrennern war das so. die Schwerkraft konnte ggf. die Motorbremswirkung überschreiten, gerade mit Anhänger.
Mein Ioniq schaltet bergab auf Nutzbremse. Schön, so, mit 70 km/h auf der Hahner Str. den Radarstreifenpolizisten ins Gesicht zu grinsen. :lol:
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

Granada
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Tempomat der Zoe bremst offenbar nicht, wenn durch ein Gefälle die eingestellte Geschwindigkeit überschritten würde. Schade eigentlich, denn die Energie könnte man im Elektroauto ja nutzen.

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Bei meiner Probefahrt mit einem ZOE R240 hat er auf einem langen Autobahngefälle, das mit 80km/h limitiert ist, exakt die eingestellte Geschwindigkeit gehalten. Ich glaube mich zu erinnern dass Rekuperation angezeigt wurde und am Ende hatte ich 6km mehr Reichweite.


Ich hoffe, das war kein Zufall, denn das Halten der Geschwindigkeit bergab durch Rekuperation wäre ein großer Pluspunkt für das BEV.


Ranzoni

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Reguläre Tempomaten können eigentlich nie bremsen. Nur die adaptiven können das. Bei der Zoe ist es zwar so, dass sie durch die Standardrekuperation nicht gar so schnell wird, aber die Bremskraft wird eben nicht darüber hinaus erhöht.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

USER_AVATAR
read
Um die Rekuperation zu überschreiten, musst du aber einen schon ziemlich steilen Berg haben. Ich habe das bisher so noch nicht erlebt. Auch bergab bei normalen bis etwas steileren Gefällen hat der Tempomat die Geschwindigkeit immer eingehalten und brav rekuperiert.
Wenn es, wie gesagt, ein sehr starken Gefälle ist, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es so, wie beschrieben, läuft. Über die normale Rekuperation hinaus "bremst" die Zoe nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

die Renaults mit normalem Tempomat (also kein Adaptiver, der den Abstand hält), die ich hatte/habe (Laguna 3, Megane 2, Zoe), konnten alle nicht bremsen. Somit werden alle bei ausreichend Gefälle und ungünstigem Gang, schneller.

Bis bald

Jens

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
SunDance_879 hat geschrieben:Um die Rekuperation zu überschreiten, musst du aber einen schon ziemlich steilen Berg haben. ....
Oder einen randvollen Akku. Dann scheidet Verzögern durch Rekuperation aus.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Die Reku bremst beim Tempomat wie wenn man den Fuß vom Spasspedal nimmt nur mit max. 20 kW.
Bei vollem Akku, niedrigen Temperaturen oder niedrigen Geschwindigkeiten auch weniger.
Bei steilen Abfahrten reicht das dann ggf. nicht an Bremsleistung.

Re: Tempomat - Zoe wird bergab immer schneller

nordeifel-zoe
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 14:17
  • Wohnort: Simmerath
read
:applaus: Danke für die vielen erhellenden Antworten. Ja, das ist schon ein sehr steiler Berg. Dann werde ich da einfach bremsen und gut ist.

@UliK-51:

Genau die Hahner Straße meine ich. Und zwar in Richtung Aachen den Berg runter nach Mulartshütte. Schön, dass mal jemand die Gegend kennt und Simmerath nicht geografisch in die Südeifel packt. :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag